Streiks an Flughäfen: Frankfurt, München und Hamburg stellen Passagierbetrieb ein

Streiks an Flughäfen: An sieben Flughäfen, darunter Frankfurt, München und Hamburg, soll am Freitag nichts mehr gehen. Verdi ruft zum Warnstreik auf.

An sieben Flughäfen, darunter Frankfurt, München und Hamburg, soll am Freitag nichts mehr gehen. Verdi ruft zum Warnstreik auf.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Verdi organisiert Warnstreiks im öffentlichen Dienst und will mehrere Flughäfen lahmlegen. Frankfurt, München und Hamburg stellen am Freitag den regulären Passagierbetrieb dann ganz ein. Doch das dürfte nur ein Vorgeschmack für einen noch härteren Arbeitskampf sein.

Von Benedikt Peters, Berlin

Die Panne wirkte wie ein Vorbote für das, was am Freitag geschehen soll. Erhebliche IT-Probleme schufen am Mittwoch Chaos bei der Lufthansa, der Flughafen Frankfurt wurde zeitweise gesperrt, die Passagiere standen ratlos in den Terminals. Am Freitag dürfte sich das Durcheinander wiederholen, die Ursache allerdings wird dann eine andere sein: Die Gewerkschaft Verdi ruft zu einem ganztägigen Warnstreik auf, nicht nur in Frankfurt, sondern auch in München, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Hannover und Bremen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreiks in Europa
:"Wir wollen leben, nicht überleben"

Die hohe Inflation treibt viele Menschen auf die Straße. Entsteht da gerade eine neue Arbeiterbewegung? Eine Erkundung in Frankreich, Großbritannien und Deutschland.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: