Familientrio:Ist es okay, auf dem Kindergeburtstag einen Film zu gucken?

Familientrio: Selbst scheinbar harmlose Videos können manche Kinder verwirren.

Selbst scheinbar harmlose Videos können manche Kinder verwirren.

(Foto: imago images/Cavan Images)

Ein sechsjähriger Junge kommt verstört von einer Feier zurück, weil er dort einen Spielfilm gesehen hat. Ist es in Ordnung, wenn auf Geburtstagen die Kinder zusammen Filme schauen?

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

"Mein Sohn, 6, war letztens auf einem Kindergeburtstag. Er war danach vollkommen durch den Wind, weil sie einen Film gesehen haben, "Yakari", eigentlich harmlos. Aber er sieht sonst nur kurze Serien, und die auch nur selten, weil wir merken, dass ihn die vielen Reize überfordern. Nun ist es aber in Mode, auf Feiern Filme zu gucken. Was sollen wir tun? Wir können den anderen Eltern ja schlecht vorschreiben, wie sie feiern sollen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilientrio
:Was tun, wenn die Kinder nicht mit in den Urlaub wollen?

Eigentlich ist Familienurlaub eine wunderbare Zeit. Was aber, wenn Teenager keine Lust mehr haben - und das erst kurz vor der Abfahrt kundtun? Soll man dann ganz absagen? Das Familientrio weiß Rat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: