Pizza

SZ PlusNew York
:"War on pizza" 

Die New Yorker Pizza kommt klassischerweise in Stücken, die etwa die Konsistenz eines großen Waschlappens haben. Nun ist um sie ein Kulturkampf entbrannt, der an die deutsche Wärmepumpen-Debatte erinnert.

Von Boris Herrmann

SZ PlusDr. Oetker
:Höhere Preise für Pizza und Pudding

Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker leidet unter steigenden Kosten. Trotzdem investiert das Familienunternehmen kräftig, unter anderem in neue Produkte.

Von Björn Finke

Niederbayern
:Gaststättenbetreiber würgt Koch wegen verbrannter Pizza

Bei einem Streit beleidigt der Koch den 33-Jährigen, woraufhin dieser ihn attackiert.

Gastronomie
:Zwei wie Pizza und Pasta

Mit einer Pizzeria in Nürnberg fing alles an, 25 Jahre später ist L'Osteria eine der größten Restaurantketten Deutschlands. Hinter dem Erfolg stehen zwei Gründer, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Von Franz Kotteder

SZ PlusTeuerungsrate
:Wie ein Münchner Osteria-Besitzer die Inflation vorhersagte

Der Pizza-Index: Marijo Torbar, Besitzer der Münchner „Osteria La Luna“, über den richtigen Preis für eine Margherita und sein besonderes Gespür für Inflationsprognosen.

Interview von Thomas Fromm

Leute
:"Was kommt dann?"

Marco Reus hat Zukunftssorgen, Lewis Capaldi gibt ein Gesundheitsupdate, und ein italienischer Pizzabäcker wagt das Unaussprechliche.

SZ PlusExklusivReden wir über Geld
:„Ich stelle keine Pizza her, die ich nicht selbst gern esse“

Christoph Schramm, der Gründer von Gustavo Gusto, ist mit seinen Tiefkühlpizzen so erfolgreich, dass er Nestlé und Dr. Oetker Konkurrenz macht. Selbst den Vergleich mit den berühmten Pizzabäckern aus Napoli scheut er nicht.

Interview von Silvia Liebrich, Fotos: Catherina Hess

SZ PlusLokalrunde
:Wärmendes für Magen und Herz

Whisky im Luxushotel und demnächst Bier mit Pizza in Untergiesing.

Von Franz Kotteder

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Pizza Air

Der Fortschritt mag oft Liebgewonnenes ersetzen. Doch wenn, wie bald in Seattle, Drohnen und nicht mehr Boten die Pizza ausliefern, ist das ein Grund zur Freude.

Von Marcel Laskus

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Es werde Swift

Taylor Swift wird verehrt wie eine Göttin. Wer Konzertkarten ergattert hat, gibt sie nicht mehr her. Ein Gastronom in New Orleans versucht trotzdem sein Glück: Und bietet ein Jahr Gratis-Pizza.

Von Marcel Laskus

SZ PlusItalienische Küche
:„Von wegen Tradition!“

Bolognese, Carbonara, Margherita – alles original italienisch oder nur gutes Marketing? Ein Gespräch mit dem Historiker Alberto Grandi, der sein Land gerade mit der Behauptung verärgert, nicht einmal die Pizza sei dort erfunden worden.

Interview von Francesca Polistina

SZ PlusRestaurant in Garching
:Europas bester Pizzabäcker

Giovanni Stincone aus Garching hat einen Titel im Pizzabacken gewonnen. Weshalb er sie nur mit der Schere schneidet und warum "Käse" auf Pizza nichts verloren hat.

Von Patrik Stäbler (Text), Sebastian Gabriel (Fotos & Videos) und Iris Hilberth (digitale Umsetzung)

Lokalrunde
:Sizilien bei Sophia

Ein südliches Menü gegen den Winter-Blues und der neue Boom der veganen Pizze.

Von Franz Kotteder

ZOB
:Münchens erster Pizza-Automat

Am Zentralen Omnibusbahnhof steht seit kurzem eine Maschine, die - so der Aufsteller - in vier Minuten eine frisch gebackene Pizza liefert. Wie ist so etwas möglich?

Glosse von Stephan Handel

SZ PlusItalien
:Der große Zoff um die Pizza

Die Italiener debattieren gerade über die moralische Statthaftigkeit einer Pizza für 65 Euro. In Neapel sind sie empört. Über das Politikum Pizza.

Von Oliver Meiler

SZ JetztHorror-Date
:Heiße Gedanken der anderen Art

Manche Dates sind schlimmer als andere, in dieser Serie erzählen wir davon. Diesmal: Wenn man hungrig ist und kochen möchte, das Date aber gegensätzliche Pläne hat.

Protokoll von Cora Wucherer

Lokalrunde
:Pfannkuchen und Pizza

Im Glockenbachviertel haben einige Lokale aufgegeben, aber die Nachfolger stehen schon am Start.

Von Franz Kotteder

Karl-Lederer-Platz
:Junimarkt in Geretsried

Am Wochenende gibt es Wein, Bier, Pizza und viele Kinderattraktionen. Der Sonntag ist verkaufsoffen.

SZ PlusFertiggerichte
:Gibt es gute Tiefkühlpizza?

Eine Milliarde TK-Pizzen essen die Deutschen pro Jahr. Leider oft schlechte. Gibt es eine Variante, die wie im Restaurant schmeckt? Ein Geschmackstest bei einem Pizzabäcker in Niederbayern.

Von Titus Arnu

Mitten in Dachau
:Quadratisch, praktisch, gut

Der Dachauer Stadtbauhof ist für seinen Erfindungsreichtum bekannt. Seine neuestes Meisterwerk: ein Mülleimer eigens für Pizzakartons.

Glosse von Jacqueline Lang

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Die haben uns einfach einen Elfmeter hingelegt"

Der Pizzabäcker Shademan Souri aus Gießen hatte kurzfristig Ärger mit der Uefa, wegen seiner Pizza "Champignons League". Jetzt ist die Sache gegessen, und es ist glasklar, wer der Sieger ist.

Interview von Martin Zips

SZ PlusPizza-Trends
:Es muss nicht immer Margherita sein

Veganer Cashew-Käsebelag, fleischlose Salami, Teig aus Dinkel: In München gibt es immer mehr Pizzerien, die alternative Interpretationen des italienischen Klassikers anbieten - und das sehr erfolgreich.

Von Katrin Kurz

Mönchengladbach
:Handgreiflichkeiten wegen Knoblauch-Pizza

Zwei junge Erwachsene kaufen stark riechendes Essen und steigen in ein Taxi. Die Folgen: eine Leichtverletzte und ein Führerscheinentzug.

Markt Schwaben
:Das La Piazza sagt Arrivederci

Nach 120 Fehlalarmen in neun Jahren zieht die Markt Schwabener Pizzeria die Konsequenzen. Es könnte aber an anderer Stelle weitergehen.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Wer regelmäßig Pizza isst, hat ein geringeres Krebsrisiko"

Zu diesem erfreulichen Schluss ist der Informatiker Silvano Gallus gekommen und hat für seine Forschung 2019 den Ig Nobelpreis erhalten. Im Interview spricht er über den Zauber der Pizza in ihrer Urform, die Frage, ob Ananas darauf gehört und ob Pizza zuhause wirklich gelingen kann.

Interview von Lorenz Wagner

Pizza-Lieferdienste
:Erst klotzen, dann kleckern

Riesige Rucksack-Würfel gehören mittlerweile zur Standard-Ausrüstung von Lieferantinnen und Lieferanten. Ihre Geschichte beginnt im Jahr 1984 mit einer kalten und labbrigen Pizza in Illinois.

Von Felicia Klinger

SZ MagazinGastronomie
:Warum Sterneköche plötzlich Streetfood machen

Nick Victorzon schaffte es nach jahrelangen Mühen in ein Sterne­lokal - doch glücklich wurde er dort nicht. Deshalb backt er nun in Finnland Pizza.

Von Lars Reichardt

Markt Schwaben
:Pizza Alarmi

In einem Markt Schwabener Lokal musste die Feuerwehr in 14 Jahren knapp 170 mal wegen Fehlalarmen anrücken - womöglich aber bald zum letzten Mal.

Von Korbinian Eisenberger

Tiefkühlpizza aus Geretsried
:Franco Fresco expandiert nach Thüringen

Geretsrieder Pizza-Hersteller eröffnet ein weiteres Werk.

Von Claudia Koestler

Pizza
:Am Ende bleibt der Karton

Pizza im Park statt Dinner beim Italiener: 2020 ist das Jahr der Pizzakartons. Doch was macht man mit der Pappe nach dem Verzehr? Ein Blick in andere Länder zeigt: Es gäbe schon Möglichkeiten.

Von Malin Hunziker

Markt Schwaben
:Hungrige Diebe wollen Dönerladen im Burgerfeld beklauen

Zwei Nächte lang versuchen Einbrecher vergeblich, eine Markt Schwabener Imbissbude zu plündern. In der dritten Nacht wählen sie ein neues Zielobjekt.

Von Korbinian Eisenberger

Stadtrat
:Pizza aus Mitgefühl

Satte 13 Stunden lang tagte der Stadtrat am Mittwoch bis in die Nacht hinein. Einem Zuschauer des Livestreams taten die Lokalpolitiker offenbar leid.

Kolumne von Anna Hoben

SZ PlusEssen
:Das Geheimnis einer guten Tiefkühlpizza

Der Pizzahersteller Franco Fresco aus dem oberbayerischen Geretsried zählt zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa. Warum die Menschen plötzlich für Tiefkühlpizzen Schlange stehen.

Von Sebastian d'Huc

Pizza-Streit in Italien
:Neapels Pizzabäcker sehen ihre Kunst in Gefahr

Darf eine "Pizza Napoletana" auch aus einem Elektroofen kommen? Es geht bei der Debatte um mehr als guten Geschmack.

Von Oliver Meiler

Klappt auf Balkongrill
:Pizza Margherita vom Grill

Den Klassiker mit Mozzarella, Tomate und Basilikum kriegen Sie selbst auf einem kleinen Balkongrill ruckzuck gebacken.

Von Hans Gerlach

Essen und Trinken
:Die bessere Pizza

Die Pinsa gilt als verträglichere Variante der Pizza. Kein Wunder also, dass sie nun die Küchen erobert. Die Zutaten: Sauerteig, Reismehl und ein paar Mythen.

Von Julia Rothhaas

Klappt ohne Hefe
:Knusprige Focaccia mit Käse-Spinat-Füllung

Diese strudelähnliche Focaccia-Variante aus hauchdünnem Knusperteig gelingt ganz ohne Hefe.

Von Hans Gerlach

Kinderleichter Picknick-Proviant
:Pizza-Schnecken mit Paprika, Käse und Salami

Kinderleicht und köstlich: Diese Pizza-Schnecken mit Salami, Paprika und Käse kriegen selbst Achtjährige hin, haben unsere Köchin und ihre Tochter festgestellt.

Mit Fenchel-Radicchio-Salat
:Rosmarinpizza mit Räucherlachs

Die warme Pizza bildet eine köstliche Verbindung zwischen dem fetten Fisch und dem frischen Salat.

Von Maria Luisa Scolastra

SZ JetztKlimaschutz
:Warum ich kein "Essen-to-go" mehr bestelle

Essen nach Hause liefern lassen ist wahnsinnig bequem. Trotzdem hat unsere Autorin damit aufgehört. Nicht nur fürs Klima.

Von Berit Dießelkämper

SZ PlusErnährung
:Wie Fertigpizzen uns überlisten

Stark verarbeitete Lebensmittel machen dick - selbst zu kochen hält schlank. Denn Fertiggerichte tricksen das Hungergefühl aus.

Von Clara Hellner

Plastikteile im Essen
:Gustavo Gusto ruft Pizzen zurück

Die Pizza "Gustavo Gusto I like Pizza Prosciutto" (schwarzer Karton) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13. Mai 2019 und der Losnummer 288 könnte durchsichtige Kunststoffteile enthalten.

Von SZ

SZ JetztRührende Lieferung
:Pizzeria-Mitarbeiter fährt 700 Kilometer für krebskranken Fremden

Der 18-jährige Dalton Shaffer brachte dem Sterbenden eine Pizza aus dessen Lieblingsrestaurant - dabei liefert das eigentlich gar nicht. Seine selbstlose Tat rührt nun Tausende.

SZ JetztWerbeaktion geht schief
:Domino's bietet Russen lebenslange Gratis-Pizza für ein Logo-Tattoo

Und der Ansturm ist so groß, dass die Aktion vorzeitig abgebrochen werden muss.

Fast Food in Äthiopien
:Unbezahlbare Pizza

In Äthiopien eröffnet die erste westliche Fast-Food-Kette ein Restaurant. Dabei geht es aber nicht so sehr darum, dass man in Addis Abeba nun Pizza mit erstaunlicher Menge Käse kaufen kann.

Von Bernd Dörries

"Wie ich euch sehe" vom Pizzaboten
:"Brauchen wir länger, tut uns das genauso weh"

Ständig unter Strom und trotzdem meist zu spät: Ein Pizzabote erzählt, was er riskiert, um seine Lieferung möglichst schnell zum Kunden zu bringen. Und warum er sich oft wie ein Detektiv vorkommt.

Von Max Sprick

SZ JetztErnährung
:Pizza zum Frühstück ist gesünder als eine Schüssel Cornflakes

Das behauptet zumindest eine Ernährungsexpertin aus den USA. Was an ihrer Behauptung dran ist.

Von Valérie Müller

Pizza vom Sieber-Gelände
:Mehr Platz, mehr Öfen, mehr Pizza

Die Geretsrieder Firma Franco Fresco zieht auf das frühere Sieber-Gelände und produziert dann statt 15 000 Gustavo-Gusto-Fladen täglich 75 000. Die sollen genau so schmecken wie bisher.

Von Thekla Krausseneck

Neue Pizzeria
:Enzos Venedig liegt bald am Marienplatz

Auf das ehemalige "La Petite France" folgt eine Pizzeria mit Piano-Bar in Freisings Zentrum.

Von Clara Lipkowski

SZ JetztWeltrekord
:Kalifornier backen die längste Pizza der Welt

Mit ihren 2,1 Kilometern Teig brechen sie Rekorde - und Italienerherzen.

Gutscheine: