Dante

OGC Nizza
:Ein Klub am Limit

Sportlich erlebt Nizza einen Höhenflug, auch dank des ewig jungen Dante, der mit 40 Jahren noch in der Abwehr glänzt. Doch intern muss der reiche Verein schwerwiegende Probleme ganz anderer Art bewältigen.

Von Stefan Galler

SZ MagazinHotel Europa
:Was aus Dantes Paradies wurde

Einst kaufte der Sohn des Dichters ein Weingut im norditalienischen Valpolicella. Der dort lebende Graf macht kein Aufhebens um den berühmten Vorbesitzer - lieber vermietet er im "La Foresteria Serego Alighieri" schöne, schlichte Apartments und stellt hochgelobten Amarone her.

Von Lars Reichardt

Salzburger Festspiele
:Mühevoll ins Paradies

Sieben Schauspieler, sechseinhalb Stunden: die Marathonlesung von Dantes "Göttlicher Komödie" bei den Salzburger Festspielen.

Von Egbert Tholl

Ausstellung zu Dantes "Göttlicher Komödie"
:Eine Topographie des Bösen

Die Scuderie del Quirinale in Rom haben eine Kunst-Ausstellung zur Göttlichen Komödie inszeniert. Am Anfang steht ein Höllentor, am Ende ein Gemälde von Gerhard Richter.

Von Thomas Steinfeld

Wolf Wondratschek: "Dante, Homer und die Köchin. Eine Komödie"
:Die Ruhe nach der Odyssee

In Wolf Wondratscheks neuem Roman treffen sich Dante und Homer in Italien, beide mehr lebendig als tot. Worüber sie reden? Jedenfalls nicht über Literatur.

Von Burkhard Müller

MeinungWeltliteratur
:Zwischen Laster und Tugend

Italien feiert Dante: Am 700. Todestag wird der Dichter der "Göttlichen Komödie" zur Symbolfigur der gesellschaftlichen Einheit.

Kommentar von Thomas Steinfeld

Ruhrtriennale
:Ohne Scham und Geheimnis

In Florentina Holzingers Uraufführung "A Divine Comedy" bei der Ruhrtriennale sind mal wieder alle Frauen nackt. Seufz.

Von Martin Krumbholz

Bücher des Monats
:Hochenergetisch

Jens Balzer seziert die Achtzigerjahre, Michael Wolff arbeitet Donald Trumps letzte Tage im Amt, Ralph Bollmann die lange Ära Angela Merkel auf, Fatima Daas erkundet die Identitäten einer polyamourösen Muslimin: die Bücher des Monats.

Von SZ-Autoren

Dante-Jubiläumsjahr
:Verse, die wie Pfauen kreischen

Seine Epoche war eine brennende Gegenwart, 700 Jahre nach Dante Alighieris Tod ist sie erklärungsbedürftig. Wie also soll man ihn lesen? Antworten geben die Dichter, als erster Giovanni Boccaccio.

Von Gustav Seibt

Weinkultur
:Hölle, Hölle, Hölle

Den 700. Todestag des Dichters Dante Alighieri können Touristen mit höllischen Sauna-Aufgüssen, himmlischen Wellness-Behandlungen und Fegefeuer-Drinks feiern. Wartet auf Besucher in Valpolicella das Paradies - oder ein Inferno?

Von Titus Arnu

Neu im Kino: "Inferno"
:Tom Hanks auf Schnitzeljagd mit Altertümern

Ein Besuch in Florenz, wo Thrillerkönig Dan Brown, Regisseur Ron Howard und Tom Hanks "Inferno" drehen. Und die Geschichte dieses Mal nur ein bisschen umschreiben.

Von Susan Vahabzadeh

Fußball
:Dante über Pep: "Ich wurde missverstanden"

In einem Interview hatte Dante seinen früheren Trainer beim FC Bayern harsch kritisiert. Das will der Brasilianer nicht so gemeint haben.

Fußball
:Dante: Guardiola ist "menschlich weniger toll"

Kurz nach seinem Abschied aus der Bundesliga übt Dante heftige Kritik an seinem früheren Trainer beim FC Bayern. Auch zum VfL Wolfsburg hat er etwas zu sagen.

Dante beim 1:5 gegen Bayern
:Falsche Zeit, falscher Ort

Das 1:5 in München muss sich für Dante angefühlt haben wie Brasiliens 1:7 bei der Weltmeisterschaft. Und dann gab es auch noch Blumen.

Kommentar von Claudio Catuogno

Wolfsburg vor dem Bayern-Spiel
:An der brasilianischen Mauer

Dante, Naldo, Luiz Gustavo: Drei Brasilianer prägen die Defensive des VfL Wolfsburg. Doch nur einer darf in der Seleção spielen.

Von Javier Cáceres

FC Bayern
:Bastelarbeiten bis zum Schluss

Der FC Bayern bastelt vor dem Duell gegen Leverkusen noch am eigenen Kader. Pierre-Emile Hojbjerg wird verliehen, der Franzose Kingsley Coman soll kommen. Aber was passiert mit Dante?

Von Benedikt Warmbrunn

Bundesliga
:Medien: FC Bayern will Di María

Die Münchner sollen bei Manchester United angefragt haben, ob ein Transfer des Argentiniers möglich sei. Im Gegenzug scheint United-Trainer Louis van Gaal Interesse an einem Bayern-Verteidiger zu haben. Der BVB sichert sich derweil ein Münchner Talent.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Grenzerfahrungen für das Senioren-Dreieck

Xabi Alonso reibt sich als alter Ritter auf, Bastian Schweinsteiger ist nicht der WM-Schweini, und selbst Biene Philipp Lahm wird am Ende müde. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer, Barcelona

FC Bayern in der Einzelkritik
:Nur Strieder und Gaudino verzichten auf Unfälle

Zwei Nachwuchsmänner sind noch die besten Münchner. Philipp Lahm lässt sich hingegen überlaufen - und Mario Götze scheitert kläglich. Die Bayern beim 0:2 in Leverkusen in der Einzelkritik.

Von Sebastian Fischer, Leverkusen

Profi des FC Bayern
:Dante beklagt "falsches Bild"

"Ich bin sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr enttäuscht": Bayern-Verteidiger Dante fühlt sich von Kritikern unfair behandelt. Claudia Pechstein verpasst bei der Eisschnelllauf-WM eine Medaille. Deutsche Biathletinnen verfehlen in Oslo das Podest.

WM-Analyse zum Brasilien-Debakel
:Dante, von der Herde getrennt

Das historische Desaster der Brasilianer schlägt sich auch in Zahlen nieder. Eine besonders bemitleidenswerte Rolle spielt Bayern-Verteidiger Dante bei seinem ersten Turnier-Einsatz. Die Statistik-Analyse zum Halbfinale.

Von Benjamin Romberg

Besuch in der Heimat von Dante
:Aus der Sackgasse in die Seleção

Bayern-Verteidiger Dante ist in Salvador da Bahía aufgewachsen, im einfachen Viertel Federação. Bilder von ihm sind auf Straßen und Mauern gemalt, die Familie wohnt noch dort. Es gibt viele Gründe, warum der 30-Jährige bei jeder Gelegenheit hierhin zurückkehrt. Ein Ortsbesuch.

Von Thomas Hummel

SZ MagazinReisetipps zur Fußball-WM
:Brasilien für Profis

Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft verraten brasilianische Bundesliga-Profis Geheimtipps für eine Reise in ihre Heimat.

Von Marc Baumann

FC Bayern in der Einzelkritik
:Verheddert im Spinnennetz

Philipp Lahm lässt es ausnahmsweise menscheln. Mario Götze klemmt im Knuddel-Schwitzkasten der ehemaligen Teamkollegen fest. Arjen Robben sprintet nur einmal - in die Kabine. Der FC Bayern beim 0:3 gegen Dortmund in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

Dante verlängert beim FC Bayern
:Der Brasilianer bleibt ein Münchner

Wenige Tage nach Arjen Robben unterschreibt auch Dante: Der Brasilianer verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern München um ein weiteres Jahr bis 2017. Dantes Kommentar: "Alles hier ist gut."

Confederations Cup
:Brasilien zieht als Gruppensieger ins Halbfinale ein

Dante und Neymar treffen für Brasilien in einem spannenden Spiel gegen Italien. Tina Punzel gewinnt Gold vom Dreimeterbrett, das Duo Hausding/Klein siegt im Synchron-Wettbewerb. Golf-Profis Kaymer und Siem halten in München Kontakt zur Spitze.

Zehn Fakten zum Confed-Cup
:Dante will den nächsten Titel

Die "Mini-WM" beginnt: Brasiliens Dante ist aufgeregt, weil er vor seiner ganzen Familie spielt, die Fifa experimentiert mit der Torlinientechnik - und das offizielle Musikinstrument wurde schnell wieder verboten. Zehn Fakten zum Confed-Cup in Brasilien.

Von Christopher Köster

Abberufung der Bayern-Spieler
:Scolari lässt Dante auf der Bank

Ihre überstürzte Abreise nach Brasilien hat beim FC Bayern für viel Ärger gesorgt. Beim Testspiel gegen England kommt Dante nun gar nicht zum Einsatz und Gustavo bestreitet lediglich die ersten 45 Minuten. Im Anschluss stichelt Seleção-Trainer Scolari erneut in Richtung München.

Bayern-Profis Dante und Gustavo
:Untröstlich im Flieger nach Brasilien

Weil Brasiliens Verband auf die pünktliche Abstellung seiner Nationalspieler pocht, lässt der FC Bayern seine Defensivkräfte Dante und Gustavo trotz des anstehenden Pokalfinals zur Nationalelf ziehen. Die Münchner dachten, dass sich der DFB um sämtliche Regularien kümmert - offenbar ein Irrtum.

Von Andreas Burkert

DFB-Pokal-Finale gegen Stuttgart
:FC Bayern gibt Dante und Gustavo frei

Pokalfinale ohne Brasilianer: Auf der Jagd nach dem Triple muss der FC Bayern gegen Stuttgart ohne Abwehrchef Dante und Luiz Gustavo auskommen. Der Klub lässt beide in ihre Heimat fliegen, wo sie am Confed-Cup teilnehmen. Dem brasilianischen Verband wirft Vorstandsboss Rummenigge "Psychoterror" vor.

FC Bayern vor dem Pokalfinale
:Brasilianischer Verband setzt Dante ein Ultimatum

Der FC Bayern muss im Pokalfinale womöglich auf seinen Abwehrchef verzichten: Der brasilianische Verband hat Dante ein Ultimatum gesetzt. Spielt der 29-Jährige am Samstag in Berlin, würde er aus dem Kader für den Confed-Cup fliegen.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Luftige Ausflüge als Weidenfeller-Double

Kevin Großkreutz erkundet in ungewohntem Gewand neue Gegenden des Fußballfeldes, ein Hoffenheimer Elfer-Experte rettet seinen Klub vor dem vorzeitigen Abstieg. Stefan Kießling wird auch ohne Nationaltrikot Torschützenkönig und Gladbachs Mike Hanke weint und versteht die Welt nicht mehr.

Die Elf des Spieltags.

FC Bayern in der Saison-Einzelkritik
:Übermächtig und magnifique

Manuel Neuer ist meist nur beim Warm-up gefordert, der "Sohn" von Ribéry nimmt den Münchnern die Angst vor dem Elfmeter, Abwehrchef Dante glänzt mit innovativen Tänzen. Nur Holger Badstuber durchleidet ein Seuchenjahr. Der FC Bayern in der Saison-Einzelkritik.

Von Andreas Burkert

ExklusivBayern-Profi Dante vor Barça-Spiel
:"Selbst ein 0:0 ist ein gutes Ergebnis"

Abwehrspieler Dante kommt aus einfachen Verhältnissen in Brasilien und steht nun mit dem FC Bayern im Champions-League-Halbfinale: Der SZ erzählt er, was ihm in Europa manchmal fehlt, wie seine Familie auf sein erstes Länderspiel reagierte - und worauf es gegen Barcelona ankommt.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Abstaubernäschen gegen Hotzenplotz

David Alaba fühlt sich als Traumtorschütze vom Dienst, Thomas Müller profitiert vom richtigen Riecher und Arjen Robben gibt den Spielbeschleuniger. Nur Toni Kroos kann eine offene Rechnung nicht begleichen. Der FC Bayern beim 2:0 gegen Juventus Turin in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Claudio Catuogno

Bayern-Abwehrspieler Dante
:Mit besten Grüßen an Wayne Rooney

Ein Transfer, der sich für alle Beteiligten gelohnt hat: Ein halbes Jahr nach seinem Abschied aus Gladbach macht sich Verteidiger Dante Hoffnungen auf die WM 2014. Wer beim FC Bayern Stammspieler wird, fällt eben irgendwann auch dem Nationaltrainer Brasiliens auf - vielleicht trifft der Münchner Lockenmann bald auf prominente Gegner.

Von Claudio Catuogno

FC Bayern in der Einzelkritik
:Shaqiri füllt die Bewerbungsmappe

Daniel Van Buyten setzt Rost an, Anatoli Timoschtschuk gibt sich gelassen wie ein buddhistischer Mönch, Mario Gomez provoziert abseits des Platzes. Xherdan Shaqiri überzeugt mit Bescheidenheit - und einem wichtigen Treffer. Die Spieler des FC Bayern beim 2:0 gegen Augsburg in der Einzelkritik.

Von Jürgen Schmieder, Augsburg

FC Bayern besiegt Hannover 96
:Gefühlsexplosion plus akzentfreier Fallrückzieher

Nach zwei Unentschieden spielen Vorstand Karl-Heinz Rummenigge und Trainer Jupp Heynckes Doppelpass, die Spieler des FC Bayern reagieren mit einem 5:0 gegen ein geschwächtes Hannover 96. Was bleibt? Die Rückkehr von Stürmer Mario Gomez natürlich. Und das Gefühl, dass nur der FC Bayern den FC Bayern stoppen kann.

Thomas Hummel

FC-Bayern-Zugang Dante
:Waschen, föhnen, eincremen

Prachtvolles Haar und auch sonst einiges zu bieten: Der neue Bayern-Verteidiger Dante soll seine jungen Abwehrkollegen Badstuber und Boateng in der kommenden Saison führen und dafür sorgen, dass endlich wieder Titel in München landen. Mit seiner wallenden Mähne hat der Brasilianer schon jetzt das Zeug zum Publikumsliebling.

Benedikt Warmbrunn

Konkurrenz für Gomez
:FC Bayern bestätigt Mandzukic-Transfer

Wechsel des kroatischen Nationalspielers vom VfL Wolfsburg nach München ist fix. Der FC Barcelona soll an Serdar Tasci vom VfB Stuttgart interessiert sein. Spanischer Nationalspieler ersetzt Dante bei Gladbach. DFB verhängt hohe Geldstrafen wegen randalierender Fans.

Sportnachrichten in Kürze

Ersatz für Dante
:Borussia Mönchengladbach verpflichtet Alvaro Dominguez

Spanischer Nationalspieler erhält Fünfjahresvertrag. Hochspringerin Ariane Friedrich muss um ihren Start bei Olympia bangen. Stürmer Olivier Giroud, an dem auch der FC Bayern interessiert war, wechselt nach England. Schwimmer Ryan Lochte gewinnt erstes Duell gegen Michael Phelps, Arne Friedrich macht einen Ausflug zum Baseball.

Sportnachrichten in Kürze

Sport kompakt
:Dante kommt, Olic geht

Borussia Mönchengladbach bestätigt offiziell den Wechsel von Verteidiger Dante nach München, Bayerns Stürmer Ivica Olic verkündet unterdessen seinen Abschied nach Wolfsburg. Leverkusens Michal Kadlec will nach der Hooligan-Attacke auf ihn die Täter verklagen, die deutsche Tennis-Spielerin Mona Barthel erreicht das Viertelfinale beim WTA-Turnier in Stuttgart. Sport kompakt

ExklusivInnenverteidiger wechselt zum FC Bayern
:Alles klar mit Dante

Nach SZ-Informationen ist der Transfer des Mönchengladbacher Verteidigers Dante an die Säbener Straße längst mehr als ein bloßes Gedankenspiel: Der 28-jährige Brasilianer hat seinen bisherigen Verein bereits vor mehreren Wochen definitiv davon in Kenntnis gesetzt, dass er sich mit den Münchnern einig ist - mit dem Zugang verfügen die Bayern bald über mehr Alternativen.

Gladbachs Verteidiger Dante
:Wie einst Lothar Matthäus

Gladbachs Dante liefert mit seinem verschossenen Elfmeter eine Steilvorlage für Diskussionen. Bayern-Präsident Uli Hoeneß lässt ausrichten, dass er die Sache nicht klug fand. Damit unterstellt er indirekt, dass sich der Brasilianer in einem Dilemma befunden habe - und in der kommenden Saison wohl in München spielt.

Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Sport kompakt
:Medien: FC Bayern interessiert an Dante

Nach einem Zeitungsbericht ist sich der Rekordmeister mit dem Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach einig, Maria Höfl-Riesch besiegt in der Abfahrt von Sotschi Lindsay Vonn, Eintracht Frankfurt feiert einen deutlichen Derbysieg. Sport kompakt.

Bundesliga: Transfers
:Koketterie am Rande des Erlaubten

Zum Beispiel Jérôme Boateng, Arturo Vidal, Christian Träsch oder Dante: Die Fußball-Bundesliga lässt sich den Spaß am illusteren Transfergeschacher nicht verderben - schon gar nicht durch gültige Verträge.

Philipp Selldorf

Gutscheine: