Neueste Artikel zum Thema

Studienförderung

Geld für Mediziner, BWLer, Ingenieure und Künstler

Egal, ob Bachelor, Master oder Doktorand - begabte BWL- und auch VWL-Studenten wollen Unternehmen frühzeitig an sich binden. Gerade für diesen Fachbereich vergeben sie und auch viele Stiftungen großzügig Stipendien. Aber auch Mediziner und Kunststudenten werden gesondert gefördert. Ein Überblick.

Finanzielle Unterstützung im Studium

Welche Stipendien gibt es für Ausländer in Deutschland?

Studieren in Deutschland ist teuer - erst recht für junge Leute aus Schwellen- oder Entwicklungsländern. Zahlreiche Stiftungen schreiben deswegen Stipendien gezielt für ausländische Studenten aus. Und auch der DAAD kümmert sich nicht nur um Deutsche im Ausland.

Finanzielle Förderung im Studium

Welche Stipendien bieten die einzelnen Bundesländer?

Studenten in Bayern haben andere Stipendiemöglichkeiten als ihre Kommilitonen in Schleswig-Holstein oder Berlin. Welche Fördermöglichkeiten es in den einzelnen Bundesländern gibt. Ein Überblick.

Von Sabrina Ebitsch

Studienförderung

Welche Stipendien gibt es für Migranten?

Ob für angehende Lehrer, Journalisten oder für Flüchtlinge - zahlreiche Stipendien richten sich explizit an junge Leute mit Migrationshintergrund.

Von Sabrina Ebitsch

Studienfinanzierung

So können Studenten ihr Studium finanzieren

87 Prozent der Studenten bekommen Unterhalt von ihren Eltern. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Das muss man bei der Finanzierung beachten.

Von Felicitas Wilke

Studienfinanzierung

Zweierlei Geld

Bafög einerseits, Stipendien für leistungsstarke Studenten andererseits: Verbände fordern ein Ende des Konkurrenzdenkens.

Von Johann Osel

Studienkredite

Probleme auf Pump

Studierende, die ungestört büffeln wollen, ohne hinter dem Kneipentresen stehen zu müssen, sind immer öfter auf Darlehen angewiesen. Doch der schnelle Geldsegen hat seine Tücken: vor allem, wenn es ans Rückzahlen geht. Ein Blick ins Kleingedruckte.

Von Ralf Steinbacher

Gesetzentwurf im Bundestag

Was der neue Mindestlohn für Studenten bedeutet

Ob Praktikum oder Nebenjob: Studierende trifft der Mindestlohn mit am stärksten. Welche Folgen hätten die Pläne von Arbeitsministerin Nahles für Praktikanten und Minijobber? Profitieren sie wirklich? Ein Überblick.

Von Karin Janker

SZ-Umfrage zur Bafög-Erhöhung 01:46
Umfrage zur Bafög-Erhöhung

"Die Hälfte ist Miete"

Gute Nachricht für Studenten: Es gibt mehr Geld. Der Bund hat eine Anhebung des Bafög-Satzes beschlossen, bisher gibt es höchstens 670 Euro. Doch wie viel Geld brauchen Studenten heute? Und wofür geben sie es aus?

Eine Videoumfrage von Hanna Voß und Anton Porsche

Studienfinanzierung

Tipps für den Bafög-Antrag

Wer pünktlich zum Semesterstart im Herbst Bafög bekommen will, sollte sich jetzt kümmern. Und einige Punkte beachten.

Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs

Regeln für Auslands-Bafög verstoßen gegen EU-Recht

Aufgewachsen in Tunesien, Abitur in Deutschland, zum Studieren in die Niederlande. Mit einer solchen Vita gab es Bafög bislang nur für ein Jahr. Doch jetzt hat der Europäische Gerichtshof eine Wohnsitz-Regelung für Auslandsstudierende gekippt.

Studiengebühren
Diskussion um Studiengebühren

Land für Land ins Abseits

Zwei Bundesländer sind noch übrig geblieben von ehemals sieben, die von den Studierenden Gebühren verlangten - und auch in Bayern sieht es so aus, als hätte die "Campusmaut" keine Zukunft mehr. Wie sich die Länder nach und nach von der ungeliebten Gebühr verabschiedeten.

Ein Überblick von Verena Wolff

To match Feature FRANCE-ELECTION/YOUTH
Studieren in Europa

Warum das Geld für Erasmus knapp wird

Von Europamüdigkeit keine Spur bei den Studenten in der EU: Mehr als drei Millionen junge Leute nutzen im vergangenen Jahr das Erasmus-Programm und lernten einen neuen Studienort kennen. Doch die Kosten sorgen in der Krise für Diskussionen.

Von Varinia Bernau

Geld-Tipps zum Semesterstart

Fragen kostet nichts

Wenn das neue Semester beginnt, müssen sich viele Studenten nicht nur an Campus und Kommilitonen gewöhnen, sondern auch ihre Finanzen regeln und verwalten. Allzu üppig sind die meisten Studenten finanziell nicht ausgestattet - doch sie haben Anspruch auf allerlei Vergünstigungen.

Die besten Geld-Tipps zum Semester-Start.