Medizin in Entwicklungsländern:"Das ist eine wichtige Art der Völkerverständigung"

Medizin in Entwicklungsländern: Das in der britischen Kolonialzeit errichtete Ridge-Hospital in der ghanaischen Hauptstadt Accra hat sich in eine hochmoderne Klinik verwandelt und heißt heute Greater Accra Regional Hospital.

Das in der britischen Kolonialzeit errichtete Ridge-Hospital in der ghanaischen Hauptstadt Accra hat sich in eine hochmoderne Klinik verwandelt und heißt heute Greater Accra Regional Hospital.

(Foto: Marion Richter-Turtur/oh)

Der Chirurg Matthias Richter-Turtur bildete in Wolfratshausen ghanaische Ärzte wie Victor Chawey aus. Das Porträt eines Mediziners, dem der fachliche Austausch mit Entwicklungsländern bis heute wichtig ist.

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen/Münsing

Medizin in Entwicklungsländern: Privatdozent Dr. Daniel Hartmann vom Klinikum rechts der Isar operiert gemeinsam mit Dr. Viktor Chawey vom Ridge Hospital im Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH). Das Foto nahm Matthias Richter-Turtur am 28. September 2022 auf.

Privatdozent Dr. Daniel Hartmann vom Klinikum rechts der Isar operiert gemeinsam mit Dr. Viktor Chawey vom Ridge Hospital im Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH). Das Foto nahm Matthias Richter-Turtur am 28. September 2022 auf.

(Foto: Matthias Richter-Turtur/oh)

Was einst als besondere deutsche Fähigkeit galt, mögen viele in der Bundesrepublik selbst immer mehr infrage stellen. Doch im Abstand von mehreren Tausend Kilometern weiter südlich scheint die Ausstrahlungskraft ungebrochen. Von der deutschen Pünktlichkeit spricht Victor Chawey auch noch nach mehr als 20 Jahren seit seiner Zeit im bayerischen Oberland. Und von der "Fähigkeit, etwas anzufangen und dann auch zu Ende zu bringen." An deutschen Krankenhäusern habe er gelernt, angemessen mit der medizinischen Technik umzugehen, sagt er auf Nachfrage am Handy. Das klingelt nur wenige Male, als sich Chawey auch schon aus Ghana meldet.

Zur SZ-Startseite
richter-turtur haiti

Münsing
:Zwischen den Welten

Der Politiker Matthias Richter-Turtur will sich künftig mehr um die medizinische Entwicklungshilfe kümmern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: