Elizabeth und das Empire:Wo Menschen nicht um die Queen trauern

Lesezeit: 3 min

Ein Tanz? Das auch. Aber vor allem: Politik durch eine Geste - Elizabeth II. mit Kwame Nkrumah, dem Präsidenten von Ghana, 1961 in Accra. (Foto: imago/UIG/imago/UIG)

Sogar in sehr vielen Ländern hadern sie mit der verstorbenen Monarchin. Und sie haben Gründe dafür.

Kommentar von Arne Perras

Am Montag trägt Großbritannien die Queen zu Grabe, und es sieht so aus, als hätten die zahllosen Huldigungen sie schon längst in den Himmel gehoben. Bei allem Respekt für ihre Leistungen: Gibt es an ihrem Wirken tatsächlich nichts zu rütteln? Denn wer auf ihre globale Rolle blickt, mag vielleicht doch ins Grübeln kommen. Die Queen und das Empire, das ist eine komplizierte Geschichte, mit schwerem historischen Gepäck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Was wird aus uns

Elizabeth II. hat die Bewunderung und Aufmerksamkeit der Menschen nicht einfach geerbt, sondern sich auch selbst verschafft. Nun wird ihr Zauber dem Königreich fehlen - es steht geschwächt in der Welt. Ein Blick auf die Veränderungen, die warten.

Gastkommentar von Timothy Garton Ash

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: