Dachau und Oświęcim Gemeinsame Verantwortung

Landkreis will Partnerschaft mit Oświęcim schließen mehr...

Freistunde im Park Sexuelle Vielfalt als Schulthema "Wir haben keinen Bekehrungsauftrag"

In Baden-Württemberg wird erbittert darüber gestritten, inwieweit alternative Liebesformen Unterrichtsthema sein dürfen. In NRW ist zumindest die Politik schon weiter: Seit 2012 unterstützt das Schulministerium ein Projekt gegen Homophobie - doch nur sieben Schulen machen bislang mit. Von Johanna Bruckner und Kathrin Haimerl mehr...

Regenbogenkinder Zensus 2011 Homo-Ehe Familienformen im Zensus 2011 Mutter, Mutter, Kind

Alleinerziehende, Patchwork- oder Kleeblattfamilien: Das Vater-Mutter-Kind-Modell ist längst nur noch eine Familienform unter vielen. 5600 Kinder lebten 2011 in Regenbogenfamilien mit homosexuellen Eltern. Fast alle von ihnen bei lesbischen Paaren. Woran liegt das? Von Lena Jakat mehr...

Herz Paartherapeut über die ewige Liebe "Paare sollten akzeptieren, was ihnen widerfährt"

Was "resignative Reife", ein Bildhauer und ein "flotter Dreier" mit dem Therapeuten in einer Beziehung verloren haben: Ein Gespräch mit dem Paartherapeuten Arnold Retzer über Illusion und Wirklichkeit in modernen Beziehungen. Interview: Martin Wittmann mehr...

Michail Chodorkowskij Yukos Putin Russland Der Fall Michail Chodorkowskij Lassen Sie meinen Vater frei!

Seit zehn Jahren sitzt Michail Chodorkowskij in Haft - zu Unrecht. Mit Putins Rückkehr in den Kreml endeten die illusorischen Hoffnungen, die der Westen in Dmitrij Medwedjew gesetzt hatte. Bei diesen Entwicklungen überrascht es nicht, dass sich viele ältere Russen sogar an die Stalin-Zeit erinnert fühlen. Ein Gastbeitrag von Pawel Chodorkowskij mehr...

Shop Love Story SMS-Chat-Betreiber vor Gericht Traumfrau für 1,99 Euro

Tausende suchen in SMS-Chats nach der großen Liebe - und zahlen viel Geld dafür. Nun klärt erstmals ein Gericht die Frage: Handelt es sich dabei um Betrug? Von Hannah Wilhelm mehr...

Herz, AFP Familiäre Belastungen Sterben an gebrochenem Herzen

Wem die Liebe das Herz bricht, hat ein deutlich höhere Risiko für Erkrankungen des Kreislaufsystems. mehr...

Bob Dowler, father of slain schoolgirl Milly Dowler, reads a statement next to his daughter Gemma outside The Old Bailey courthouse in London "News of the World"-Affäre Unter uns

Meinung Wenn im aktuellen Abhörskandal des englischen Revolverblattes "News of the World" die Wogen hoch schlagen, darf eins nicht vergessen werden: Fälle wie dieser sind nur die Spitze des Eisbergs in einer Branche, die keine Skrupel kennt. Und das nicht nur in Großbritannien. Ein Kommentar von Ruth Schneeberger mehr...

'Bunte' liess laut 'Stern'-Bericht Politiker ausspionieren Boulevardjournalismus "Bunte" gewinnt gegen "Stern"

Erfolg für die "Bunte": Im vergangenen Jahr hatte der "Stern" der Illustrierten in einem Artikel vorgeworfen, sie lasse Politiker bespitzeln. Die Affäre löste eine Diskussion über die Intimsphäre von Politikern aus. Die "Bunte" klagte auf Unterlassung - und bekam nun Recht. Von Hannah Beitzer mehr...

Patricia Riekel, Foto: AP "Stern" versus "Bunte" Schnüffeltante? Riekel schreibt zurück

Die Grünen-Politikerin Künast will von Verleger Hubert Burda eine Entschuldigung - es antwortet Bunte-Chefin Riekel mit dem hohen Lied der freien Presse. Von Christina Maria Berr mehr...

Joe Biden, Netanjahu, Reuters Siedlungsbau in Ostjerusalem: USA vorgeführt Eine Freundschaft in Scherben

Video Die israelische Regierung brüskiert mit Vehemenz die USA. Der große Partner muss Israel jetzt die Grenzen aufzeigen - sonst droht im schlimmsten Fall der Nahe Osten im Krieg zu versinken. Ein Kommentar von Peter Münch mehr...

Patricia Riekel, dpa "Stern" gegen "Bunte" Staatsaffäre Sex

Auch die Politiker Wulff, Oettinger und Tiefensee wurden offenbar von der Agentur CMK verfolgt. Auftraggeberin Bunte verteidigt Recherchen im Privatleben. Von Oliver Das Gupta mehr...

Aldi, Discounter, Preiskampf; dpa Wirtschaft kompakt Wurst und Fleisch als Billigware

Aldi und Penny senken die Preise, alle anderen Discounter ziehen nach. Außerdem: PSA will bei Mitsubishi einsteigen, China droht der EU im Streit um Schuh-Zölle. mehr...

Bill und Hillary Clinton, AP US-Präsidentschaftskandidatin Clinton "Bill ist so romantisch"

Die Anwärter auf die US-Präsidentschaftskandidatur arbeiten an der öffentlichen Schärfung ihres Profils - mit recht unterschiedlichen Mitteln. mehr...

Was zieht Mann an? Attraktivität Was Männer anmacht

Das Gesicht, das Auftreten, der Hintern - was macht eine Frau attraktiv? Sicher ist: Überall gibt es Nischen - und einen Mann, dem diese Nische gefällt. mehr...

Familienfoto (3): Schweden Familienfoto (3): Schweden Papa plus Bonuspapa ergibt ein Paar

Die 19-jährige Lina hat zwei Väter: ihren leiblichen und dessen schwulen Mann - in Schweden wundert sich darüber kaum jemand. Von Gunnar Herrmann mehr...

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" Kolumne "Er sagt, sie sagt" Das soll Hipster?

Was ein Mann und eine Frau unter einem gelungenen Outfit verstehen, ist nicht immer dasselbe. Genau, wie eine Hochwasserhose nicht automatisch eine Hipsterhose sein muss. Manchmal ist sie auch einfach nur zu kurz. Eine Kolumne in Dialogform. Von Violetta Simon mehr...

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" Kolumne "er sagt, sie sagt" Das große Schwarze

Er ist das Lieblingsspielzeug des Mannes zur WM: der Hightech-Fernseher mit allem Pipapo. Leider ist er ihr prinzipiell zu groß, zu schwarz - und überhaupt viel zu protzig. Eine Beziehungskolumne in Dialogform. Von Violetta Simon mehr...

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" Kolumne "Er sagt, sie sagt" Ich sterbe!

Ein kranker Mann braucht Mitgefühl, Zuwendung und Suppe. Leider fehlt vielen Frauen die Sensibilität, das zu erkennen. Oder die Bereitschaft, mitzuspielen. Eine Beziehungskolumne in Dialogform. Von Violetta Simon mehr...

SZ-Magazin Die Gewissensfrage Darf man einen Holzfäller lieben?

Eigentlich ist unsere Leserin Katrin D. gegen antiquierte Geschlechterrollen. Bei der Partnerwahl sind es dann aber doch die "echten Kerle", die sie attraktiv findet. Ist diese Widersprüchlichkeit legitim? Von Dr. Dr. Rainer Erlinger mehr... SZ-Magazin

SZ-Magazin Verliebt in eine Frau, die nicht existiert Falsch verbunden

Ein Mann lernt eine Frau auf Facebook kennen, er verliebt sich in sie - und merkt nicht, dass die Frau nur eine Täuschung ist, eine ausgedachte Figur, ein Streich. Die Geschichte einer digitalen Amour fou. Von Malte Welding mehr... SZ-Magazin

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" Kolumne "Er sagt, sie sagt" Ich bin hier der Mann!

Kräftemessen im Wiegeschritt: Tango funktioniert nur, wenn er führt und sie folgt. Dies kann mitunter die bestehenden Machtverhältnisse in einer Beziehung ziemlich durcheinanderbringen. Eine Kolumne in Dialogform. Von Violetta Simon mehr...

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" Kolumne "Er sagt, sie sagt" zu Möbelkauf Brauchen wir das?

Gemeinsamer Besuch im Einrichtungshaus: ein Albtraum. Er konzentriert sich aufs Große, Ganze - sie will Dekokram. Eine Kolumne in Dialogform. Von Violetta Simon mehr...

Smartphone Eifersucht aufs Handy Was hat das Ding, was ich nicht habe?

Smartphones als Beziehungskiller: Jeder vierte Deutsche ist inzwischen eifersüchtiger auf das Handy des Partners als auf einen möglichen Nebenbuhler. Sogar in Theaterstücken und Videos wird der Streit um das mobile Endgerät inzwischen aufgegriffen. Von Violetta Simon mehr...

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" Kolumne "Er sagt, sie sagt" Ich will ja gar nicht

Warum erwähnt er nicht, dass die gemeinsamen Freunde geheiratet haben? Denkt er vielleicht, sie will jetzt auch? Selbst wenn nicht: Sie wird ja wohl noch gefragt werden wollen dürfen! Kolumne über Kommunikation in Beziehungen. Von Violetta Simon mehr...