Bürgerschaftswahl:Hamburgs erste Grüne

Katharina Fegebank Hamburg

"Moin, hier ist Katharina von den Grünen": Wer mit Fegebank im Häuserwahlkampf unterwegs ist, kann miterleben, wie sie mit großem Charme Leute rausklingelt.

(Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa)

Katharina Fegebank will an die Spitze der Hansestadt. Über eine Frau, die sich auch mal mit der eigenen Partei anlegt - und sich für eine Entschuldigung bei Christian Lindner nicht zu schade ist.

Von Peter Burghardt, Hamburg

"Seid freundlich und lasst uns die Stadt erobern", sagt Katharina Fegebank, sie steht mit Mantel und Schal im plüschigen Büro der Grünen Jugend Hamburg. Die Bürgermeisterkandidatin Fegebank und ihre Wahlhelfer wollen gleich das Viertel Eimsbüttel aufwecken. Es ist Samstag, kurz nach zehn und nasskalt.

Zur SZ-Startseite
Hamburger Verkehrsprojekt Ottensen macht Platz 30 08 2019 DEU Deutschland Hamburg Arbeiter haben

SZ PlusHamburg-Ottensen
:Aus für die autofreie Zone

Fünf Monate lang waren Straßen des Hamburger Stadtteils Ottensen für Autos gesperrt. Nun muss das Symbolprojekt abgebrochen werden. Über ein Viertel zwischen Niedergeschlagenheit und Kampfgeist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: