Leute des Tages:Richter-Turtur ist Ehrenmitglied der Ärztekammer Ghanas

Matthias Richter-Turtur bei der Aufnahme als Ehrenmitglied der ghanaischen Ärztekammer im Dezember 2022 unter Kollegen. (Foto: Marion Turtur/oh)

Unter den Medizinern aus der Region dürfte es, wenn überhaupt, nur sehr wenige weitere Ehrenmitglieder der Ärztekammer geben. Zu ihnen zählt neuerdings Matthias Richter-Turtur aus Münsing. Der 74-jährige Chirurg und frühere ärztliche Direktor an der Wolfratshauser Kreisklinik setzt sich seit vielen Jahrzehnten dafür ein, die medizinische Versorgung weltweit zu verbessern, hat etwa in Haiti Notfallhilfe geleistet und Fachärzte aus Ghana geschult. Für sein mehr als 35-jähriges Engagement in dem westafrikanischen Land nahm ihn kürzlich die dortige Ärztekammer (Ghana College of Physicians and Surgeons) als Ehrenmitglied auf. Zur Zeremonie in der Hauptstadt Accra trug Richter-Turtur den Doktorhut samt reich geschmücktem Talar nach englischer Tradition. Die Ehrung würdige auch die Kreisklinik Wolfratshausen als Ausbildungsstätte für Ärzte aus Entwicklungsländern, so der Mediziner. In seiner Zeit am Wolfratshauser Krankenhaus zwischen 1995 und 2007 seien dort vier ghanaische Fachärzte für Chirurgie ausgebildet sowie 15 weitere an großen Münchner Krankenhäusern in ihrem Werdegang und für Facharztprüfungen unterstützt worden. Alle ghanaischen Mediziner arbeiteten heute wieder in ihrem Heimatland. Ihre Aufenthalte habe der Lions-Club München-Isartal wesentlich mit Stipendien unterstützt. Zwischen der Technischen Universität (TU) München und dem Komfo Anokye Teaching Hospital im ghanaischen Kumasi bestehe eine Klinikpartnerschaft.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: