Zlatan Ibrahimovic - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Zlatan Ibrahimovic

AC Mailand
:Sehnsucht nach dem alten Ego

Für die AC Mailand wird es eng: Die Meisterschaft ist verloren, und auch in der Champions League droht dem siebenmaligen Gewinner ein unehrenhaftes Schicksal. Zum Glück ist Zlatan Ibrahimovic zurück, die personifizierte Siegermentalität.

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungEM 2024
:Schon jetzt vermisst: Haaland und die Iren

Wenn Fußballer wie Haaland und Lewandowski bei Turnieren fehlen, setzt Phantomschmerz im Publikum ein. Aber Deutschland kann sich freuen - auf die Fans. Denn wichtiger fürs Gelingen sind ohnehin die Besucher.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusEuropäische Spitzenstürmer
:30 ist das neue Sechsundzwanzigeinhalb

Früher galten Ü30-Stürmer als Auslaufmodelle, heute gehören viele zur höchsten internationalen Güteklasse. Über einen Trend, der auch den Transfermarkt durcheinanderwirbelt.

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungKarriereende von Zlatan Ibrahimovic
:Einzigartig wie kein Zweiter

Der Abschied des Torjägers Ibrahimovic und seines Meta-Wesens "Ibra" forciert das Ende einer Epoche der Superstürmer: Ronaldo in der Wüste, Benzema folgt - und Messi früher oder später wohl auch. Am Sternenhimmel des Fußballs werden Plätze frei.

Kommentar von Philipp Selldorf

Mit 41 Jahren
:Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere

Der schwedische Stürmer wird nach seinem Abschied aus Mailand mit dem aktiven Fußball aufhören. Das verkündete er am Sonntag beim letzten Heimspiel der Saison.

Zlatan Ibrahimovic
:Antivirus gegen das Alter

Zlatan Ibrahimovic, 41, darf immer seltener für den AC Milan spielen. Nun zeigt er seine Kunst vor der Kamera. Im neuen Asterix-Film gibt er einen römischen Legionär - ein Rollenmodell für reifere Fußballer?

Glosse von David Wünschel

MeinungItaliens neuer Meister
:Modell Zlatan statt Modell Berlusconi

Der AC Mailand ist italienischer Meister, aber anders als früher: mit Nachhaltigkeit und Sinn fürs Kollektiv. Und mit dem Vorpensionär Ibrahimovic als Männermacher.

Kommentar von Oliver Meiler

Tod von Mino Raiola
:Der Fußball verliert einen großen Strippenzieher

Der Agent von Spielern wie Haaland, Ibrahimovic oder Pogba verstirbt nach längerer Krankheit. Die Spieler bewunderten seine Geschäftstaktiken - die Klubs fürchteten sie.

SZ PlusWM-Auslosung
:Niemand beißt ins Schnitzelbrot

Wenn am Freitag die WM-Gruppen ausgelost werden, wird erst richtig auffallen, wer oder was bei diesem Turnier in Katar alles fehlt. Eine rein sportliche Vermisstenanzeige der SZ-Sportredaktion.

Von SZ-Autoren

Spanien in der WM-Qualifikation
:"Es war wunderschön"

Ein Abstauber-Tor des zuletzt ausgepfiffenen Morata nach einem fulminanten Schuss von Leipzigs Olmo sichert Spanien die WM-Teilnahme. Schweden muss in die Playoffs - ob Zlatan Ibrahimovic dabei sein wird, ist offen.

Von Javier Cáceres

Vor dem Duell Spanien gegen Schweden
:Booster der besonderen Art

Dank der unerwarteten 0:2-Pleite der Schweden in Georgien haben die Spanier nach ihrem Sieg in Griechenland plötzlich beste Aussichten auf die direkte WM-Qualifikation - in Sevilla kommt es zum Showdown.

Von Javier Cáceres

WM-Qualifikation
:Niederlage beim Comeback von Ibrahimovic

Ob sich Spanien oder Schweden mit dem 40 Jahre alten Stürmer für die WM 2022 in Katar qualifiziert, steht noch nicht fest. Portugal übernimmt die Tabellenführung.

Zlatan Ibrahimović in der WM-Qualifikation
:Alles beim Alten in Schweden

Die schwedische Nationalelf steht in ihrer WM-Qualifikationsgruppe zwei Spieltage vor Schluss vor Spanien auf Platz eins - und hat nun auch wieder den berühmtesten Fußballer des Landes dabei.

Von Sebastian Fischer

Major League Soccer
:Skandal beim David-Beckham-Klub

Wegen Ungereimtheiten bei der Gehaltsobergrenze muss Inter Miami die höchste Strafe in der MLS-Geschichte zahlen. Von nun an will der Klub die Regeln "im erlaubten Rahmen biegen".

Von Jürgen Schmieder

Glosse: Maskenball
:Anruf bei Gott

Zwei schwedische Nationalspieler werden positiv getestet, der Trainer ist in Not. Letzte Option: Ein Wunder namens Zlatan.

Von Felix Haselsteiner

Linksaußen
:Von wegen altes Eisen

Merkel, Bohlen und Akkurt treten ab. Dafür hat die selbsternannte "Wampe von Giesing" noch lange nicht genug.

Von Stefan Galler

LeBron James vs. Zlatan Ibrahimovic
:"Da hat er sich den Falschen ausgesucht"

Sollten Sportler zu gesellschaftlichen Themen ihre Stimme erheben? Um diese Frage ist ein Gelehrtenstreit zwischen LeBron James und Zlatan Ibrahimovic ausgebrochen.

Von Jonas Beckenkamp

Stürmer in Europa
:Die Alten machen die Strafräume unsicher

Die Fußballsaison wird geprägt von rüstigen Ü30-Torjägern - von Zlatan Ibrahimovic über Cristiano Ronaldo bis zu Sascha Mölders in der dritten Liga. Warum treffen sie alle so gut?

Von Philipp Selldorf

Leute des Tages
:Ziemlich beste Schwestern

Die Zeiten sind vorbei, in denen Malia und Sasha Obama nicht miteinander spielen wollten. Cem Özdemir spielt derweil gerne mit Tyrannen, und Zlatan Ibrahimovic will nicht mehr mitspielen.

Zlatan Ibrahimovic beim AC Mailand
:Der alte Löwe ist hungrig

Zlatan Ibrahimovic ist noch immer ein exzentrisches Großmaul und ein fußballerisches Spektakel. Der 39-Jährige hat Milan an die Spitze der Serie A geführt - und aus einer langen Lethargie geweckt.

Von Oliver Meiler

Ibrahimović-Denkmal in Malmö
:Götter-Sturz

Im Dezember war Zlatan Ibrahimović in seiner Heimatstadt ein Denkmal gesetzt worden. Doch erst wüteten Vandalen, dann wurde sie abtransportiert. Über Hochmut, Fall und angewandte Kunstkritik.

Von Thomas Steinfeld

AC Milan
:Ibrahimovic geht noch einmal den Pakt mit dem Teufel ein

Der Stürmer wechselt zum AC Milan, um den schwächelnden Verein zu alter Stärke zurückzuführen. Doch auch Ibrahimovic selbst dürfte von der Rückkehr nach Europa profitieren.

Von Johannes Kirchmeier

Serie A
:Ibrahimovic soll Milan helfen

Zlatan Ibrahimovic kehrt nach Medienberichten zurück zum AC Mailand. Mit dem Klub gewann der exzentrische Stürmer einst die Meisterschaft, nun ist der Verein im grauen Mittelmaß versunken.

Zlatan Ibrahimovic
:"Bitte schön!"

Trotz 31 Saisontoren geht der Flirt von Zlatan Ibrahimovic mit Los Angeles wohl zu Ende, ohne dass daraus wirklich eine Liebesbeziehung wurde.

Von Jürgen Schmieder

Zlatan Ibrahimovic in der MLS
:Schnell raus aus der Witzliga

Zlatan Ibrahimovic dürfte die USA verlassen und zurück nach Europa wechseln. Bei Los Angeles Galaxy wurde er zwar respektiert, aber nie geliebt.

Von Jürgen Schmieder

Zlatan Ibrahimovic
:Der Schwede, der verbal aus der Hüfte schießt

Kehrt der Sonnenkönig zurück? Zlatan Ibrahimovic wäre genau der Name, der dem AC Mailand fehlt. Allerdings müsste die Uefa dem Transfer zustimmen.

Von Birgit Schönau

WM 2026 in den USA
:Ahnungslos, wie es weitergehen soll

In acht Jahren sind die USA Gastgeber der Fußball-WM 2026 - doch vielen Amerikanern ist ihre Nationalelf total egal. Im Verband herrscht Planlosigkeit.

Von Jürgen Schmieder

Emil Forsberg bei der Fußball-WM
:Der Zlatan des Kollektivs

In Abwesenheit von Ibrahimović liefert Emil Forsberg die Exzentrik im schwedischen Team - und die wichtigen Tore. Nur seine Zukunft in Leipzig ist unsicher.

Von Claudio Catuogno

Schweden bei der Fußball-WM
:Granqvist und die anderen Bäume

Die Post-Ibrahimovic-Schweden sind defensiver und ausgeglichener als zu Zeiten des großen Alleinunterhalters. Gegen Deutschland bauen sie auf eine Härte, die sich mancher beim Eishockey holt.

Von Benedikt Warmbrunn, Kasan

Schweden bei der WM
:Nein danke, Zlatan

Beim deutschen WM-Gegner Schweden ist die Post-Ibrahimovic-Ära angebrochen, für die WM in Russland gilt die Mannschaft bloß als Außenseiter. Trotzdem sind viele froh, dass der größte Star fehlt.

Von Gerhard Fischer

Deutsche Nationalelf
:Boateng glaubt an WM-Teilnahme: "Bin zuversichtlich"

Die Verletzung des Münchners scheint gut zu verheilen. Messi holt "Goldenen Schuh". Zlatan Ibrahimovic fliegt spektakulär vom Platz.

Meldungen im Überblick

Fußball in den USA
:Watschn von Zlatan

Der Schwede von LA Galaxy fliegt in Kanada vom Platz. Jörg Schmadtke wird laut Medienbericht Geschäftsführer in Wolfsburg. Gegner-Kapitäne stehen zu Dopingsünder Guerrero.

Meldungen im Überblick

LA Galaxy
:Ibrahimovic trifft beim Debüt aus 35 Metern

Mit zwei Treffern führt der schwedische Fußballer seine neue Mannschaft LA Galaxy zum 4:3-Sieg gegen Los Angeles FC - obwohl er erst eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt wird.

Fußball
:Ein Ibrahimovic unter vielen

Der selbsternannte Fußballgott feiert seinen Wechsel zu Los Angeles Galaxy als Geschenk für die Stadt. Aber die Frage ist, wie sehr er dort überhaupt auffallen wird.

Von Jürgen Schmieder

Internationaler Fußball
:Ibrahimovic verkündet Wechsel per Zeitungsanzeige

Der Schwede geht in die USA zu LA Galaxy. München, Mannheim und Berlin erreichen das Playoff-Halbfinale in der DEL. Naby Keita muss 250 000 Euro Strafe bezahlen.

Meldungen im Überblick

Fußball international
:Ibrahimovic ist zurück

Manchester United gewinnt deutlich bei der Rückkehr des Stürmers. Shkodran Mustafi führt Arsenal zum Derbysieg. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp jubelt nach seinem Krankenhausaufenthalt wieder.

Fußball-Transfers
:Ibrahimovic bleibt bei Manchester United

Der Angreifer hat seinen Vertrag beim Premier-League-Klub um ein Jahr verlängert. Im Sommer hatte es noch so ausgesehen, als würde er den Verein verlassen.

Premier League
:Mourinhos Erfolg fußt auf van Gaals Erbe

Plötzlich wieder Champions League? Unter Trainer Mourinho fügen sich bei ManUnited Ideen zusammen, die sein Vorgänger anschob. Gegen Arsenal will man einen Rekord ausbauen.

Von Sven Haist

Zlatan Ibrahimovic
:"Ibrakadabra", der dreiste Falschparker

Zlatan Ibrahimovic ist der spannendste Fußballer des Planeten - und der am meisten von sich überzeugte. Die Sprüche des Schweden sind legendär, seine Tore sind es auch.

Von Carsten Eberts

Manchester United
:Zlatan Ibrahimovic bangt um seine Karriere

Seine Verletzung ist noch schlimmer als befürchtet: Der Stürmer von Manchester United reißt sich zwei Kreuzbänder, er soll in den USA operiert werden.

Internationaler Fußball
:Chelsea im FA-Cup-Finale - Karrierende für Ibrahimovic?

Der Tabellenführer der Premier League schlägt Tottenham mit 4:2. Zlatan Ibrahimovic soll sich nach Medienberichten im Spiel gegen Anderlecht das Kreuzband gerissen haben.

Internationaler Fußball
:Ibrahimovic schießt United zum ersten Titel der Saison

Der Schwede trifft im League-Cup-Finale drei Minuten vor Schluss zum 3:2 gegen Southampton. Bastian Schweinsteiger steht nicht im Kader. Barcelona schlägt Atlético dank Messi.

Internationaler Fußball
:Ibrahimovic ärgert Klopp

Der Angreifer von Manchester United köpfelt spät das 1:1 gegen den FC Liverpool - doch der Treffer hätte gar nicht zählen dürfen. Everton demütigt Pep Guardiolas Manchester City.

Fußball
:Ibrahimovic gewinnt Prozess gegen früheren Trainer

Der Angeklagte wird verurteilt, weil er behauptete, der Fußballer sei während seiner Zeit in Turin gedopt gewesen. Lionel Messi rettet dem FC Barcelona das Unentschieden.

Premier League
:Manchester verlängert mit Ibrahimovic

Der schwedische Stürmer bleibt ein weiteres Jahr beim englischen Rekordmeister. Gerald Asamoah wird Manager der Schalker U23-Mannschaft.

Spielerberater
:Raiola scheffelt Millionen mit Pogba & Co

Erst trompeten, dann kassieren: Der gefürchtete Spielerberater Mino Raiola nimmt Rekordsummen ein, weil er Deals wie kein Zweiter einfädelt. Ist das verwerflich?

Von Birgit Schönau

SZ MagazinInstakram: Stars im Netz
:Die besten Promi-Tipps für Langstreckenflüge

Welche Kleidung ist im Flugzeug bequem und elegant zugleich? Darf man das Handy anlassen? Und wo gibt's das beste Essen? Wir haben Vielflieger wie Lady Gaga, Zlatan Ibrahimovic und Papst Franziskus um Rat gefragt.

Von Marc Baumann

SZ MagazinInstaKram
:Die besten Promi-Tipps für Langstreckenflüge

Welche Kleidung ist im Flugzeug bequem und elegant zugleich? Darf man das Handy anlassen? Und wo gibt's das beste Essen? Wir haben Vielflieger wie Lady Gaga, Zlatan Ibrahimovic und Papst Franziskus um Rat gefragt.

Spielervermittler Raiola
:Transfer-Pate in Badelatschen

300 Millionen soll der Spielervermittler Mino Raiola schon verdient haben. In diesem Sommer kassiert der Berater von Ibrahimovic, Mkhitaryan und Pogba besonders ab.

Von Filippo Cataldo

Fußball
:Ibrahimovic wechselt zu ManUnited

Bastian Schweinsteiger bekommt einen prominenten Kollegen: Schwedens Stürmer-Ego Zlatan Ibrahimovic verkündet seinen Transfer auf die Insel.

Gutscheine: