Gewerkschaft der Polizei

Berlin
:Scholz über Anklebe-Aktionen: "Finde das völlig bekloppt"

Der Bundeskanzler hat die Mittel der Demonstranten der "Letzten Generation" scharf kritisiert. Berlins neue Justizsenatorin Badenberg lässt prüfen, ob es sich bei der Klimagruppe um eine kriminelle Vereinigung handelt.

Innere Sicherheit
:Gewerkschaft der Kriminalpolizei klagt über Personalmisere in Bayern

Im Innenausschuss des Landtags ärgert sich ein Experte über den Zustand der Kriminalpolizei und stellt die Einheitsausbildung in Frage. Dann wird über Krusten diskutiert.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusStreiks an Flughäfen
:Frankfurt, München und Hamburg stellen Passagierbetrieb ein

Verdi organisiert Warnstreiks im öffentlichen Dienst und will mehrere Flughäfen lahmlegen. Frankfurt, München und Hamburg stellen am Freitag den regulären Passagierbetrieb dann ganz ein. Doch das dürfte nur ein Vorgeschmack für einen noch härteren Arbeitskampf sein.

Von Benedikt Peters

Gewerkschaften
:Das neue, junge Gesicht der deutschen Polizei

Jochen Kopelke ist jetzt GdP-Vorsitzender - mit gerade einmal 38 Jahren. Ein Nachteil? Ach was, ein absoluter Vorteil, um mal "ordentlich Schwung" in die Gremien zu bringen.

Von Benedikt Peters

Polizei
:Dringendes Bedürfnis

Die Gewerkschaft der Polizei will ein Tabuthema abräumen.

Von Benedikt Peters

Bundestagswahl 2021
:CDU-Mitarbeiterinnen statt Models

Die CDU präsentiert eigene Angestellte als Pflegekraft und Polizistin auf Wahlplakaten und bekommt dafür reichlich Häme ab. Diskussionswürdig ist die Kampagne aber aus ganz anderen Gründen.

Von Boris Herrmann

Nach Ausschreitungen in bayerischen Städten
:Polizei will Kontrollen an Party-Plätzen verstärken

Am Wochenende löste die Polizei mehrere Partys in bayerischen Städten auf. Nun kündigt sie an, die entsprechenden Plätze verstärkt in den Blick zu nehmen.

Nach Schlägerei
:Polizei will Präsenz im Englischen Garten erhöhen

Flaschen sollen geflogen, 19 Polizisten verletzt worden sein: Die Randale am Wochenende im Englischen Garten soll nun Konsequenzen haben.

Von Julian Hans

Urteil
:Ehemaliger Polizist muss nach Corona-Demo Geldstrafe zahlen

Er hatte bei einer Versammlung im November vergangenen Jahres auf dem St.-Pauls-Platz keine Maske getragen und ein Taschenmesser mitgeführt.

Von Susi Wimmer

SZ PlusPolizei und Corona
:"Wenn die Leute alkoholisiert sind, werden sie distanzlos"

Muss die Polizei eingreifen, ist es oft schwer, Abstand zu halten. Wie gehen Beamte mit dem Ansteckungsrisiko um? Polizeioberkommissarin Stefanie Tschyschewsky im Gespräch.

Interview von Julian Hans

Coronakrise
:15-Kilometer-Regel: "Ein Beschluss mit gesellschaftlicher Sprengkraft"

Politiker und Polizeigewerkschaft halten die angekündigte Ausflugs-Beschränkung für problematisch - die Verärgerung ist groß.

Von Julia Bergmann und Anton Kästner

Interview
:"Nicht immer sofort die Polizei rufen"

Gewerkschafter Jörg Radek erklärt, wie die Polizei die Corona-Beschränkungen an Weihnachten kontrollieren will - und wie man sich verhalten soll, wenn man Verstöße bemerkt.

Interview von Benedikt Peters

Bayern
:Corona als Dienstunfall? Polizisten ziehen vor Gericht

Rund 800 bayerische Polizisten haben sich seit Beginn der Pandemie mit dem Coronavirus angesteckt. Nun streiten mehrere Beamte mit dem Freistaat darüber, ob ihre Infektion als Dienstunfall anerkannt wird.

Gewerkschaft der Polizei
:"Die Rechten sind dabei, die Bewegung komplett zu kapern"

Jörg Radek, der Vizevorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, sieht bei der Corona-Protestbewegung Radikalisierungstendenzen wie einst bei Pegida. Seit dem Wochenende könne niemand mehr sagen, "er sei nur ein Mitläufer".

SZ JetztGewerkschaft der Polizei
:"Wir haben keine rassistischen Tendenzen in der Polizei"

Niels Sahling ist Bundesjugendvorsitzender der Jungen Gruppe der Polizeigewerkschaft GdP. Von einer Studie zu Racial Profiling hält er wenig.

Interview von Marcel Laskus

Polizei und AfD
:"Da ist bei vielen Beamten etwas in Schieflage geraten"

Der Vize-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei bestätigt, wovor auch CDU-Politiker Friedrich Merz gewarnt hat: Dass es einige AfD-Sympathisanten unter Bundespolizisten gibt.

Verkehrspolitik
:Gewerkschaft der Polizei fordert Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Michael Mertens war selbst 17 Jahre lang Streifenpolizist - und musste "mehr Verkehrsopfer sehen als gut ist". Der GdP-Vize widerspricht damit Verkehrsminister Scheuer.

Interview von Markus Balser

Aktion gegen Journalisten
:Sachsens Polizei - immer wieder auffällig

Der sächsischen Polizei wird immer wieder vorgeworfen, sie messe mit zweierlei Maß: Harsch gegenüber linken Aktivisten und Flüchtlingen, lasch gegenüber Pegida. Was ist dran?

Von Antonie Rietzschel, Leipzig

Gewerkschaft der Polizei
:"Die Polizei hat nichts zu verstecken"

Sollten Einsatzkräfte Namen oder Nummern an der Uniform tragen? Nein, sagt Oliver Malchow. Er beklagt Misstrauen aus einer "bestimmten politischen Richtung".

Interview von Ronen Steinke

Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts
:Rechtsextremer Polizist verliert seinen Job

Andreas T. zeigte den Hitlergruß und ließ sich mehrere verfassungsfeindliche Symbole tätowieren. Das Land Berlin konnte ihn dennoch nicht entlassen - jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.

Von Antonie Rietzschel

Oberbayern
:Polizeigewerkschaft macht fragwürdigen Facebook-Post - und spricht von Satire

Bei Facebook-Nutzern kam das jedoch nicht so an, manche bezeichneten die Polizeigewerkschaft als "Pressestelle der AfD". Inzwischen spricht auch die Polizei von einem Fehler.

Von Andreas Glas

Polizeigewerkschaft
:Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Fall Wendt ein

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft soll eine Teilzeitstelle beim Land Nordrhein-Westfalen verschwiegen haben. Der Verdacht auf Untreue hat sich nicht erhärtet.

DPolG
:Fall Wendt: NRW-Innenminister sieht Schuld bei der Vorgängerregierung

CDU und FDP hätten die Lage zu verantworten, sagte Jäger im Innenausschuss. Wendts Personalakte weise keine Hinweise auf eine vollständige Freistellung des Beamten auf.

Gewerkschaft der Polizei
:Gewerkschaft lehnt Pistolen ab

Die Gewerkschaft der Polizei lehnt es "kategorisch ab", den städtischen Ordnungsdienst mit Pistolen auszustatten. Dieser Vorschlag aus den Reihen der CSU und der Bayernpartei sei "ein Spiel mit der Angst der Bürger vor einer Gefahr, die man ihnen ...

Polizeigewerkschaft
:Rainer Wendt - unterwegs mit Blaulicht und Sirene

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft ist bekannt für laute Töne. Das verschafft ihm Aufmerksamkeit - und Lob von Rechtspopulisten.

Porträt von Gianna Niewel und Joachim Käppner

Kaserne Linsingen
:Streit um Ekel-Unterkunft für Polizisten

Blutflecken und Kotspuren gab es, da sind sich alle einig. Umstritten ist, wie viele Zimmer in der Kaserne in Hameln tatsächlich unbewohnbar waren - und wie schnell nach Alternativen gesucht wurde.

Von Barbara Vorsamer

SZ JetztFolgen des G7-Gipfels
:Liebelei mit der Polizei

Ein junge Frau aus Garmisch hat sich während des G-7-Gipfels in einen Polizisten im Einsatz verliebt. Die Gewerkschaft der Polizei half ihr daraufhin bei der Suche nach ihm. Ein Gespräch über Liebe in Uniform.

Von Pia Rauschenberger

Kooperation zwischen Red Bull und Polizeigewerkschaft
:Mit Schlagstock und Limodose

Hamburger Polizisten werden bei Einsätzen mit österreichischer Gratis-Brause versorgt und loben das Angebot öffentlich. Das halten viele für Werbung. Der Landesvorsitzende der Polizeigewerkschaft nicht, er ist auf der Suche nach weiteren Sponsoren.

Von Felicitas Kock und Jana Stegemann

Kriminalstatistik 2012
:Frankfurt bleibt die gefährlichste Großstadt in Deutschland

Das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, ist in Frankfurt am Main bundesweit am höchsten. Der Polizeilichen Kriminalstatistik 2012 zufolge ist der Süden Deutschlands sicherer als der Norden.

Gewalt in Fußballstadien
:Polizei bangt um "Sicherheitslage im Land"

Vor dem Start der Bundesliga-Saison erwartet die Deutsche Polizeigewerkschaft "dramatische Folgen" für das Land, sollten noch mehr Beamte für den Schutz der Stadien abgestellt werden. Zudem fordert sie, dass die Verbände sich an den Einsatzkosten beteiligen. Innenminister Friedrich verlangt, gegen gewaltbereite Fans "konsequent durchzugreifen".

ExklusivKampf gegen Extremisten
:Polizei dringt auf Vorratsdatenspeicherung

Der jetzige Zustand in Deutschland sei "verheerend": Polizeigewerkschafts-Chef Bernhard Witthaut wünscht sich eine Vorratsdatenspeicherung von zwei Jahren - so könnten die Beamten zum Beispiel im Fall der Neonazi-Mordserie besser ermitteln.

Polizei in Erding
:Hauchdünne Personaldecke

Die Polizei in der Flughafenregion leidet an chronischer Unterbesetzung und mangelhafter Ausstattung. Die Gewerkschaft der Polizei prangert die Misstände nun mit drastischen Worten an.

Vinzenz Martlreiter

Innere Sicherheit
:"Der Innenminister bedroht uns mit dem Untergang"

Innenminister de Maizière will durch eine Fusion von Bundeskriminalamt und Bundespolizei eine Art deutsches FBI formen. BKA-Mitarbeiter sind entsetzt - und drohen in internen E-Mails mit Rebellion.

Heribert Prantl

Gewalt gegen Polizisten
:"Die Polizei hält ihren Kopf hin"

Eskalation der Gewalt: Die Angriffe auf Polizeibeamte haben massiv zugenommen. Gewerkschaftsvorsitzender Bernhard Witthaut verlangt nun härtere Strafen.

Detlef Esslinger

Polizei
:Treu, brav - und frustriert

Überstunden, Urlaubssperren, demütigende Einsatzbedingungen: Frust ist ein verbreitetes Lebensgefühl unter Deutschlands Polizisten. Dennoch trauen sie sich nicht, für ihre Interessen zu kämpfen.

Detlef Esslinger

Neuer Gewerkschaftschef Witthaut
:Polizist für besondere Aufgaben

"Wer längere Laufzeiten für Atomkraftwerke beschließt, darf sich nicht über längere Laufzeiten für Castor-Transporte wundern": Vom künftigen Chef der Gewerkschaft der Polizei darf man markige Sätze erwarten.

Detlef Esslinger

Fußball-Bundesliga: Polizeieinsatz
:"Bundesliga ist kein Grundrecht"

Weil die Beamten wegen des Castor-Transports überlastet seien, fordert die Polizeigewerkschaft die Absage des kommenden Bundesliga-Spieltags. Und provoziert scharfen Widerspruch.

Gewerkschaft der Polizei
:"Wir sind keine halbmilitärische Truppe"

Konrad Freiberg, Chef der Gewerkschaft der Polizei, wehrt sich gegen die Anforderung, mehr Polizisten nach Afghanistan zu schicken.

Th. Denkler

Debatte um Gewaltprävention
:Fußfessel für verschmähte Liebhaber?

Brutale Beziehungsmorde: Derzeit wird diskutiert, ob der Einsatz der elektronischen Fußfessel Morde an Frauen verhindern kann. Die Polizei ist skeptisch.

Louay Yassin

Gutscheine: