Zum Tod des Dichters:Achternbusch scheißt auf einen Preis

Zum Tod des Dichters: Tusculum bei Rom, 1977: Herbert Achternbusch mit Pulli , aber ohne Preis - die "Petrarca"-Auszeichnung von Hubert Burda gab er da zurück.

Tusculum bei Rom, 1977: Herbert Achternbusch mit Pulli , aber ohne Preis - die "Petrarca"-Auszeichnung von Hubert Burda gab er da zurück.

(Foto: Isolde Ohlbaum/laif)

Hubert Burda, Petrarca und eine Reise nach Italien: Ein Tagebuch von 1977.

Von Willi Winkler

In den mondfernen Siebzigern stiftete der Verleger Hubert Burda den Petrarca-Preis, benannt nach dem Dichter, der im 14. Jahrhundert die Natur als Thema für die Poesie entdeckte. Fünf Juroren, alles Schriftsteller, wählten den Preisträger aus. Der erste war Rolf Dieter Brinkmann, der kurz vor der Zuerkennung starb. 1977 wurde es dann der Dichter und Filmemacher Herbert Achternbusch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Herbert Achternbusch
:Subversion als Urinstinkt

Das bayerische Originalgenie Herbert Achternbusch ist im Alter von 83 Jahren gestorben, der einzig anerkannte Nachfahre Karl Valentins.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: