Erziehung: Grundschule

Was Eltern von Grundschülern wissen sollten

Die Einschulung ist ein großer Tag für Kinder und Eltern - und ein enormer Schritt Richtung Selbständigkeit: Die Schüler müssen sich in der neuen Klassengemeinschaft in der Grundschule einleben, Lesen und Rechnen lernen und allein den Schulweg meistern. Die neue Selbständigkeit zeigen die Grundschüler auch in der Familie - eine Herausforderung für die Eltern. Hier finden Sie pädagogische Tipps für die Erziehung von Grundschülern.

SZ PlusSammeln
:"Damit ein Kinderzimmer aber nicht zur Müllhalde wird, darf man als Eltern Grenzen setzen"

In Kinderzimmern werden absonderliche Dinge gehortet. Stöcke, Bonbonpapier, und wegen Pokémon-Karten spielen sich kleine Dramen ab. Eltern schütteln den Kopf, doch der Erziehungswissenschaftler Ludwig Duncker sagt: Beim Sammeln und Tauschen können Kinder einiges lernen.

Interview von Kerstin Lottritz

SZ PlusBildungsprotest
:„Was wir machen, ist oft nur noch Schadensbegrenzung“

Schulen in der Krise: Ein Bündnis fordert eine „Bildungswende“, am Samstag sollen Demonstrationen in mehreren Städten stattfinden. Wo sehen Lehrer, Erzieher, Schüler und Eltern die größten Probleme?

Protokolle von Kathrin Müller-Lancé, Lilith Volkert

Kinderbetreuung
:Studie sagt Ende des Erziehermangels bis spätestens 2028 voraus

Laut einem von der Staatsregierung in Auftrag gegebenen Gutachten wird in Bayern der Bedarf an Erziehern in drei bis fünf Jahren gedeckt sein.

SZ PlusEltern und Kinder im Terminstress
:Der Juli ist der neue Dezember

Kuchen backen für die Erzieherin, T-Shirts drucken fürs Schulfest, Essen verkaufen beim Hockeyverein - vor den Ferien ballen sich mehr Termine und Aufgaben als zu Weihnachten. Muss das alles wirklich sein?

Von Tanja Schwarzenbach

SZ PlusKindernachrichten
:Fürchtet euch nicht

Die Nachrichtensendung „Logo!“ will Kindern die Welt erklären. Wie macht man das in Zeiten andauernder Krisen und Kriege? Ein Besuch in Mainz.

Von Claudia Fromme

SZ PlusFamilientrio
:Darf ich meiner Tochter "Die drei !!!" verbieten?

Das Kind liebt die Hörspiele über die drei Detektivinnen. Die Mutter findet das Frauenbild darin schwierig. Was soll sie tun? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

SZ PlusFamilientrio
:Ist es fair, wenn Eltern sich einen Hortplatz erschwindeln?

Vielerorts bekommen die Eltern zuerst einen Betreuungsplatz, die am längsten arbeiten. Dabei sind nicht alle ehrlich. Was soll man tun, wenn man das mitbekommt?

Von Margit Auer und Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

SZ PlusFamilientrio
:Ist es okay, auf dem Kindergeburtstag einen Film zu gucken?

Ein sechsjähriger Junge kommt verstört von einer Feier zurück, weil er dort einen Spielfilm gesehen hat. Ist es in Ordnung, wenn auf Geburtstagen die Kinder zusammen Filme schauen?

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Hilfe für Scheidungskinder
:Zwischen Trauer, Wut und Verlustangst

Die Ökumenische Erziehungsberatungsstelle im Landkreis hilft sieben- bis zehnjährigen Kindern, die Trennung der Eltern in Gruppentreffen zu verarbeiten. Nach den Corona-Lockdowns besteht großer Nachholbedarf.

Von Klaus Schieder

Familientrio
:Nervige "Nerf"-Pistolen

Viele Kinder spielen gerne mit den Spielzeugwaffen, auch die zwei Söhne unserer Leserin wollen mit "Nerf"-Pistolen schießen. Sie findet aber, dass so realistische Waffen nichts für Kinder sind. Hat sie recht?

SZ PlusFamilientrio
:Sollten Mädchen unter dem Rock eine Leggings tragen?

Das wurde der Tochter einer Leserin im Hort geraten, damit man ihre Unterhose nicht sieht. Aber was soll das eigentlich? Ein paar klare Antworten.

SZ PlusErziehung
:"Mein größter Fehler war der Gedanke, alles kontrollieren zu können"

Man braucht nur alles richtig zu machen, dann schläft oder isst ein Kind besser. Stimmt leider nicht, sagt die Erziehungsratgeberin Emily Oster. Über Vertrauen, Unsicherheit - und Prinzipien, die es trotzdem geben sollte.

Interview von Hannes Vollmuth

SZ PlusSchulen
:"Frau Müller, dein Mikrofon ist aus!"

Wie gelingt Unterricht auf Distanz mit Grundschülern? Besuch bei Anita Müller, die sich bemüht in ihren Klassen die schönen Seiten des Home-Schoolings zu stärken.

Von Ingrid Hügenell

SZ MagazinGute Frage
:Stirb, elendes Bleichgesicht!

Sollten Kinder heute noch Cowboy und Indianer spielen? Oder ist das angesichts der Unterdrückung und Ausrottung der amerikanischen Ureinwohner moralisch bedenklich?

Von Johanna Adorján

Reisen mit Kindern
:Zehn Spiele für Auto, Bahn und Flugzeug

Verreisen mit Kindern ist anstrengend, wenn ihnen auf dem Weg in den Urlaub langweilig wird. Damit es gar nicht erst so weit kommt: zehn Kinderspiele, die auch die Nerven der Eltern schonen.

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Herrlich, diese Funkstille

In einer Familie wird viel kommuniziert, nur oft nicht miteinander. Da wird es Zeit für den Schrecken jedes Teenagers: einen handyfreien Tag.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Schleich dich raus, wenn du kannst

Sind die Kinder endlich im Bett, gehört der Abend den Eltern. Theoretisch. Denn die Kleinen arbeiten mit allen Tricks, um Mutter und Vater niemals gehen zu lassen.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Ihr seid so peinlich!

Mit der Pubertät nabeln sich Kinder von den Eltern ab. Leider beginnt diese nicht nur viel früher als gedacht, sondern auch sehr plötzlich. Statt Helden zum Anlehnen sind Eltern nur noch uncool - und peinlich sowieso.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Schrottreife Schätze

Seit dem Ende der Steinzeit bevorzugen Eltern luftiges Wohnambiente statt übervoller Höhlen, in denen jedes Ding gehortet wurde, das man vielleicht noch brauchen könnte - oder auch nicht. Kinder sehen das ganz anders, vor allem zur Flohmarktsaison.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Ich will ein Haustier!

Erst begeistern sich Kinder für Einhörner und Dinosaurier. Dann werden sie leider realistischer und wollen Pferd oder Hund. Wenn Eltern dann auf Mäuse setzen, wird bald klar: Auch Kleinvieh macht Mist. Und es sind nicht die Kinder, die ihn wegräumen.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Ich heiße Pinocchio. Wirklich!

Manche Kinder finden, dass Wahrheit ein recht dehnbarer Begriff ist. Und machen damit ihre Eltern zu misstrauischen Detektiven, die hinter jeder Aussage eine Lüge wittern. Leider oft zu Recht.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zum Übertritt
:"Gymnasium und Noten sind kein Selbstzweck"

Gelingt der Sprung auf die gewünschte Schulform? Das Thema Übertritt beschäftigt derzeit Viertklässler und deren Eltern. Grundschullehrer und Schulpsychologe Robert Roedern über Erwartungen von Eltern, Enttäuschungen von Kindern - und warum die jetzt getroffene Entscheidung nicht in Stein gemeißelt ist.

Von Johanna Bruckner

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Wie es hier wieder aussieht

Manche Kinder lieben Dreck, anderen ist er einfach egal, aber in die Wohnung tragen sie ihn alle. Dort verteilen sie Kiesel, Brösel und Flecken aller Art großflächig auf Böden, Sitzmöbeln und Wänden. Eltern könnten den Schmutz ignorieren. Oder zu Kunst erklären.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Kein Raum für Kreativität

Schön, wenn Kinder basteln, bauen, malen: Die Phantasie braucht Raum. Die fertigen Kunstwerke leider auch. So wird die viel zu enge Wohnung zur Dauerausstellung und Stolperfalle.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Spiel mit dem Essen!

Täglich grüßt der Spaghettiberg: Manche Kinder wollen ständig das gleiche Gericht essen. Bis sie es plötzlich verschmähen. Gut, wenn Eltern dann wissen, wie leicht Kinder bei der Nahrungsaufnahme hereinzulegen sind.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Warum der Herbst mit Kindern wunderbar ist

Mit Kindern kann man sich selbst im Dauerregen und während der immer dunkler werdenden Tage noch bestens amüsieren: Dinge im Herbst, die mit Kindern mehr Spaß machen - und was dabei schiefgehen kann.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Mein verdammtes Licht ist aus, rabimmel, rabammel!

Martinsumzüge könnten so viel Spaß machen, wenn die Laternen nicht wären. Und der Nieselregen. Und der eisige Wind. Da ergreift sogar das Pferd von Sankt Martin die Flucht.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Hast du Merkels neues Handy schon geknackt?

Erstaunlich, wie virtuos Kinder mit dem Smartphone umgehen. Und ganz selbstverständlich von Erwachsenen fordern: Gib mir dein Passwort! Doch wehe, wenn man sie mit dem Smartphone allein lässt.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Nein, meine Stulle ess' ich nicht

Das Zubereiten des richtigen Pausenbrots ist eine hohe Kunst, vor allem, wenn es gegessen werden soll. Denn die anderen Kinder haben bestimmt etwas dabei, das viel besser schmeckt. Zum Beispiel Schokolade.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Göttliche Unterhaltung

Wer mehr von übersinnlichen Zusammenhängen und über das Leben nach dem Tod erfahren will, muss Kindern zuhören. Für die jungen Philosophen sind die großen Fragen der Menschheit längst geklärt.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Guten Abend, Eltern!

Natürlich wollen Eltern über das Kindergarten- und Schulleben informiert werden. Leider müssen sie dazu Elternabende besuchen - eine nervenaufreibende Tortur auf zu kleinen Stühlen.

Von Katja Schnitzler

Wandel der Erziehung
:Die Kindoptimierer

Pränatal-Yoga, Babyschwimmen, Krabbeltraining - und in der Schule geht es erst richtig los. Der Streit um Kita-Ausbau und Herdprämie verdeckt den Blick auf das wahre Problem der Familien: Eltern streben heute nach "Fürsorgeoptimierung". Doch damit überfordern sie nicht nur ihre Kinder, sondern auch sich selbst.

Ein Gastbeitrag von Monika Bittl

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Warum das Leben mit Kindern wunderbar ist

Kinder kosten Geld, Zeit und Nerven. Trotzdem ist der Alltag mit ihnen einfach schöner. Weshalb? 20 Gründe, warum wir auf den täglichen Wahnsinn nie mehr verzichten wollen. Die letzte Folge der Erziehungs-Kolumne.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Räum endlich auf!

Es soll ja Kinder geben, die räumen ihr Zimmer auf. Leider gehören die eigenen nicht dazu. Dafür beherrschen sie die Kunst des Spielzeug-Bergebaus und erreichen dabei ungeahnte Höhen. Bis sich die Eltern an den Gipfelsturm machen.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Kinder lieben das Chaos"

Ist der Boden des Kinderzimmers unter dem Spielzeug kaum noch zu sehen, schimpfen Eltern: "Räum endlich auf". Warum das wenig zielführend ist und wie es besser geht, erklärt Psychologe Markus Schaer.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Besser trauern

Beim Tod von Angehörigen trauern die Eltern und müssen zugleich ihren Kindern durch diese schwere Zeit helfen. Pädagogin Trudi Kühn erklärt, warum Eltern vor ihren Kindern Gefühle zeigen sollten - und warum sie auch den Tod eines geliebten Haustieres nicht als unwichtig abtun dürfen.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:"Wenn du tot bist, kriege ich deine Kleider"

Früher oder später tritt der Tod in das Leben einer jeden Familie und wirft bei den Kindern eine Menge Fragen auf: Wie kommt die Seele in den Himmel? Gibt es einen oder mehrere Himmel für Menschen und Tiere? Und sieht die Oma ihre Enkel, wenn Wolken die Sicht verdecken? Da fehlen Eltern oft die Worte.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Eltern dürfen auch fremde Kinder erziehen"

Ein anderes Kind schlägt dem eigenen die Sandschaufel auf den Kopf, lässt es nie auf die Schaukel und benimmt sich einfach unmöglich: Wie Eltern darauf reagieren können, erklärt Erziehungsberater Hermann Scheuerer-Englisch.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Dein Kind erzieh ich auch noch!

Unmöglich, wie sich andere Kinder aufführen. Da können Mütter und Väter nicht widerstehen, mit den fremden Bälgern ein ernstes Wort zu reden. Oder zwei.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Eltern müssen Gefühle der Kinder ernst nehmen"

Die Mutter kauft zwar die Schokolade, aber das Kind darf sie nicht sofort aufessen - für Zweijährige ein Grund, aus der Haut zu fahren. Ihnen zu erklären, dass das doch nicht so schlimm ist, hilft gar nichts. Entwicklungspsychologe Hartmut Kasten erklärt, wie Eltern besser auf Gefühlsausbrüche ihrer Kinder reagieren.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Wieso Musik für Kinder wichtig ist

Musik hilft Kindern beim Lernen, so das Ergebnis zahlreicher Studien. Wann und wie Eltern ihren Kindern Musik nahebringen sollten, weshalb sie dafür keine Opernsänger sein müssen und wie Lieder Erziehungskonflikte entspannen, erklärt Musikwissenschaftler Gunter Kreutz.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:"Ja, Schatz, du flötest ganz wunderbar"

Wer sein Kind musikalisch fördern will und sich den Unterricht leisten kann, lässt es ein Instrument erlernen. Doch was, wenn sich der Nachwuchs auch nach der besten musikalischen Früherziehung nicht für das wohlklingendste entscheidet - sondern für die Blockflöte?

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Manche drängen ihr Kind in die Partnerrolle"

Wenn der Alltag mit Kind von nur einem Elternteil bewältigt werden muss, kann unter der Überlastung auch die Beziehung zum Kind leiden. Psychotherapeut Matthias Franz gibt Tipps, auf welche Anzeichen Alleinerziehende achten sollten, wo sie Unterstützung finden und was besonders gefährlich ist.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Schlimme Tage wie dieser

Alleinerziehende sind stolz darauf, wie sie Kind, Job und Haushalt unter einen Hut bekommen. Außer an Tagen, an denen Sitzungen länger als bis 16 Uhr gehen, Stau ist und die Tochter tanzen gehen will.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:So finden Sie eine gute Schule

Falsche Elite-Gedanken, Drogen-Probleme, zu alte Schülerbilder an den Wänden: Jede Schule hat unterschiedliche Stärken und Probleme. Nicht jede Bildungseinrichtung passt gleich gut zu jedem Kind. Schulpädagogin Katrin Höhmann erklärt im Interview, worauf Eltern bei der Auswahl der weiterführenden Schule achten müssen.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Suche nach der Schule des Lebens

Um die beste Schule für ihr Kind zu finden, vergleichen Eltern pädagogische Konzepte, Fremdsprachen-Angebote und das Mittagsmenü der weiterführenden Schulen. Ihr Kind hat bei der Auswahl allerdings ganz andere Prioritäten.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Kindergeburtstage der Superlative
:Wer hat die schönste Party im ganzen Land?

Einfach nur Kuchen backen und Kerze drauf, reicht nicht. Wenn das Kind Geburtstag hat, muss es möglichst spektakulär zugehen: Party im Sternelokal, Besuch des Champions-League-Finales oder gleich ein Ausflug nach Disneyland-Paris. Ein Wettrüsten, das viele Eltern in die Verzweiflung treibt.

Von Gerhard Matzig

Expertentipps zur Erziehung
:Patchwork-Familien brauchen sehr viel Zeit

Niemand will die böse Stiefmutter sein: Wenn sich Vater oder Mutter nach einer Trennung verlieben, muss der neue Partner auch das Herz der Kinder erobern. Keine leichte Aufgabe. Wie es trotzdem gelingen kann, erklärt Mediatorin Monika Czernin im Interview.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Bitte recht freundlich

Am Anfang einer Patchwork-Familie steht das Kennenlernen. Während die frisch verliebten Elternteile das Gefühl haben, füreinander bestimmt zu sein, treffen Töchter und Söhne auf Fremde mit deren Kindern - zum Bedauern der Erwachsenen völlig voreingenommen.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Kinder, der ganz normale Wahnsinn
:"Schatz, du wirst ein Scheidungskind"

Trennen ist schwer. Besonders für Eltern. Und mit am schwersten ist es, für diese Entscheidung auch noch die richtigen Worte zu finden: Wie sagen wir es nur dem Kind?

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Gutscheine: