Schulen:"Frau Müller, dein Mikrofon ist aus!"

Schulen: Anita Müller hat ein bestens ausgestattetes kleines Büro in ihrem Haus in Grunertshofen. Dort hält sie täglich drei Videokonferenzen mit ihren Drittklässlern ab.

Anita Müller hat ein bestens ausgestattetes kleines Büro in ihrem Haus in Grunertshofen. Dort hält sie täglich drei Videokonferenzen mit ihren Drittklässlern ab.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Wie gelingt Unterricht auf Distanz mit Grundschülern? Besuch bei Anita Müller, die sich bemüht in ihren Klassen die schönen Seiten des Home-Schoolings zu stärken.

Von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck

Ida, Pia, Simon und Stella sind schon da. "Frau Müller, dein Mikrofon ist aus!", ruft eines der Kinder. Anita Müller, 55, die Lehrerin der Drittklässler, ist wegen des Besuchs von der Zeitung ein bisschen zu spät in die Teams-Konferenz gekommen, ihr Mikro wurde automatisch stumm geschaltet. Eine bekannte Situation für alle, die schon einmal eine Videokonferenz mitgemacht haben. Die Lehrerin schaltet ihr Mikrofon ein und holt die letzten Kinder aus dem Wartebereich in die Konferenz. "Frau Müller, ich seh' dich jetzt groß!", teilt Felix mit, und dann kann es wirklich losgehen mit der digitalen Unterrichtseinheit von Frau Müllers dritter Klasse der Jesenwanger Grundschule.

Zur SZ-Startseite
ACHTUNG FÜR Seite 3 !!!!!!

SZ PlusSchule und Pandemie
:Die schönen Seiten des Homeschoolings

Nach einigen Wochen zu Hause sehen immer mehr Eltern und Lehrkräfte auch die positiven Aspekte des digitalen Lernens. Lehren aus der Wohnzimmerschule.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: