Ukraine-Affäre

SZ PlusGeheimdokumente
:Der Schatten von Edward Snowden

Mehr als hundert Geheimdokumente sind veröffentlicht worden. Durch wen? Das wüssten die US-Dienste auch gerne - denn momentan haben sie selbst offenbar mehr Fragen als Antworten.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusSanktionen
:Wie sich die EU positioniert

Am Tag nach Putins Rede stellten sich zwei Fragen: Werden Amerikaner und Europäer die angedrohten Strafsanktionen umsetzen? Und was passiert mit Nord Stream 2? Eine der Fragen wurde schneller beantwortet als erwartet.

Von Daniel Brössler, Matthias Kolb, Brüssel, und Paul-Anton Krüger, Berlin

SZ PlusUkraine-Konflikt
:Zwischen Schießtraining und Erste-Hilfe-Kurs

In Wischgorod, der ukrainischen Partnerstadt von Eichenau, ist man angesichts der russischen Bedrohung zusammengerückt. Soldaten bilden Zivilisten an Waffen aus, manche Menschen haben das Land verlassen und trotz allem geht der Alltag weiter.

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusKonflikt mit Russland
:Polen bereitet sich auf das Schlimmste vor

Im Falle einer russischen Invasion in der Ukraine weiß Polen, dass seine Streitkräfte wenig ausrichten können. Stattdessen will das Land Geflüchtete aufnehmen - und rechnet mit bis zu einer Million Menschen.

Von Florian Hassel

SZ PlusKonflikt mit Russland
:Alle Welt ist in Sorge. Alle Welt?

Bei seinem Kurzbesuch in Kiew erlebt Kanzler Scholz eine Stadt, in der auf den ersten Blick normaler Alltag herrscht. Von Angst vor einer russischen Invasion scheinbar keine Spur. Doch dann muss sein Gastgeber ein paar Fragen beantworten.

Von Daniel Brössler

SZ PlusUkraine-Konflikt
:"Die Bundesregierung hat sich zum internationalen Gespött gemacht"

Florian Hahn ist CSU-Bundestagsabgeordneter und verteidigungspolitischer Sprecher der Unionsfraktion. Ein Gespräch über die Bedrohung, die von Russland ausgeht, mögliche Waffenexporte an die Ukraine und die Rolle des Bundeskanzlers.

Interview von Stefan Galler

Anne Will zum Ukraine-Konflikt
:Eine Leerstelle namens Scholz

Warum keine Waffen für die Ukraine? Wie sich Trittin und Kühnert bei Anne Will im Namen des Kanzlers mit deutschen Lebenslügen abmühen.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusDiplomatie
:Die Reifeprüfung des Olaf Scholz

Der Bundeskanzler wird in den kommenden Wochen nacheinander Washington, Kiew und Moskau besuchen. Während die Verbündeten endlich Entschlossenheit im Umgang mit Russland von ihm erwarten, lauern andere auf jedes Zeichen der Schwäche.

Von Daniel Brössler und Cerstin Gammelin

New York
:Wohnung von Trump-Anwalt Giuliani durchsucht

Ermittler untersuchen die Rolle von Rudy Giuliani in der Ukraine-Affäre der alten US-Regierung. Nun haben sie mögliche Beweismittel in seiner Wohnung in Manhattan gefunden.

USA
:Trump entlässt Generalinspekteur der US-Geheimdienste

Michael Atkinson spielte eine wichtige Rolle beim Start des gescheiterten Impeachment-Verfahrens gegen den US-Präsidenten.

Impeachment
:Trumps Verteidiger weisen Vorwürfe zurück

Wer auf die Fakten schaue, sehe klar, dass der Präsident nichts falsch gemacht habe, sagt der Leiter des Verteidigerteams im US-Senat.

Impeachment
:Trump wütet in Brief gegen Demokraten

Der US-Präsident protestiert schriftlich gegen das Amtsenthebungsverfahren. Besonders schwere Vorwürfe macht er der Demokraten-Führerin Nancy Pelosi.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Impeachment gegen Trump: Wie es jetzt weitergeht

Ein formelles Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump ist jetzt unausweichlich. Entscheidend ist allerdings nicht nur, ob es erfolgreich sein wird.

Von Hubert Wetzel und Lars Langenau

Impeachment
:"Jeder wusste es. Es war kein Geheimnis"

Trumps EU-Botschafter bestätigt, was alle vermuteten: Der US-Präsident hat von der Ukraine Ermittlungen gegen seinen potenziellen Rivalen gefordert. Gordon Sondland ist der Erste, der das wirklich wissen kann.

Von Hubert Wetzel

Amtsenthebungsverfahren in den USA
:Weitere Zeugenaussagen belasten Trump

Zwei Regierungsmitarbeiter, die das Telefonat zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten mit angehört hatten, bringen den US-Präsidenten in Erklärungsnot. Seine Äußerungen seien "ungewöhnlich" und "unangemessen" gewesen.

Impeachment
:"Allen hier sollten diese Ereignisse Sorgen machen"

Ex-Botschafterin Yovanovitch fühlte sich in der Ukraine-Affäre von Präsident Donald Trump bedroht, wie sie im Repräsentantenhaus erzählt. Der tritt auf Twitter gleich mal nach.

Von Alan Cassidy

Amtsenthebungsverfahren in den USA
:Kampf um die Einschaltquote

Die US-Demokraten versuchen, im Impeachment-Verfahren die öffentliche Meinung gegen Donald Trump zu drehen. Davon hängt ab, ob der US-Präsident im Amt bleibt.

Von Hubert Wetzel

Impeachment
:Die Anhörung von Marie Yovanovitch im Livestream

Die ehemalige US-Botschafterin in der Ukraine, sagt gegen den US-Präsidenten aus. Der attackiert sie während der Anhörung live auf Twitter.

LiveImpeachment
:Die Anhörung von Fiona Hill im Livestream

Im Impeachment-Verfahren treten die nächsten Zeugen auf. Neben Hill, einer früheren Mitarbeiterin des Nationalen Sicherheitsrates, spricht auch ein Diplomat der US-Botschaft in der Ukraine.

00:53

Trump unter Druck
:Die Akteure in der Ukraine-Affäre

Das sind die wichtigsten Protagonisten in der Angelegenheit, die US-Präsident Trump das Amt kosten könnte.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusRudy Giuliani
:Trumps Mann fürs ganz Grobe

Normalerweise würde sich Trump von einem Mitarbeiter trennen, der nicht nur negative Schlagzeilen, sondern auch Probleme verursacht. Im Fall seines polternden Anwalts Giuliani ist das anders.

Von Christian Zaschke

Ukraine-Affäre
:US-Botschafter bringt Trump weiter in Bedrängnis

An welche Bedingungen knüpfte der US-Präsident Militärhilfen für die Ukraine? Ein Botschafter revidiert nun seine Aussage vor dem Kongress. Und die Demokraten beantragen weitere Befragungen.

Ukraine-Affäre
:Frühere US-Botschafterin in Kiew fühlte sich bedroht

Im Zuge der Impeachment-Ermittlungen gegen Donald Trump hat Marie Yovanovitch ausführlich geschildert, wie mit einer Kampagne ihr Ruf zerstört werden sollte.

Ukraine-Affäre
:Informant will aussagen

Der Informant, dessen Angaben die Ukraine-Affäre von US-Präsident Donald Trump auslösten, will sich den Fragen republikanischer Abgeordneter stellen. Die unbekannte Person sei bereit, unter Eid schriftlich Antworten zu geben, gab Anwalt Mark Zaid am ...

Freizeit
:Wie das Brettspiel "Watergate" die Ukraine-Affäre erklärt

Wer die aktuellen Ereignisse in Washington besser verstehen will, sollte in die Vergangenheit schauen. Dazu braucht es keinen Historiker, sondern nur einen Mitspieler, der bereit ist, Richard Nixon zu sein.

Von Daniel Wüllner

Ukraine-Affäre
:Botschafter belastet Trump schwer

Der US-Präsident soll Finanzhilfen an die Bedingung geknüpft haben, dass die Ukraine gegen seinen Rivalen ermittelt.

Von Alan Cassidy

Ukraine-Affäre
:Vernichtendes Bild

Trumps Verteidigung ist in sich zusammengebrochen.

Von Alan Cassidy

Trumps Ukraine-Affäre
:Anschuldigungen am laufenden Band

Ein US-Botschafter wirft Trump vor, Militärhilfen für die Ukraine zurückgehalten zu haben, um Joe Biden zu schaden. Steigert das die Wahrscheinlichkeit eines Impeachments? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thorsten Denkler, New York, Christian Simon und Lukas Wittland

Ukraine-Affäre
:Trump gerät durch Botschafter-Aussage unter Druck

Ein hochrangiger US-Diplomat hat im Kongress das bestätigt, was Trump seit Wochen dementiert. Ihm zufolge hielt der US-Präsident tatsächlich die Militärhilfe für die Ukraine zurück, um Joe Biden Schaden zuzufügen.

Ukraine-Affäre
:Trumps rechte Hand bestätigt, was nie passiert sein soll

Mick Mulvaney, Stabschef im Weißen Haus, verplappert sich auf einer hitzigen Pressekonferenz - und erklärt, dass Trump die Militärhilfen für die Ukraine zurückgehalten hat, damit gegen die Demokraten ermittelt wird. Trump hat genau das immer bestritten.

Von Thorsten Denkler

Ukraine-Affäre
:Ehemalige US-Botschafterin macht der Regierung Trump schwere Vorwürfe

Sie sei zu Unrecht abgezogen worden, sagte die Ex-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch vor dem US-Kongress. Das Außenministerium werde von innen "angegriffen und ausgehöhlt".

SZ-Podcast "Das Thema"
:Ukraine-Affäre: Ein Trump-Skandal zu viel?

In den USA könnte bald ein Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump beginnen. Ist eine Amtsenthebung realistisch? Und wie ist es eigentlich soweit gekommen?

Thorsten Denkler, Florian Hassel, Vinzent-Vitus Leitgeb

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zu Trumps Umgang mit der Ukraine-Affäre

Das Weiße Haus verweigert bei den Ermittlungen gegen Präsident Trump jede Kooperation mit dem US-Repräsentantenhaus. Diese seien allein politisch motiviert, erklärte die Regierungszentrale.

Ukraine-Affäre
:Weißes Haus verweigert jede Kooperation

Bei den Ermittlungen gegen Präsident Trump lehnt die US-Regierung eine Zusammenarbeit mit dem Repräsentantenhaus ab - und sagt damit den Demokraten offiziell den Kampf an.

Ukraine-Affäre
:Zweiter Zeuge gegen Trump

Ein weiterer Mitarbeiter der Regierung belastet den Präsidenten - und der verfügt offenbar über Wissen aus erster Hand.

Ukraine-Affäre
:Trump teilt gegen Romney aus

Als einer von wenigen Republikanern kritisiert Senator Romney das Verhalten des US-Präsidenten in der Ukraine-Affäre. Der verbale Gegenschlag folgt prompt.

02:06

Ukraine-Affäre
:Trump entfacht ein Höllenfeuer

Vor dem drohenden Impeachment-Verfahren zwingt der US-Präsident seine Gefolgsleute zu bedingungsloser Loyalität und zieht ausländische Regierungen in seine Skandale hinein. Was hilft gegen Trumps Mafia-Methoden?

Videokolumne von Stefan Kornelius

Ukraine-Affäre
:Trump will seinen "Beschuldiger" treffen

Der US-Präsident droht den Informanten in der Ukraine-Affäre mit "Konsequenzen". Der Whistleblower soll einem Medienbericht zufolge unter Polizeischutz stehen.

Ukraine-Affäre
:Nur Schulterzucken über den Trump-Zirkus

Der Skandal in Washington ist für viele Ukrainer Nebensache. Vielmehr interessiert sie der ukrainische Oligarch, der Präsident Selenskij mit ins Amt brachte. Erste Auswirkungen hat die Affäre dennoch.

Von Florian Hassel, Warschau
01:49

Ukraine-Affäre
:Das Netz um Trump zieht sich zu

Die Demokraten haben nun einiges in der Hand, um den Präsidenten mächtig unter Druck zu setzen. Denn er hat gleich mehrere Grenzen überschritten in diesem Fall.

Von Reymer Klüver

Giulianis Rolle in der Ukraine-Affäre
:"Halten Sie den Mund, Sie Volltrottel! Sie Idiot!"

Trumps Anwalt Rudy Giuliani soll mehr mit der Ukraine-Affäre zu tun gehabt haben, als es das Gesetz verträgt. Jetzt beißt der Mann auf üble Weise zurück. Dabei war der frühere New Yorker Bürgermeister mal ein Held.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusUSA
:Vorwurf: Machtmissbrauch

Die Demokraten wollen ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump. Warum jetzt? Was die Enthüllungen der Ukraine-Affäre verändert haben und wie die Aussichten für einen Erfolg des Vorhabens stehen.

Von Alan Cassidy, Washington

Gutscheine: