Wahl in Hamburg

Alles Wichtige zur Wahl der Hamburger Bürgerschaft

Rochade im Rathaus
:Hamburgs Senat offenbar vor Umbildung

In der Hansestadt bahnen sich allem Anschein nach größere politische Veränderungen an. Einem Bericht des NDR zufolge wollen mehrere Senatsmitglieder die Regierung verlassen.

Bürgerschaftswahl
:Hamburger SPD will Koalitionsverhandlungen mit Grünen aufnehmen

Die SPD will es in der Hansestadt erneut mit den Grünen versuchen. Die Sozialdemokraten wollen über eine rot-grüne Koalition sprechen.

MeinungSozialdemokraten
:Die SPD hat weder Kraft noch Zentrum

Der Erfolg in Hamburg ändert wenig an der Not der Partei, den Vorsitzenden fehlt noch immer die Autorität. Doch eine Chance hat die SPD noch.

Kommentar von Mike Szymanski

Wahl in Hamburg
:Ein Minus von 237 Stimmen

Das vorläufige Endergebnis der Bürgerschaftswahl zeigt: Die AfD hat praktisch all ihre Wähler halten können. Und die FDP-Wahlkämpfer dürfen zumindest für die 0,1 Prozent, die ihnen fehlten, Schuldige benennen.

Von Detlef Esslinger

Wahl in Hamburg
:In doppelter Opposition

Ohne FDP hat die gerupfte CDU schwere Zeiten vor sich. Sie steht sowohl der rot-grünen Zweidrittelmehrheit gegenüber als auch der Linken und der AfD.

Von Ralf Wiegand

Hamburg
:Koch bleibt Koch, Kellner bleibt Kellner

Die Wähler haben die rot-grüne Koalition bestätigt - und deren Rangfolge. Diesmal sind die Grünen aber mehr als nur das Anhängsel der SPD wie vor fünf Jahren - jetzt können sie Forderungen stellen.

Von Peter Burghardt

Wahl in Hamburg
:Kramp-Karrenbauer ist die CDU entglitten

Hamburg, Thüringen und dann natürlich die offene Führungsfrage: Kramp-Karrenbauer moderiert die Christdemokraten wacker durch bittere Wochen. Lösungen aber hat die Noch-Vorsitzende nicht zu bieten.

Von Stefan Braun

Wahl in Hamburg
:FDP verpasst Einzug in Hamburger Bürgerschaft

Nach der Auszählung aller Wahlbüros am Sonntag lagen die Liberalen knapp über der Fünf-Prozent-Hürde. Dabei kam es jedoch zu einem Fehler. Im vorläufigen Endergebnis liegt die FDP bei 4,9 Prozent.

SZ JetztHamburg
:"Wir brauchen einen barrierefreien Wahlprozess"

Michel Arriens Wahlkabine bestand aus einem Stuhl und einem Pappkarton unter freiem Himmel. Im Interview erzählt er, wie es dazu kommen konnte.

Interview von Caroline Kunz

Olaf Scholz
:Warum Hamburgs SPD-Wahlsieg den Vizekanzler zurück ins Spiel bringt

Der Erfolg der Hamburger Sozialdemokraten verschafft Olaf Scholz neue Möglichkeiten. Plötzlich ist eine Schlüsselrolle denkbar: die des Spitzenkandidaten für die nächste Bundestagswahl.

Von Mike Szymanski

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rote Hochburg Hamburg

Hamburg hat gewählt, und zwar Rot-Grün. Eins steht fest: SPD-Mann Tschentscher bleibt Erster Bürgermeister.

Von Peter Burghardt und Lars Langenau

MeinungWahl in Hamburg
:Nicht zu früh freuen, mehr werden

In Hamburg haben viele über einen Misserfolg der AfD gejubelt, der doch keiner war. Daraus lassen sich für den Umgang mit der Partei drei Dinge lernen.

Kommentar von Ralf Wiegand, Hamburg

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:FDP verliert nach Auszählungspanne Stimmen

Das vorläufige Ergebnis sah die FDP knapp über der Fünf-Prozent-Hürde. Doch schon am Wahlabend steht ein Fehler im Raum: Während einige Liberale tanzen und singen, wispern hinten im Raum die ersten schon, dass da womöglich etwas nicht stimme.

Von Christian Endt und Ralf Wiegand

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Die Ergebnisse im Überblick

Die SPD verliert, bleibt aber deutlich stärkste Kraft vor Grünen, CDU und Linkspartei. FDP und AfD schaffen knapp den Wiedereinzug in die Bürgerschaft. Alle Ergebnisse der Wahl in Grafiken.

SZ JetztHamburger Bürgerschaft
:So haben junge Menschen in Hamburg gewählt

Nach dem Willen der unter 30-Jährigen hätte es die AfD nicht ins Parlament geschafft. Und auch sonst gibt es einige Unterschiede zum Gesamtergebnis.

Presseschau zur Wahl in Hamburg
:"Es ist kein Naturgesetz, dass Populisten immer mehr Zulauf haben"

Für die meisten Medien ist die Wahl in Hamburg ein Signal aus der Mitte - gegen Hysterie, Panikmache und Ausgrenzung.

Wahl in Hamburg
:"Es kann gut sein, dass die CDU zum instabilen Faktor der Groko wird"

Politikwissenschaftler Marc Debus über die Auswirkungen der Hamburg-Wahl auf die Bundesregierung, die Lage der FDP und eine ernüchternde Erkenntnis für die siegreichen Grünen.

Interview von Oliver Das Gupta

MeinungHamburg und Thüringen
:Die CDU treibt die Sorge um ihre Marke

Die Niederlage der Christdemokraten in Hamburg hat auch mit Orientierungslosigkeit im derzeitigen Parteiengefüge zu tun. Das zeigt sich in Thüringen besonders deutlich.

Kommentar von Detlef Esslinger

Anne Will
:Fehler, Fehler, nichts als Fehler

"Wie fest steht die Mitte?", fragt Anne Will nach der Bürgerschaftswahl, dem Thüringen-Chaos und dem Anschlag in Hanau. Die CDU scheint eher zu wackeln, und auch Norbert Röttgen hat keine Lösung.

TV-Kritik von Kathleen Hildebrand

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:AfD wohl in Bürgerschaft, FDP weiter unsicher

Die Grünen verweisen die CDU auf den dritten Platz, die SPD wird stärkste Kraft - bei der FDP wird es knapp, sehr knapp. Die Ereignisse des Abends in der Liveblog-Nachlese.

Von SZ-Autoren

Bürgerschaftswahl
:Wer in Hamburg wen gewählt hat

Der SPD gelingt es in Hamburg besser als zuletzt in anderen Bundesländern, ihre traditionelle Kernwählerschaft anzusprechen. Eine Trendwende sieht allerdings anders aus. Eine Übersicht in Grafiken

Von Christian Endt

Folgen der Bürgerschaftswahl
:Im Sog von Elbe und Spree

Das Ergebnis der Hamburger Bürgerschaftswahl verschärft die Probleme von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Auch die Liberalen kommen in Not.

Von Mike Szymanski

Wahl in Hamburg
:Rot-grüne Koalition - ein Weiter so mit Hindernissen

SPD und Grüne dürften in Hamburg an der Macht bleiben, doch die Stimmung hat sich im Wahlkampf eingetrübt - auch wegen des Cum-Ex-Steuerskandals. Die Koalitionäre werden sich erst wieder finden müssen.

Von Peter Burghardt und Ralf Wiegand, Hamburg

Wahl in Hamburg
:FDP muss weiter bangen

Die AfD kommt hingegen über die Fünf-Prozent-Hürde. Aber die Thüringer Krise hat ihr, den Liberalen und der CDU geschadet. Die Grünen verdoppeln ihr Ergebnis und die SPD zeigt, dass sie doch siegen kann.

Von Joachim Käppner

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Der Wahlgewinner

Seit zwei Jahren ist Peter Tschentscher Erster Bürgermeister in Hamburg. Seine SPD hat nun auch diese Wahl gewonnen. Wer ist dieser Mann? Eine Karriere in Bildern

Von Robin Hetzel

Bürgerschaftswahl
:Was Sie zur Wahl in Hamburg wissen müssen

Warum ist die SPD in der Hansestadt so stark und was hat es mit dem komplizierten Wahlsystem auf sich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Ralf Wiegand, Hamburg

Bürgerschaftswahlkampf der FDP
:Die verunsicherten Sinnsucher von der Elbe

Die Hamburger FDP muss um den Wiedereinzug in die Bürgerschaft bangen. Das hat viel mit dem Verhalten der Parteifreunde in Thüringen zu tun.

Von Ralf Wiegand, Hamburg

Leserdiskussion
:Was halten Sie von den Wahlergebnissen in Hamburg?

Die SPD hat die Wahl in Hamburg für sich entschieden: Bürgermeister Tschentscher bleibt im Amt und die Grünen legen deutlich zu. Stimmenverluste beklagen CDU, FDP und AFD, die Wahlbeteiligung lag höher als vor fünf Jahren.

MeinungWahl in Hamburg
:Ein Sieg der SPD wäre auch ein Triumph für Olaf Scholz

Glaubt man den Umfragen, wird die SPD die Wahl in Hamburg für sich entscheiden. Das würde auch in Berlin gefeiert werden. Das Problem ist nur: Die Parteispitze könnte so gut wie gar nichts dafür.

Kommentar von Peter Burghardt, Hamburg

Wahl in Hamburg
:Der CDU bleibt nur die Rolle als Zuschauerin

Das Duell SPD gegen Grüne drängt die CDU in den Hintergrund. Spitzenkandidat Marcus Weinberg sehnt sich nach alten Zeiten zurück.

Von Ralf Wiegand, Hamburg

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Diese Kandidaten kämpfen um die Gunst der Hansestadt

Hamburg wählt eine neue Bürgerschaft. Der Wahlkampf ist vom Duell der SPD mit den Grünen geprägt. Aber auch bei anderen Parteien gibt es interessante Spitzenkandidaten. Ein Überblick.

Von Robin Hetzel

Vor der Wahl in Hamburg
:Der Rationale gegen die Temperamentvolle

Im TV-Duell vor der Wahl liegen Peter Tschentscher von der SPD und die Grüne Katharina Fegebank inhaltlich oft nah beieinander. Nur ein Thema sorgt für unerwartete Dramatik.

Von Peter Burghardt

SZ PlusBürgerschaftswahl
:Hamburgs erste Grüne

Katharina Fegebank will an die Spitze der Hansestadt. Über eine Frau, die sich auch mal mit der eigenen Partei anlegt - und sich für eine Entschuldigung bei Christian Lindner nicht zu schade ist.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Bürgerschaftswahl
:Wo die Hamburger Parteien stehen

In den Umfragen liegt die SPD in Hamburg wieder klar vor den Grünen. Inhaltlich sind sich die Parteien in der Hansestadt ziemlich nah, zeigt eine Datenanalyse.

Von Christian Endt und Camilla Kohrs

Wahl in Hamburg
:Im sicheren Hafen

Überall steckt die SPD im Tief, doch in Hamburg muss Bürgermeister Tschentscher nicht um seine Wiederwahl fürchten. Störfeuer pariert er hanseatisch kühl.

Von Peter Burghardt

FDP in der Krise
:"Bis letzte Woche hätte ich noch gesagt, in Hamburg ist die Lage komplett anders"

Zerstörte Wahlplakate, Beschimpfungen: Nach dem Wahl-Eklat in Thüringen wird die FDP öffentlich angefeindet. Carl Cevin-Key Coste, Spitzenkandidat der Jungen Liberalen, erzählt, was er im Bürgerschaftswahlkampf erlebt.

Interview von Ralf Wiegand, Hamburg

Nach Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen
:FDP beklagt Übergriffe auf Parteimitglieder

Eine FDP-Politikerin wird mit Feuerwerkskörpern angegriffen, Kandidaten der Hamburg-Wahl beschimpft - und die Frau von Thomas Kemmerich angespuckt.

Hamburg
:Wahlkampf im Gegenwind

Die Druckwelle aus Erfurt könnte die Hamburger FDP aus der Bürgerschaft tragen. Auch die Liberalen in der Hansestadt haben schon ihre Erfahrungen mit der Unterstützung von Rechtsaußen gemacht.

Von Ralf Wiegand

Hamburg
:Weinbergs wichtigstes Spiel

Vor der Bürgerschaftswahl in der Hansestadt liefern sich Rot und Grün ein Duell - die CDU ist nur Zuschauer. Ihr Spitzenkandidat hat wenig zu gewinnen, aber viel zu verlieren.

Von Ralf Wiegand

SZ PlusHamburg-Ottensen
:Aus für die autofreie Zone

Fünf Monate lang waren Straßen des Hamburger Stadtteils Ottensen für Autos gesperrt. Nun muss das Symbolprojekt abgebrochen werden. Über ein Viertel zwischen Niedergeschlagenheit und Kampfgeist.

Von Peter Burghardt

Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Welche Partei Ihnen am nächsten steht

Am 23. Februar findet in Hamburg die Bürgerschaftswahl statt. Informieren Sie sich mit dem Wahl-O-Mat über die Pläne der Parteien.

Bürgerschaftswahl
:Hanseatisches Alles-oder-nichts

Gut sieben Wochen vor der Wahl in Hamburg geben sich die Sozialdemokraten noch einmal selbstbewusst. Doch es fehlt ihnen eine Idee.

Von Ralf Wiegand

Hamburger Wahlsieger Olaf Scholz
:Der Fleißige triumphiert

An Olaf Scholz liebt der Wähler vor allem, dass er frei von Eskapaden ist - und einfach nur ordentlich seine Arbeit erledigt. Der Erfolg des Politiker-Typus à la Merkel wird flankiert von Kandidaten, die fulminanten Kontrastwahlkampf betreiben. In Hamburg gelang das Katja Suding.

Von Heribert Prantl

Nach der Wahl in Hamburg
:Olaf Auster

Soll, angeblich, könnte - wie der künftige Hamburger Senat aussehen soll, weiß allein Olaf Scholz. Der designierte SPD-Bürgermeister schweigt beharrlich über seine Regierungsmannschaft und will sich erst am 20. März äußern.

Ralf Wiegand, Hamburg

Gutscheine: