Zeitarbeit:Arbeit per App buchen

Glasdachreinigung am World Trade Center

Manche Menschen suchen nur zeitweise Arbeit, etwa als Fensterreiniger.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Unternehmen suchen Leute, die schnell einspringen. Und Menschen suchen flexible Jobs. Wie Zeitarbeitsfirmen versuchen, den schlechten Ruf ihrer Branche loszuwerden.

Von Kathrin Werner

Für Marina Gebert war von Anfang an klar, dass sie arbeiten würde neben dem Studium. Sie lebt in München, die Wohnungen sind teuer, die Zugtickets zu ihrer Hochschule in Neu-Ulm auch. Also suchte sie sich einen Nebenjob. "Aber das war nicht ganz einfach mit den wechselnden Stundenplänen", erzählt die 33-Jährige. In manchen Wochen hat sie auch nachmittags Zeit, dann wieder geht es nur am Wochenende. Mal ist Prüfungsstress, dann arbeitet sie gar nicht. In den Semesterferien kann sie dafür wieder ganz oft. "Die meisten Jobs kriegt man so nicht", sagt Gebert. "Die Arbeitgeber wollen feste Zeiten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: