KI-Streit bei Burda:"Niemand auf der Welt zahlt dafür, dass wir gute Journalisten haben"

Lesezeit: 1 min

Martin Weiss ist seit Januar 2022 Vorstandsvorsitzender der Hubert Burda Media. (Foto: Ute Grabowsky/IMAGO/photothek)

Wer hat's gesagt: Ein Küchenchef oder ein Verlagsvorstand?

Von Anna Ernst

Die "99 Pasta-Rezepte" liegen Mitarbeitenden und Betriebsrat bei Hubert Burda offenbar noch immer schwer im Magen. Der Zeitschriftenverlag, zu dem Medienmarken wie Focus, Bunte, InStyle oder Freundin gehören, hatte im Mai das Pasta-Extraheft der Lisa Kochen & Backen veröffentlicht. Für 2,99 Euro bekamen Leserinnen und Leser eine Sammlung von 99 Nudelkreationen, die ChatGPT zusammengekocht hatte, die Bilder hatte die KI Midjourney gebacken. Von diesem Geheimrezept erfuhren die Leser nichts. Das Heft und die Kritik daran sorgen bis heute für Gesprächsstoff, auch, weil sich nun der Burda-Vorstandsvorsitzende Martin Weiss dazu geäußert hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBurda-Verlag
:KI mit Soße

Schmeckt's? Das Burda-Heft präsentiert "99 Pasta-Rezepte" - weitgehend mittels künstlicher Intelligenz. Die Leser erfahren davon nichts. Im Verlag herrscht Unruhe.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: