Arbeitnehmerrechte

SZ PlusArbeitswelt
:Wenn nach der Fehlgeburt der nächste Tiefschlag folgt

Eine Frau verliert ihr Kind. Ihre Chefin reagiert mitfühlend - und überreicht ihr dann die Kündigung. Nach einer Fehlgeburt werden Frauen oft diskriminiert. Doch es formiert sich Widerstand.

Von Kathrin Werner

SZ PlusJob
:So lebt man weniger für die Arbeit

Viele Menschen können sich nur schwer von ihrem Job distanzieren. Ein Experte darüber, wie man den Arbeitsweg für sich nutzen kann, welche Art von Freizeit wirklich entspannt und wie man bei Vorgesetzten ein zu hohes Pensum anspricht.

Interview von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusArbeitswelt
:Stirbt das Home-Office in diesem Jahr schon wieder aus?

Keine Fahrtzeit und zwischendurch schnell die Wäsche machen: Viele können sich ihr Leben ohne Home-Office gar nicht mehr vorstellen. Doch jetzt zwingen viele Firmen ihre Leute zurück ins Büro - oder setzen auf sanften Druck.

Von Christina Kunkel, Kathrin Werner und Paulina Würminghausen

SZ PlusJahresrückblick 2023
:Arbeitnehmer, nutzt Eure neue Macht

Von Lohnerhöhungen über Home-Office bis Vier-Tage-Woche: Beschäftigte können gerade mehr durchsetzen als vorher. Wo sind die Grenzen?

Essay von Alexander Hagelüken

SZ PlusStreiks in den USA
:Das ist der Mann, der in den USA zum Klassenkampf aufruft

Shawn Fain kannte bis vor Kurzem kaum jemand, nun ist er einer der mächtigsten Menschen der USA. Der neue Chef der Autogewerkschaft verkörpert den Unmut der amerikanischen Arbeiter - und wettert gegen Trump.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungBezahlung
:Eine Trinkgeld-Kultur wie in den USA ist gefährlich

Neuerdings schlagen Kartenlesegeräte Gästen automatisch vor, möglichst viel Trinkgeld zu geben. Das setzt Kunden unnötig unter Druck und schwächt sogar die Angestellten.

Kommentar von Felicitas Wilke

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Das schmutzige Geheimnis der KI-Fabriken

Künstliche Intelligenz klingt bei den Tech-Konzernen nach Magie. Tatsächlich würde sie nicht funktionieren ohne die Arbeit ausgebeuteter Datensortierer im globalen Süden.

Von Philipp Bovermann

Urlaub
:Immer für euch da

Abwesenheitsnotiz? Flugmodus? Handy aus? Machen nur Amateure. Die Mehrheit der Deutschen will auch im Urlaub für den Arbeitgeber erreichbar sein.

Von Marcel Laskus

SZ PlusLMU München
:Jura-Professor bietet Seminar über "Hochschlafen" an

Volker Rieble will in der Lehrveranstaltung "Liebschaften am Arbeitsplatz" Rechtsprobleme rund um den "Aufstiegsbeischlaf" besprechen. Die Empörung ist groß, die Fakultät nennt den Ankündigungstext "abstoßend".

Von Sebastian Krass

Löhne
:Arm in die Ferien

Das Urlaubsgeld wurde eingeführt, damit auch Menschen mit geringem Lohn mal verreisen können. Heute sieht es so aus: Etwa jeder zweite Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft bekommt gar keines - unter ihnen besonders viele mit niedrigem Einkommen.

Von Benedikt Peters

Löhne
:Nur jeder zweite Arbeitnehmer profitiert vom Tarifvertrag

Über Lohn und Arbeitsbedingungen entscheidet für nicht einmal die Hälfte der Beschäftigten ein Tarifvertrag. Die Gewerkschaften fühlen sich oft machtlos. Ein Beispiel aus Solingen.

Von Roland Preuß

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Lizenz zum Mitsprechen

Beschäftigte von Stöger Automation in Königsdorf und Eizo in Geretsried haben neue Betriebsräte gegründet. In der steigenden Anzahl solcher Gremien sieht die IG Metall einen Trend.

Von Benjamin Engel

Gewerkschaften
:Tausende bei Mai-Kundgebungen

Gewerkschaften fordern mehr Gerechtigkeit im Steuersystem und Fortschritte bei der Gleichstellung.

Reden wir über
:Bedeutung des Maifeiertags

Für die Rechte von Arbeiterinnen und Arbeitern einzutreten, das ist für Klaus Barthel aktueller denn je - vor allem im Oberland.

SZ PlusStreiks in Deutschland
:Verdi testet Grenzen aus

Gewerkschaften dürfen ausschließlich für tarifliche Forderungen zum Arbeitskampf aufrufen, politische Streiks sind verboten. Die Kooperation mit der Klimabewegung ist ein Schritt auf juristisch neues Terrain.

Von Henrike Roßbach und Ronen Steinke

Streikankündigung
:Frankfurter Flughafen: Kaum Flugverkehr am Freitag möglich

Nach der Warnstreikankündigung von Verdi rät der Frankfurter Flughafen Passagieren dringend davon ab, am Airport zu erscheinen.

SZ PlusUSA
:Gewerkschaft der Stripperinnen

Sie werden von Kunden begrapscht und geschlagen: Tänzerinnen eines Oben-ohne-Clubs in North Hollywood wollen einer Gewerkschaft beitreten. Warum ihr Kampf für eine bessere Behandlung nicht nur ihnen selbst helfen könnte.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusArbeitnehmer
:Wehrt euch endlich!

Krieg, Inflation, Krise: Gerade jetzt sollten sich Arbeitnehmer zusammenschließen, um den Wirren dieser Zeit nicht allein ausgeliefert zu sein. Dass das viele nicht tun, liegt an der Bräsigkeit der Gewerkschaften.

Essay von Benedikt Peters

Arbeitsmarkt
:Männer mögen Mehrarbeit

Vor allem im Home-Office neigen männliche Arbeitskräfte zu Überstunden. Für Arbeitgeber eine lukrative Lösung: Die zusätzlich geleistete Arbeit wird oft nicht bezahlt.

Von Roland Preuß

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich glaube, sie würde uns am liebsten das Doppelte zahlen"

Vier unterbezahlte Café-Bedienungen möchten sich bei ihrer Chefin beschweren. Die ist total lieb und einfach ein wenig überfordert, glauben manche der Bedienungen. Doch sie unterschätzen ihre Vorgesetzte.

Kolja Haaf

Technik für Arbeitszeiterfassung
:Was kommt anstelle der Stechuhr?

Unternehmen sollen nun die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten erfassen. Eine Rückkehr der Stechuhr ist aber kaum vorstellbar. Ein Überblick über das, was jetzt auf Arbeitnehmer zukommt.

Von Simon Hurtz und Patrizia Tensing

Arbeitsrecht
:Die SPD will ein neues Arbeitszeitgesetz

Nach dem Grundsatzurteil zur verpflichtenden Erfassung der Arbeitszeit macht die Regierungspartei Druck: Jetzt brauche es verbindliche Regeln - und Sanktionen, wenn Arbeitgeber dagegen verstoßen.

Von Roland Preuß

SZ PlusMeinungLohnerhöhungen
:Warum man gerade jetzt mehr Gehalt verlangen sollte

Gehaltsverhandlungen sind unangenehm, gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten. Doch Arbeitnehmer haben die Macht. Sie müssen sich nur trauen, sie zu nutzen.

Kommentar von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungArbeitsschutz
:Die Arbeitswelt braucht ein Recht auf Hitzefrei

Bislang bekommen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer so gut wie nie frei - egal wie heiß es ist. Das muss sich ändern, denn: Arbeiten bei hohen Temperaturen ist auch riskant.

Kommentar von Kathrin Werner

ExklusivAfD
:AfD-Mitarbeiter gründen Betriebsrat

Die AfD als neue Arbeiterpartei? Beschäftigte der eigenen Fraktion sehen das anders - und fühlen sich zu konspirativen Mitteln gezwungen.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungUrlaub
:Handy aus, Ferien-Gehirn an!

Sich richtig zu erholen im Urlaub ist schwer. Fast die Hälfte der Arbeitnehmer schafft es kaum, den Kopf frei zu kriegen. Führungskräfte müssen das als ernstes Problem erkennen.

Kommentar von Kathrin Werner

ExklusivHöherer Mindestlohn
:FDP verhindert elektronische Arbeitszeiterfassung

Eigentlich wollte Sozialminister Hubertus Heil mit der Erhöhung des Mindestlohns auch einführen, dass die Stundenzahl manipulationssicher festgehalten wird. Daraus wird nun nichts - wegen Einwänden der FDP.

Von Roland Preuß

ExklusivPandemie
:Jede fünfte Mutter reduziert wegen Corona Arbeitszeit

Um ihre Kinder zu betreuen, arbeiten gerade viele Frauen weniger. Immer mehr Menschen sind pandemiemüde - und so unzufrieden mit dem Krisenmanagement der Regierung wie noch nie.

Von Alexander Hagelüken

Corona-Schutz
:In Quarantäne - ohne Gehalt?

Was gilt für Arbeitnehmer, die noch nicht geboostert sind, aber sich mit Corona infizieren? Ein Überblick zu den wichtigsten Fragen.

Von Roland Preuß

Industrie
:Chemiegewerkschaft will Ausgleich für Inflation

Es wird eine harte Lohnrunde erwartet. Die Bundesregierung soll Bürgern mit Energieschecks helfen, fordert die Gewerkschaft.

Von Alexander Hagelüken

Arbeit und Soziales
:Jeder Fünfte verdient wenig - trotz Vollzeit

Millionen Arbeitnehmer bekommen nur bis zu 2300 Euro brutto im Monat, obwohl sie voll arbeiten. Die Lohngrenze spaltet Deutschland in Mann und Frau, Akademiker und Ungelernte, Stadt und Land.

Von Alexander Hagelüken

MeinungTech-Konzerne
:So geht Ausbeutung heute

Apps wie vom Fahrdienst Uber sind so praktisch. Und so unheimlich günstig - für den Verbraucher. Den wahren Preis bezahlen Millionen "selbständige" Fahrer. Höchste Zeit, dass die EU das Problem angeht.

Kommentar von Simon Groß

SZ PlusHome-Office
:Was Arbeitnehmer im Home-Office beachten müssen

Mal eben am Strand in Spanien arbeiten, davon träumen viele Menschen. Doch nicht immer ist das rechtlich erlaubt - die wichtigsten Fragen und Antworten zum mobilen Arbeiten.

Von Paulina Würminghausen

SZ PlusCorona am Arbeitsplatz
:Darf der Arbeitgeber nach dem Impfstatus fragen?

Betriebe können ihre Corona-Maßnahmen künftig an den Impfstatus ihrer Mitarbeiter anpassen. Doch wie sie den erfahren, ist eine heikle Frage. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe, und Henrike Roßbach, Berlin

MeinungKommentar
:Mehr mitbestimmen

Klimaschutz, Gleichberechtigung, Arbeitnehmerrechte: Es lohnt sich, für mehr Firmendemokratie zu kämpfen. Doch Unternehmen drängen die klassischen Einflusswege zurück.

Von Alexander Hagelüken

Tarifstreit bei der Bahn
:"Das grenzt an die Methoden der AfD"

Politikprofessor Wolfgang Schroeder kritisiert den Konfrontationskurs der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer scharf. Das Argument, die Pandemie sei besonders hart für die Beschäftigten gewesen, ziehe nicht.

Interview von Benedikt Peters

SZ PlusUmfrage
:Urlaubsgeld - ein Spiegel gesellschaftlicher Probleme

Nur 46 Prozent der Beschäftigten in der Privatwirtschaft bekommen Urlaubsgeld. Woran liegt das und wer erhält am meisten?

Von Benedikt Peters

75 Jahre DGB München
:Der Kampf geht weiter

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat seit seiner Gründung viel erlebt: von ersten Rechtsberatungen bis hin zur Zerschlagung durch die Nazis.

Von Sven Loerzer

Leserdiskussion
:Wie können Gewerkschaften mehr Menschen erreichen?

Die Gewerkschaften haben in der Pandemie für Arbeitnehmer viel erreicht - trotzdem verlieren sie Mitglieder. Sie brauchen Hilfe durch den Gesetzgeber, kommentiert SZ-Autor Benedikt Peters.

Neuwahl in der Reindlschmiede Bad Heilbrunn
:Zurück zu den roten Themen

Der neue SPD-Kreisvorsitzende Klaus Barthel fordert als Grundwerte Solidarität und Wahrnehmung der Interessen von Arbeitnehmern ein. "Wir werden dies auf Landkreisebene übersetzen"

Von Petra Schneider

SZ PlusMehrfachbeschäftigung
:Die Kombi-Karriere

Viele Menschen nehmen einen Zweitjob auf. Doch der Arbeitgeber hat bei Nebenbeschäftigungen ein Wort mitzureden - und kann sie sogar verbieten.

Von Nicole Grün

MeinungSZ JetztArbeitnehmerrechte
:Wer jung ist und links sein will, muss in die Gewerkschaft oder den Betriebsrat

Die Chefs des Bank-Start-ups N26 haben keine Lust auf einen Betriebsrat. Viele, die in Start-ups arbeiten, dürften das ähnlich sehen. Das schadet aber vor allem ihnen selbst.

Kommentar von Marcel Laskus

SZ JetztJob-Kolumne
:5324 Euro brutto für die Gewerkschaftssekretärin

Sabrina, 33, erzählt, wie sie sich für die Rechte von Arbeitnehmern einsetzt und wie eine Tarifverhandlung abläuft.

Protokoll von Nina Büchs

SZ PlusWirecard
:Kritik am Geschäftsmodell unerwünscht

Wirecard ist ein Skandal für Wirtschaftsprüfer, Finanzaufseher und Anleger. Aber wie geht es den Beschäftigten? Tausende fürchten um ihre berufliche Existenz - und stehen damit ziemlich alleine da. Zwei Mitarbeiter erzählen.

Von Harald Freiberger und Christina Hertel

Arbeitnehmerrechte bei Hitze
:Ab 35 Grad ist das Büro tabu

Der Schweiß läuft, die Konzentration schwindet: Aber dürfen Arbeitnehmer einfach freimachen, wenn das Klima im Büro unerträglich ist? Die wichtigsten Hitze-Regeln im Job.

USA
:Trumps Ex-Chauffeur klagt wegen Ausbeutung

Überstunden und ungezahlte Löhne: Der langjährige Fahrer des heutigen US-Präsidenten zieht vor Gericht.

Rechte für Arbeitnehmer
:Betriebsräte sind nicht nur meckernde Bedenkenträger

In vielen Firmen gibt es keinen Betriebsrat mehr. Auch, weil viele Unternehmen die Gründung sabotieren. Das darf der Staat nicht zulassen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Arbeitnehmerrechte
:Selber schuld

Eine Regel der Schweizer Bundesbahnen trifft Mütter besonders häufig: Eine Lohnerhöhung ist nur möglich, wenn ein Mitarbeiter mindestens die Hälfte des Jahres gearbeitet hat. Jetzt klagt eine Zugbegleiterin.

Von Charlotte Theile

Arbeitnehmerrechte
:Welche Geheimnisse Sie im Job haben dürfen

Kann der Chef verlangen, dass ein Mitarbeiter seine Krankheit offenlegt? Darf man eine Vorstrafe bei der Bewerbung verschweigen? Und muss der Arbeitgeber über eine Privatinsolvenz informiert werden? Experten geben Antworten und Tipps.

Von Johanna Bruckner

Bundesarbeitsgericht zu Arbeitszeugnissen
:Durchschnitt heißt "befriedigend"

"Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" wollte die Angestellte eine Zahnarztpraxis in ihrem Arbeitszeugnis stehen haben. Die Chefin weigerte sich und es war ein Rechtsstreit zur Frage entbrannt: Ist "gut" eine gängige Standardbeurteilung, also Durchschnitt? Nein, entschieden jetzt die Richter in Erfurt.

Von Dorothea Grass

Gutscheine: