Regenbogenpresse:"Die Magazine sind die Urgroßmütter des Clickbaiting"

Lesezeit: 5 min

Verlage wie die Funke Mediengruppe, Bauer, Burda und Klambt verdienen mit den bunten Regenbogen-Blättern noch immer viel Geld. (Foto: Arnulf Hettrich/imago images)

Mats Schönauer entlarvt seit Jahren die Mechanismen der Klatschpresse. Jetzt hat er den Satiriker Jan Böhmermann unterstützt, der ein Persiflage-Magazin herausgebracht hat. Ein Gespräch über gedehnte Wahrheiten und unterschätzte Gefahren.

Interview von Moritz Baumstieger

"Qualitätsjournalismus mit garantiertem Wahrheitsgehalt! Das schwören wir auf den Pressekodex!" - seit dem Wochenende gibt es ein Magazin, dem das Branchenethos sehr wichtig scheint. Doch das Freizeit Magazin Royale - eine Persiflage des TV-Satirikers Jan Böhmermann - nimmt die Welt der Klatschpresse mit deren eigenen Mitteln auseinander. 500 000 Exemplare sind laut Böhmermann gedruckt worden und auch dank der 20-minütigen Werbung in seiner vergangenen Sendung vielerorts schon vergriffen. Bei den Recherchen für die Sendung wurde er von Mats Schönauer unterstützt. Der 32-jährige Journalist aus Berlin beschäftigt sich seit acht Jahren mit der Klatschpresse - und entlarvt in seinem Blog Topf voll Gold deren Gehalt gern mal mit einem Faktencheck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfluencer-Stadt Bremen
:"Ich gebe ihm eine Rostbratwurst aus"

Jan Böhmermann empfiehlt die Stadt Bremen als Influencer-Paradies, beim ZDF laufen die Bewerbungen ein. Und was sagt Bürgermeister Andreas Bovenschulte dazu?

Interview von Harald Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: