Cadolzburg will die Autos im Ort bremsen und startet einen Modellversuch - in der Hoffnung, dass die Bundesregierung bald Fakten schafft.
Marzling
:Streit um Tempo 30
Das Landratsamt hat das geforderte Tempolimit für die Isarstraße abgelehnt. Nun wird im Petitionsausschuss des Landtags darüber entschieden.
Verkehr
:Tempo 30 in Inning
Viele Jahre lang hat die Ammerseegemeinde um eine Geschwindigkeitsreduzierung auf ihrer Ortsdurchfahrt gekämpft. Nun hat sich ihr Wunsch erfüllt. Andere Kommunen wollen sich daran an Beispiel nehmen.
Kommunen beklagen sich
:Hohe Hürden für Tempolimits
Die Bürgermeister im Landkreis wünschen sich mehr Handlungsspielraum und hoffen dabei auch auf die neue Koalition in Berlin. Bisher werden ihre Anträge meist abgeschmettert.
Ortsverkehr
:Flächendeckende Tempo-30-Regel bleibt auf der Strecke
Der Pullacher Gemeinderat lehnt die deutliche Geschwindigkeitsbegrenzung im gesamten Ortsgebiet ab, ringt sich aber zu einem Kompromiss durch: Schneller als 40 Stundenkilometer darf nirgendwo mehr gefahren werden.
Verkehrskonzept
:Gemeinde der zwei Geschwindigkeiten
Pullach entscheidet, ob auf innerörtlichen Straßen flächendeckend Tempo 30 eingeführt wird. Alternativ könnte Tempo 40 kommen, wo bisher 50 galt. Das Gremium ist gespalten.
Lokalpolitiker diskutieren in Langenbach
:Mehr Mut für Tempo 30
In den Ortschaften selbst ist man sich oft einig, dass in bestimmten Straßen eine Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit Sinn ergeben würde. Aber die Straßenverkehrsordnung gibt das nicht immer her.
Autofahren in Städten
:Tempo 30 ohne Nörgeln
Vor der Bundestagswahl geht der Streit über Tempolimits wieder los. In anderen Ländern wird Tempo 30 innerorts ohne große Aufregung eingeführt. Was Deutschland daraus lernen kann.
Verkehrssicherheit
:ADAC gegen Tempo 30
Mehrere Städte, etwa Freiburg oder Darmstadt, planen, Tempo 30 flächendeckend einzuführen - entsprechende Anträge haben einige Kommunen beim Bundesverkehrsministerium gestellt. Der ADAC Sachsen allerdings sieht darin keinen Nutzen für die ...
Verkehrssicherheit
:Geht's auch langsamer?
Mehrere Städte würden gerne Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit testen. Doch es gibt Widerstände.
Fragen und Antworten
:Tempo 30 auf Münchens Straßen - Sinn oder Unsinn?
Zwischen Grünen und SPD ist ein heftiger Streit entbrannt über eine stadtweite Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie ist der Vorschlag zu bewerten? Ein Blick auf die Fakten.
MeinungPolitik in München
:Die Rathauskoalition ist aus der Balance geraten
Grün und Rot bilden im Rathaus eine Koalition, pflegen mitunter aber eher ein Gegen- als ein Miteinander. Das zeigt sich an den jüngsten Diskussionen um eine stadtweite Tempo-30-Regelung.
MeinungTempo-30-Zonen
:Wann München besser langsam macht
Die Stadt hat zuletzt viele neue Tempo-30-Zonen ausgewiesen. Das ist oft nachvollziehbar - bei einigen muss allerdings die Frage nach dem Sinn erlaubt sein.
Hanfelder Straße bis Bahnlinie
:Anlieger frei: Starnberg sperrt Schleichverkehr aus
Anwohner wird es freuen, Pendler ärgern: Die Stadt will Autofahrer ausbremsen, die Abkürzungen durchs Schulviertel nehmen.
Verkehrsberuhigung
:Gemeinde baut nach vielen Jahren illegale Tempo-30-Schilder ab
Müssen Autofahrer sich an ein Limit halten, das nicht rechtens ist? Diese Gewissensfrage hat sich in Seefeld erledigt - dank des Nahverkehrs.
Mit Begründung gescheitert
:Warten auf Tempo 30
Wölflstraße und Bichler Straße: Landratsamt Weilheim-Schongau fordert genauere Messungen von Penzberg
Lärmaktionsplan ungenügend
:Tempo rückwärts
Drosselung an Straßen wird von der Kreisbehörde abgelehnt.
Tempo 30
:Wolfratshausen bremst Autofahrer vor den Schulen
Das hatten die Grünen gefordert. An anderen sensiblen Einrichtungen wird es dagegen keine Begrenzung geben.
Tempo 30
:Verkehrsberuhigtes Neubaugebiet
Das Echinger Neubaugebiet westlich der Böhmerwaldstraße zwischen Einkaufsmärkten und Bahnlinie wird grundsätzlich verkehrsberuhigt sein. Lediglich die Böhmerwaldstraße und ihre Fortführung entlang der Bahntrasse nach Osten bleiben Tempo-30-Zone ...
Tempo 30
:Penzberg bremst die Autofahrer
Für sechs Straßen beschließt der Stadtrat Tempo 30. Das soll Lärm reduzieren und Anwohner schonen. Manche Politiker wollen das Limit auch auf Staatsstraßen oder gar die ganze Stadt ausweiten.
Wolfratshauser Innenstadt
:Neue Chancen für Tempo-30-Zonen
Wolfratshauser Grüne diskutieren mit dem Landtagsabgeordneten Markus Ganserer.
Tempo 30
:Das Schweigen des Landratsamts
Penzberg muss vor der Einführung auf Antwort warten
Blitzer
:Jedes zehnte Auto zu schnell in der Starnberger Straße
Manche Schäftlarner leiden unter Rasern in der Tempo-30-Zone. Auch der Bürgermeister will die Autos bremsen - und veröffentlicht Ergebnisse der Kontrollen.
Verkehr
:Bremse für Tempo-30-Zonen
Viele Kommunen im Landkreis würden gerne den Verkehr beruhigen. Doch sind die Hürden für Tempo-30-Zonen hoch. Die vom Lärm geplagten Anwohner stehen hintan.
Gesetzesinitiative
:Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt
Berlin will den Kommunen erlauben, die Geschwindigkeitsbeschränkung selbst einzuführen. Die Bürgermeister im Kreis sind skeptisch.
Weniger Lärm
:Tempo 30 im ganzen Zentrum
Einige Straßen in Wolfratshausen sollen Flüsterasphalt bekommen - und in der Innenstadt soll der Verkehr gebremst werden.
Tempo 30
:Überfällig
Der Vorschlag zum Ausbau von Tempo-30-Zonen wird Leben retten.
Tempo 30
:Die Testfahrt des FJS
Die bestehenden Regelungen zu Tempolimits sind pervers.
Wolfratshausen
:Grüne fordern Tempo 30 in der ganzen Stadt
Die Partei diskutiert und verabschiedet ein Wahlprogramm und erstellt eine Kandidatenliste mit Stadträtin Annette Heinloth an der Spitze
Kommentar
:Grüne Sympathiebremse
Die Wolfratshauser Grünen werden sich mit der Forderung nach flächendeckendem Tempo 30 Sympathien verscherzen.
Verkehrspolitik in München
:Mit Tempo 30 durch die Stadt
Weniger Lärm, mehr Sicherheit, weniger Schadstoffe: Ein Bündnis aus Verkehrsverbänden will die Regelgeschwindigkeit auf Münchens Straßen auf 30 km/h senken. Bisher hat die Mehrheit im Rathaus entsprechende Vorschläge abgelehnt - lange wehren kann sie sich aber vermutlich nicht mehr.
Gauting
:Auf der Bremse
Eine Mehrheit im Gemeinderat will die fast flächendeckende Tempo-30-Regelung beibehalten.
Verkehrspolitik
:Mehr Tempo-30-Zonen - aber nicht überall
Die Debatte ist nicht neu, aber sie wird wieder heftiger geführt: Sollen Autos in Städten generell nur noch 30 Stundenkilometer fahren dürfen. Die meisten sind dagegen und auch die SPD ist sehr skeptisch.
Versprechen für den Wahlsieg
:SPD und Grüne planen Tempo 30 in allen Städten
Weniger Aggressionen und bessere Luft: Rot-Grün will bei einem Wahlsieg im Bund Tempo 30 in sämtlichen deutschen Städten einführen. Für den derzeitigen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer kommt das nicht in Frage.
Kein Tempo 30 in München
:50 bleibt die Regel
Der Chef des Kreisverwaltungsrefertats wollte in der ganzen Stadt Tempo 30 einführen. Doch nur die Grünen unterstützen die Pläne. Der Koalitionspartner SPD stimmt mit CSU und FDP dagegen.
Neue Regeln für Autofahrer
:Tempo 30 in der Altstadt
An diesem Mittwoch geht es los mit Tempo 30 in der Altstadt. Auch bei Parkregelungen und Parkgebühren gibt es einige Änderungen.
Nach Plänen des KVR
:Tempo 30 für ganz München
Geht es nach dem Münchner Kreisverwaltungsreferat, soll Tempo 50 künftig die Ausnahme sein: Die Behörde will das Tempolimit auf 30 herunterschrauben. CSU und SPD zeigen sich skeptisch.
Gauting: Tempo 30 gefordert
:"Da rauschen 300 Kieslaster durch"
Weniger Durchgangsverkehr - und die, die fahren, sollen das Tempo drosseln: Eine Bürgerinitiative möchte in Gauting Tempo 30 durchsetzen. Ein Gespräch mit dem Initiator.