Burda

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusExklusivVerlagsbranche
:Burda feuert Top-Manager

Interne Machtkämpfe im Vorstand des Münchner Traditionsverlags eskalieren: Vorstandschef Martin "Die Nudel" Weiss muss gehen.

Von Anna Ernst

SZ PlusKI-Journalismus
:Rüge für Burda

Im Mai wollte der Verlag austesten, wie weit man mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Journalismus gehen kann. Die Antwort: Natürlich bis zum Kiosk. Aber es gibt Regeln.

Von Anna Ernst

SZ PlusBambi-Verleihung
:Bitte anschnallen

Nawalny, Zarrella, Mikkelsen: Die Bambi-Verleihung ist nach Jahren zurück, über einen Abend zum Verrücktwerden.

Von Aurelie von Blazekovic und Laura Hertreiter

SZ PlusExklusivInterview mit Maria und Elisabeth Furtwängler
:"Die ARD hat so viele Mitarbeitende, wie es auf der ganzen Welt noch Löwen gibt"

Die Malisa-Stiftung hat untersucht, wie die Klimakrise im TV behandelt wird. Ein Gespräch mit Initiatorin Maria Furtwängler und ihrer Tochter Elisabeth über Currywurst im "Tatort", aussterbende Arten und den Burda-Verlag.

Von Aurelie von Blazekovic und Harald Hordych

SZ PlusVerlagsbranche
:Burdas KI-Koch verlässt den Verlag

Oliver Eckert ist erst 2022 in die Geschäftsführung aufgestiegen, schon ist er wieder weg. Mindestens eines seiner Projekte sorgte intern für Zwist.

Von Anna Ernst

SZ PlusKI-Streit bei Burda
:"Niemand auf der Welt zahlt dafür, dass wir gute Journalisten haben"

Wer hat's gesagt: Ein Küchenchef oder ein Verlagsvorstand?

Von Anna Ernst

SZ PlusKünstliche Intelligenz und Journalismus
:"Ein Tsunami an massenhaft produziertem Bullshit"

Philipp Welte warnt in seiner Antrittsrede als Chef des Medienverbands der Freien Presse vor den Folgen künstlicher Intelligenz. Und macht einen Vorschlag.

Von Andrian Kreye

SZ PlusRezept-Heft mit KI-Inhalten
:"Experiment mit der journalistischen Glaubwürdigkeit"

Burda veröffentlichte ein Heft komplett mit KI-Inhalten - aber ohne Kennzeichnung. Der Bayerische Journalisten-Verband reagiert bestürzt.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivBurda-Verlag
:KI mit Soße

Schmeckt's? Das Burda-Heft präsentiert "99 Pasta-Rezepte" - weitgehend mittels künstlicher Intelligenz. Die Leser erfahren davon nichts. Im Verlag herrscht Unruhe.

Von Anna Ernst

Zeitschriften
:Scheck und Champagner

Der Streit um das doppelte Cover-Foto von "Elle" und "Madame" endet vor Gericht in einem Vergleich - Champagner inklusive.

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusJournalismus
:Burda stellt Magazine ein und entlässt Frauen in Elternzeit

Zum merkwürdigen Umgang des Verlags mit seiner Belegschaft.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusBurda Verlag
:Glanz ohne Gloria

Auch bei Burda wird entlassen und gespart. Warum es wieder vor allem Frauen trifft und wie es bei "Bunte" und "Focus" weitergeht.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusPresse in Deutschland
:Im Jahr der Umbrüche

Papierkosten steigen, Abozahlen sinken: Mitten in der Krise wechselt das Spitzenpersonal der deutschen Verlegerverbände.

Von Anna Ernst

Leute
:Beyoncé ändert Liedtext

Ein Wort auf dem neuen Album der Sängerin könne als abwertend gegenüber Menschen mit Behinderung verstanden werden. Justin Bieber ist wieder gesund. Und Batman-Darsteller Michael Keaton schaut keine Comic-Verfilmungen.

SZ PlusMedienbranche
:"Zweimal derselbe Fehler wäre ein Problem"

Seit Jahresanfang ist Martin Weiss neuer Chef des Burda-Konzerns. Er will einen neuen Führungsstil einführen und einiges ändern, aber an den Zeitschriften festhalten - selbst wenn das Wachstum woanders stattfindet.

Interview von Caspar Busse

Helmut Markwort
:"Ja, das ist schon ein nettes kleines Fest"

Wenn der Publizist und Großnetzwerker Helmut Markwort seinen 85. Geburtstag feiert, eilen 400 beste Freunde aus Nah und Fern zur prunkvollen Party herbei. Die meisten Gäste sind ziemlich prominent, durchwegs prächtig gelaunt und können mitunter sogar singen.

Von Christian Mayer

SZ PlusZum Tod des Dichters
:Achternbusch scheißt auf einen Preis

Hubert Burda, Petrarca und eine Reise nach Italien: Ein Tagebuch von 1977.

Von Willi Winkler

Coverstreit bei Elle und Madame
:Wem steht's besser?

Zwei Frauenzeitschriften streiten um ein Coverfoto. Eine kleine Geschichte von Tüll, Exklusivität und unfreiwilligen Partnerlooks.

Von Laura Hertreiter

Wechsel an der Spitze von Burda
:Wechsel an der Burda-Spitze

Paul-Bernhard Kallen gibt die Führung des Unternehmen zum Jahresende ab. Was er hinterlässt.

Von Caspar Busse

Medien
:Christiane Hoffmann wechselt zur "Bunten"

Boulevardprofi Hoffmann wird nach fast drei Jahrzehnten "Bild" Nachfolgerin von Promi-Reporterin Tanja May.

Von Laura Hertreiter

Medienkolumne "Abspann"
:Zeitreise für sieben Euro

Beobachtungen aus der Medienlandschaft, diesmal: Die neue "Bunte Quarterly" und ihre ausgesuchten Interviewpartner.

Von Elisa Britzelmeier

Satireheft von Jan Böhmermann
:"Besorgniserregend"

Der Bauer-Verlag sieht eine Rechtsverletzung in Jan Böhmermanns "Freizeit Magazin Royale". Über Sinn und Unsinn, sich gegen Satire zu wehren.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusRegenbogenpresse
:"Die Magazine sind die Urgroßmütter des Clickbaiting"

Mats Schönauer entlarvt seit Jahren die Mechanismen der Klatschpresse. Jetzt hat er den Satiriker Jan Böhmermann unterstützt, der ein Persiflage-Magazin herausgebracht hat. Ein Gespräch über gedehnte Wahrheiten und unterschätzte Gefahren.

Interview von Moritz Baumstieger

Gault & Millau als Magazin
:188 Seiten guter Geschmack

Gepflegtes Layout, elegante Optik, Luxusanzeigen: Der "Gault & Millau" erscheint nun als Magazin beim Burda-Verlag.

Von Franz Kotteder

Corona-Krise
:Burda half bei Masken­beschaffung

Der Medienkonzern Burda hat dem Bund in der ersten Hochphase der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr beim Beschaffen damals knapper Schutzmasken geholfen. Dem Gesundheitsministerium seien im April 2020 rund 570 000 Masken mit einer ...

Medienkolumne "Abspann"
:Nicht zu retten

Der "Focus" schafft das Kulturressort ab. Über einen Fehler.

Von Kurt Kister

Erfolg für Burda-Klage
:Wettbewerb vom Staat

Das Landgericht München untersagt vorläufig die Zusammenarbeit des Bundesgesundheitsministeriums mit Google bei einem Gesundheitsportal.

Von Stephan Handel

Burda
:Wie vor 25 Jahren

Das Münchner Medienunternehmen Burda will schlanker werden und gründet für alle Zeitschriften einen gemeinsamen Verlag.

Von Caspar Busse

Journalismus
:Von Erfolgen und Flops

Hubert Burda ist einer der letzten großen Verleger Deutschlands. Jetzt wird er 80, geht trotzdem noch unablässig ins Büro und spricht für die Nachwelt in ein Diktafon.

Von Caspar Busse

Journalismus
:Empörung über "Back to black"-Ausgabe von "Elle"

Die deutsche Ausgabe der Zeitschrift hat Schwarz zur Trendfarbe erklärt - nicht nur für Schuhe. International äußern sich kritische Stimmen, unter ihnen das Model Naomi Campbell.

Von Theresa Hein

Burda
:Wechsel an der Spitze

Stühlerücken bei Burda: Der bisherige Leiter des Berliner Büros der Bunten, Daniel Funke, hat zum 1. September einen neuen Job angetreten. Er wird künftig die neu geschaffene Position des Hauptstadt-Büroleiters der Burda Magazine Holding besetzen ...

Museumsgründer
:Kunstsammler Frieder Burda gestorben

Der Kunstsammler und Mäzen starb am Sonntag im Alter von 83 Jahren in Baden-Baden.

ADAC-Mitgliedermagazin
:Für Selbstabholer

Die "ADAC Motorwelt" ist Europas auflagenstärkstes Magazin und landete bisher automatisch bei Mitgliedern im Briefkasten. Jetzt übernimmt der Burda-Verlag - und krempelt das Heft komplett um.

Von Laura Hertreiter und Uwe Ritzer

Playboy
:Häschen in der Grube

Hubert Burda Media will sich von der deutschen "Playboy"-Ausgabe trennen. Das bisherige Führungsduo übernimmt die Lizenz - ein nur bedingt gutes Zeichen für die Mitarbeiter.

Von David Denk

ADAC-Mitgliedermagazin
:Wettstreit um die "Motorwelt"

Burda soll offenbar den Zuschlag erhalten, von 2020 an das ADAC-Mitgliedermagazin zu produzieren. Es geht um einen dreistelligen Millionenbetrag.

Von Uwe Ritzer

Burda-Chef
:"Geld wird nur in den Oasen verdient"

Paul-Bernhard Kallen fordert eine harte Regulierung für Facebook und Youtube und erklärt, warum sein Unternehmen nicht wächst.

Interview von Caspar Busse

Förderung
:Burda unterstützt Alte Pinakothek

Die Hubert-Burda-Stiftung unterstützt die Forschung zur Italienischen Malerei an der Alten Pinakothek. Von der auf vier Jahre ausgelegten Förderung soll eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle geschaffen werden mit dem Ziel, den Sammlungsbestand ...

Nahaufnahme
:Der ewige Verleger

Hubert Burda regelt seine Nachfolge, zumindest ein bisschen. Das Unternehmen wird eine Europa-AG, im Verwaltungsrat sitzen künftig auch seine beiden Kinder.

Von Caspar Busse

Fernsehen
:Tadel und Faden

Hart zu anderen so wie zu sich selbst: Ein zweiteiliges Biopic in der ARD erzählt die Geschichte der Wirtschaftswunder-Verlegerin Aenne Burda.

Von Claudia Fromme

Springer vs. Burda
:Gegenangriff

"Bild" verklagt "Focus Online" wegen Diebstahls von Inhalten. Damit hat ein jahrelanger Streit seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Immer wieder wurde die Website dafür kritisiert, die Inhalte anderer Medien ungehörig auszuschlachten.

Von David Denk

Führungswechsel
:Patricia Riekel - sanfte Stimme der "Bunten"

Aus dem einstigen Skandalblatt machte sie eine "Bunte", mit der man sich als Promi arrangieren konnte. Zum 1. Juli tritt sie als Chefredakteurin ab.

Von Christian Mayer

Lisa Burda
:Eigentümerin

Ihr gehört ein Viertel des Verlags

Von Katja Riedel

Burda-Verlag
:Abgespeckt in die Hauptstadt

Der Münchner "Focus" zieht nun fast komplett nach Berlin um. Manche Mitarbeiter des Burda-Magazins befürchten, dass die Redaktion des Magazins stark schrumpfen soll.

Von Katharina Riehl

ExklusivMedienkonzern
:Burda-Chef kritisiert Googles Macht

Die Politik soll einschreiten: Der Chef des Medienkonzerns Burda beklagt, dass Google und andere US-Internetkonzerne unfaire Vorteile hätten.

SZ MagazinHubert Burda im Interview
:"Ich bin sehr oft auf die Schnauze gefallen"

Er ist einer der schillerndsten Verleger des Landes - obwohl er meint, lange nur Fehler gemacht zu haben. Jetzt feiert Hubert Burda seinen 75. Geburtstag und spricht über die "teure Freundschaft" zu Rupert Murdoch und den Vorteil, nur 1,70 Meter groß zu sein.

Von Sven Michaelsen und Michael Ebert

Urteil des Landgerichts Köln
:Corinna Schumacher scheitert mit Klage gegen "taz" und ZDF

Die Frau des ehemaligen Rennfahrers Michael Schumacher wollte den beiden Medien die Veröffentlichung von Fotos untersagen, die sie auf dem Weg zu ihrem verunglückten Mann in der Klinik von Grenoble zeigen. Das Landgericht Köln lehnte dies ab.

Zeugenaussagen beim Wulff-Prozess
:Maria Furtwängler ist genervt

War Christian Wulff privat oder dienstlich beim Oktoberfest 2008? Verleger Hubert Burda schildert als Prozesszeuge ein Treffen mit dem damaligen Ministerpräsidenten. Burdas Ehefrau Maria Furtwängler muss ebenfalls aussagen und ist davon nicht begeistert.

Zeitschrift "Elle"
:Hübsch gemacht

Die deutsche Ausgabe der Modezeitschrift "Elle" wird 25. Zum Geburtstag schenkt sie sich eine Jubiläumsausgabe und kann es sich trotz neuer Konkurrenz leisten, nicht hysterisch zu werden.

Von Katharina Riehl

MeinungVerkauf von Springer-Blättern
:Gefährlicher Tunnelblick aufs Internet

Liegt die Zukunft der Medienbranche wirklich fast ausschließlich im Internet? Der Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner kappt mit dem Verkauf von traditionsreichen Zeitungen und Zeitschriften die Wurzeln des Konzerns. Doch das könnte ihm zum Verhängnis werden, denn gerade im unübersichtlichen Netz entscheiden starke Marken.

Ein Kommentar von Caspar Busse

Neues von Burda
:Magazine für wilde Kerle

Der Verleger Hubert Burda hat zwei neue Männerhefte auf den Markt gebracht: den Fleischporno "Meet" und das Outdoor-Magazin "Free Man's World". Bei solchen Draußentiteln hängt der Erfolg auch vom Wetter ab - aber das soll ja besser werden.

Von Claudia Fromme

Gutscheine: