Reisefotografen

Der besondere Blick in der Fremde

In dieser Serie stellen wir reisende Fotografen vor. Sie zeigen uns ihre liebsten Ziele und erzählen, wie sie die Stimmung dort einfangen. Mit ihren Bildern führen sie uns in alle Ecken der Welt.

Umweltaktivist
:"Eines meiner nächsten Ziele werden die Wüsten sein"

Der Münchner Fotograf York Hovest hat mit seinem Ruderboot in 50 Tagen den Atlantik überquert - Ziel des Abenteuers war es, auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam zu machen.

Interview von Karl Forster

Reisefotograf Andreas Trenker
:Bilder, die tiefer gehen

Der Südtiroler Andreas Trenker will auf seinen Reisen unter die Oberflächen sehen. So lernt er andere Seiten von Eritrea oder Iran kennen - und erfährt Mitgefühl statt Rassismus in Asmara.

Von Katja Schnitzler

Reisefotografin Nicola Odemann
:"Im Kopf kann ich noch weg"

Die Grenze nach Österreich hat Reisefotografin Nicola Odemann nie wahrgenommen - bis wegen des Coronavirus die nahen Berge so fern scheinen wie ihr Lieblingsgipfel in Nepal. Ihre Bilder sind nun noch mehr Schätze der Erinnerung.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Manuel Martini
:Ganz nah und unerreichbar fern

Fotograf Manuel Martini müsste gar nicht weit reisen zu seinen Lieblingszielen. Doch eine sonst unsichtbare Grenze ist nun unüberwindbar.

Von Eva Dignös

Reisefotograf Adrian Rohnfelder
:"Wir wissen, wir werden wieder reisen können"

So schwer der Stillstand in der Corona-Krise auszuhalten ist, so viel ist auch daraus zu lernen, glaubt der Fotograf Adrian Rohnfelder - und teilt Bilder seiner letzten Expeditionen.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Michael Runkel
:Bilder, die die Welt bedeuten

Auch professionelle Weltreisende müssen wegen der Corona-Krise momentan Pause machen. Bis es wieder losgeht, zeigt Fotograf Michael Runkel Bilder von Orten, an die er besonders gerne denkt.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Christian Jobst
:Auf Geistergleisen

Lokführer Christian Jobst fotografiert stillgelegte Bahntrassen in Frankreich, um sie so zu bewahren. Sein größter Gegner: die Natur.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Manuel Martini
:Das Meer? Beinahe

Der Baikalsee ist so groß, dass er selbst einen Fotografen vom Bodensee überwältigt. Manuel Martini kommt aber auch nach Sibirien, um Wanderern den Weg zu bahnen.

Von Eva Dignös

Reisefotografin Andrea David
:Ich glaub, ich steh im Film

Die Filmtouristin Andrea David reist an Drehorte und passt dort Szenen aus Game of Thrones, Twilight oder Harry Potter in die Landschaft ein - und Fantasie wird zu Wirklichkeit.

Von Katja Schnitzler

Astronaut Alexander Gerst
:Die Welt von oben

Noch auf der Suche nach dem passenden Urlaubsort? Vielleicht hilft der Blick von ganz weit oben - mit Fotos, die Astronaut Alexander Gerst von der Raumstation ISS aus gemacht hat.

Von Eva Dignös

Reisefotograf Dane Strom
:Ein Amerikaner verteidigt Mexikos Ehre

Jahre bevor Trump mit der Mauer drohte, wechselte Dane Strom die Seiten und zog nach Mexiko. Seine Bilder zeigen die knallbunten Feste und die harte Realität von Menschen, denen nie die Fantasie ausgeht.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Michael Wagener
:Blick in die Wundertüte Georgien

Der Fotograf Michael Wagener hat die Kontraste zwischen grandioser Bergwelt und der Metropole Tiflis, zwischen Kulturschätzen und besonderem Humor eingefangen. Dieser macht selbst Grabsteine zu Hinguckern.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Adrian Rohnfelder
:Dorthin, wo es brodelt und brennt

Vulkane bereichern und bedrohen Landschaften auf der ganzen Welt. Adrian Rohnfelder zeigt blitzende Krater und glühende Lavaseen.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Jörg Rüger
:Mitternacht auf Spitzbergen

Im Sommer erleuchtet die Sonne eine Welt ohne bunte Farben, die abgeschottet vom Rest erscheint - aber es nicht ist, wie Jörg Rüger zeigt.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Andreas Trenker
:Irans Schönheit hinter dem Schleier

Der Südtiroler Andreas Trenker wollte sich selbst ein Bild von Iran machen. Nun zeigt er, wie offen ihm die Menschen begegneten.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Jürgen Haberhauer
:Camping mit Dracula - und viel bessere Gründe, nach Rumänien zu reisen

Jürgen Haberhauer erkundet seit Jahren regelmäßig das Land. Er zeigt großartige Natur und traurige Bären, herausgeputzte Städte und echte Improvisationskünstler.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Claudio Sieber
:Leben im Fluss

Myanmar ist ein Land im Wandel. Claudio Sieber blickt auf die Menschen jenseits der Touristenpfade - und folgt dafür dem Wasser.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Michael Runkel
:Schönheit, die glücklich und traurig macht

Der Globetrotter Michael Runkel ist dabei, alle Unesco-Welterbestätten abzubilden. Er zeigt persönliche Highlights, die teils vor der Zerstörung stehen - und erzählt von seinem extremen Traum.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Alexander Gonschior
:Armenien, ein Land wie eine Zeitmaschine

Als Urlaubsziel bekommt der Kaukasusstaat immer mehr Aufmerksamkeit. Alexander Gonschior zeigt ihn voller Kontraste - und noch fast unberührt vom Tourismus.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Daniel Kempf-Seifried
:"Afrika ist nichts für Sissis"

Mehr als zwei Jahre verbrachte Daniel Kempf-Seifried in Afrika. Er dokumentiert Schönheit und Härte - und Elefanten mit Humor.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Alexander May: Schottland
:"Hoffen Sie auf Wolken, Nebel, Regen!"

Meistens hat Alexander May Menschen vor der Linse. Hier aber blickt er in Schottlands Seele.

Von Katja Schnitzler

Reisefotografin Mareike Müller
:Im glühenden Sommer von Tadschikistan

Alles geht langsamer, wenn sich die Hitze über Zentralasien legt. Mareike Müller führt die Betrachter ihrer Fotos zu Seen und spektakulären Bergen - und den Bewohnern der Hauptstadt namens Montag.

Von Irene Helmes

Fotografin Tabea Borchardt
:Mehr als nur Frauen in bunten Gewändern

Senegal und Gambia? Wenige Europäer haben eine Vorstellung davon, wie es dort aussieht. Tabea Borchardt zeigt Reiseszenen abseits gängiger Afrika-Klischees.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Robert Götzfried
:Orte wie aus alten Gangstergeschichten

Was ist hier bloß passiert? Die Landstraßen der US-Südstaaten sind gesäumt von verlassenen Läden, demolierten Wagen und anderen kleinen Rätseln. Robert Götzfried hat sie fotografiert.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Claas Jähne
:Sprachlos in Bangladesch

Die Ruhe der Moscheen, große Gesten armer Menschen und Metallmonster, die das Meer verseuchen - Claas Jähne hat eindrucksvolle Bilder aus einem Land der Extreme mitgebracht.

Von Irene Helmes

Reisefotografin Nicola Odemann
:Wo Menschen nur Nebendarsteller sind

Nicola Odemann kennt das Island-Paradoxon: Wer die Insel bereist, bekommt noch mehr Sehnsucht nach ihr. Beweise? Diese Fotos.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Craig Ferguson
:Verliebt in Taiwan

Fotograf Craig Ferguson wollte in Asien nur eine Auszeit machen - und blieb in Taipeh. Seither ist er Taiwan verfallen.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Peter Stewart
:Hongkong von unten

Die chinesische Metropole stapelt Millionen Menschen in den Himmel. Diese Wohntürme machen schwindelig. Besonders von unten betrachtet, wie Peter Stewart sie fotografiert.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Thomas Heinze
:Sehnsucht nach Südamerika

Der deutsche Reisejournalist Thomas Heinze entdeckt sein Traumziel Südamerika immer wieder neu. Und weiß inzwischen, warum er sich vor Fünf-Stunden-Ameisen hüten muss.

Von Katja Schnitzler

Reisefotografin Camille Seaman
:Die Seele der Eisberge

Nur gefrorenes Wasser? Von wegen. Für die Fotografin Camille Seaman haben Eisberge eigene Persönlichkeiten.

Von Sarah K. Schmidt

Reisefotograf Matt Long
:Deutschland, so schön bunt und seltsam

Der Amerikaner Matt Long reist für seinen Blog um die Welt. Dabei lässt er sich auch von Deutschland begeistern - manchmal zu seiner eigenen Überraschung.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Jacob Maentz
:So fremd, so vertraut

Sie feiern das Ende der Reisernte mit einem Tauziehen und stechen sich mit rußiger Tinte filigrane Muster in die Haut: In einfühlsamen Bildern hält Jacob Maentz Traditionen und Alltag indigener Stämme auf den Philippinen fest.

Von Sarah K. Schmidt

Reisefotograf Mazdak Radjainia
:Jäger unter Wasser

Das Revier von Mazdak Radjainia liegt vor Neuseeland, hier kommt er Walen und ihren Kälbern ganz nahe. Und fotografiert die blutige Realität des Speerfischens.

Von Katja Schnitzler

Reisefotograf Ehrin Macksey
:Frieren und staunen in Hanoi

Ehrin Macksey dachte bei Vietnam an Dschungel. Dann schockte ihn die kalte Hauptstadt. Seither lässt sich der Fotograf vom Land überraschen - und zeigt auch mal eigene Familienfotos, um Vertrauen zu gewinnen.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Robert Herrmann
:Am Puls der Städte

Istanbul, Saigon, London - der Fotograf Robert Herrmann stellt sich überall dieselbe Frage: Wie beeinflussen sich Mensch und Stadt?

Von Irene Helmes

Gutscheine: