Streiks in den USA:Das ist der Mann, der in den USA zum Klassenkampf aufruft

Lesezeit: 5 min

Der neue Held der Arbeiterklasse: UAW-Gewerkschaftschef Shawn Fain. (Foto: Jim Watson/AFP)

Shawn Fain kannte bis vor Kurzem kaum jemand, nun ist er einer der mächtigsten Menschen der USA. Der neue Chef der Autogewerkschaft verkörpert den Unmut der amerikanischen Arbeiter - und wettert gegen Trump.

Von Kathrin Werner

Shawn Fain ist ein ernster Mann. Auch jetzt, umringt von seinen Leuten im Gewühl einer Demo, zwischen Schlachtrufen, Klatschen, Hupen, Jubeln. Jeder will ein Selfie mit Fain in Toledo im US-Bundesstaat Ohio vor der Jeep-Fabrik, die Fains Autogewerkschaft UAW nun schon seit drei Wochen bestreikt. Menschen in den roten T-Shirts halten Schilder empor: "No Justice No Jeeps" oder "Rekordprofite = Rekordverträge". Das alles ist zu sehen in dem Video, das bei Youtube abrufbar ist.

Zur SZ-Startseite

Streiks in der Autoindustrie
:Umbau zu E-Autos rüttelt US-Arbeiter auf

Die mächtige amerikanische Autogewerkschaft fordert satte 40 Prozent mehr Lohn. Sie kann einen Knaller gut gebrauchen. Denn wegen Elektroautos drohen Job- und Machtverluste.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: