schäfer
Rücktritte

Wie wird man Verantwortung wieder los?

Wer in der Hierarchie weit oben steht, hält sich oft für unverzichtbar. Doch die Geschichte zeigt: Manchmal ist ein Rücktritt der beste Weg nach vorne.

Von SZ-Autoren

UEFA EURO 2024 Host Announcement Ceremony
Fußball-EM 2024

Eine der wichtigsten Figuren im deutschen Fußball

Philipp Lahm wird das Gesicht eines deutschen Fußball-Großevents wie 2006 Franz Beckenbauer. Nach dem Zuschlag für die EM 2024 sehen ihn manche schon als neuen Verbandspräsidenten.

Von Johannes Aumüller, Nyon

FC Bayern München Adolfo Valencia Bruno Labbadia jubeln 3 1994 HM; Adolfo Valencia 15 Bilder
Profis für ein Jahr beim FC Bayern

Mia san wieder weg

Sie hießen "El Tren", "Alpen-Maradona" und "Hubschrauber": So manchen Profi hielt es kaum länger als ein Jahr beim FC Bayern - so wie jetzt auch Sebastian Rudy. Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

Crystal Palace v Liverpool FC - Premier League
Deutsche Nationalmannschaft

Klopp wundert sich über Lahms Kritik

Der Trainer des FC Liverpool äußert sein Unverständnis für die öffentliche Kritik von Philipp Lahm an Bundestrainer Löw. Die Ratschläge des früheren DFB-Kapitäns sind ihm zu pauschal.

Crystal Palace v Liverpool FC - Premier League
Nationalmannschaft

Jürgen Klopp kritisiert Lahm

Die Art und Weise von Philipp Lahms Kritik am Bundestrainer passt Jürgen Klopp nicht. Im Iran weiten sich die Unruhen auf den Fußballbetrieb aus.

Sportmeldungen im Überblick

Philipp Lahm
Fußball-EM 2024

Lahm muss sich als Diplomat behaupten

Der Weltmeister-Kapitän soll Organisationschef der EM 2024 werden. Damit würde er ins DFB-Präsidium aufrücken und Joachim Löws Chef werden - den er vor Kurzem noch kritisierte.

Von Klaus Hoeltzenbein

DFB: Philipp Lahm als EM-Botschafter mit Reinhard Grindel und Friedrich Curtius
Fußball

Lahm wird bei Zuschlag für 2024 EM-Organisationschef

Falls Deutschland die Fußball-EM ausrichtet, wäre der frühere Münchner die prägende Figur des Deutschen-Fußballbundes. Doch auch die Türkei hat gute Chancen.

02:43
Bundestrainer

Löw weist Kritik von Lahm zurück

Bundestrainer Joachim Löw hat sich am Freitag in Frankfurt nach einer zweitägigen Analyse der WM geäußert - auch zur Kritik von Philipp Lahm.

Philipp Lahm vor dem WM-Finale 2018
Nach Kritik an Kommentierung

ARD will Lahm nicht mehr als TV-Experten

Der ehemalige Fußballprofi hatte die Erwartungen des Senders als TV-Experte enttäuscht. Deshalb wird sein Vertrag einem Agenturbericht zufolge nicht verlängert.

Joachim Löw vor der DFB-Zentrale
Nationalmannschaft

Löw über Lahms Kritik: "Finde das nicht so richtig"

Der Bundestrainer äußert sich nach der zweitägigen WM-Analyse zu den Aussagen seines ehemaligen Kapitäns, blockt aber beim Thema Mesut Özil ab.

Bundesliga

Lewandowski will angeblich Aussprache mit FC Bayern

Laut einem Bericht fühlt sich der Stürmer zu Unrecht als Symbolfigur des Münchner Champions-League-Scheiterns dargestellt. Er wünscht sich offenbar ein Bekenntnis des Klubs.

Philipp Lahm 2018 mit dem WM-Pokal vor dem Finale Frankreich gegen Kroatien
Fußball-WM

ARD kritisiert Lahm für Auftritte als ARD-Experte

Mit seiner Schelte gegen Bundestrainer Löw erregte der Ex-DFB-Kapitän großes Aufsehen. Jetzt gerät er selbst in die Kritik. Man hätte sich "deutlichere Einschätzungen gewünscht", sagt ARD-Sportkoordinator Balkausky.

World Cup - Final - France v Croatia
Kritik nach WM-Aus

Der clevere Lahm positioniert sich

Philipp Lahm kritisiert Bundestrainer Löw und die jüngere DFB-Generation. Ein Amt strebt er offenbar nicht an - doch Lahm bringt sich für künftige Aufgaben in Stellung.

Von Christof Kneer

Joachim Löw und Philipp Lahm
Philipp Lahm

Ratschläge vom Tegernsee

Bundestrainer Löw müsse den Egoismus seiner Nationalspieler zähmen, sagt Philipp Lahm. Dabei war er früher selbst Anhänger flacher Hierarchien. Seine Analyse wirkt selbstgefällig - aber es lohnt, sich mit ihr zu befassen.

Von Martin Schneider, Moskau

Philipp Lahm während einer Talkrunde
Deutsches WM-Aus

Lahm hält Löws Führungstil für überholt

Philipp Lahm wünscht sich "eine Kultur strafferer, klarerer Entscheidungen" im DFB-Team. Nur so könne Bundestrainer Löw mit der neuen Generation Nationalspielern wieder Erfolg haben.

Philipp Lahm im Interview

"Das war ein Fehlpass"

Beim SZ-Doppel-Interview mit Xabi Alonso spricht Weltmeister Philipp Lahm auch über das Verhalten von Özil und Gündoğan - und wirbt für Deutschland als Gastgeber der EM 2024.

Von Javier Cáceres

Philipp Lahm und Xabi Alonso im Interview

"Deutschland musst du bei einer WM erstmal schlagen"

Zusammen haben sie für den FC Bayern gespielt, beide wurden Weltmeister, der eine 2010, der andere 2014. Ein Gespräch mit Xabi Alonso und Philipp Lahm über die WM 2018.

Interview von Javier Cáceres

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich im Interview

"Die entscheidende Phase bricht jetzt an"

Joshua Kimmich hat die Position von Philipp Lahm übernommen. Der 23-Jährige über Vorbilder, Guardiola und Heynckes und warum er beim FC Bayern von Anfang an akzeptiert wurde.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Zwischen den Zahlen

Fußballer i.R.

Was tun nach der Profi-karriere? Philipp Lahm, der 34-jährige Ex-Nationalspieler, taugt nicht nur als Kicker zum Vorbild, sondern auch als Investor. Franz Beckenbauer wurde Lichtgestalt. Aber wo Licht ist, ist eben immer auch Schatten.

Von Stefan Mayr

Theaterstück 'Philipp Lahm'
Residenztheater

Wir sind alle Philipp Lahm

Kein Promi, nicht einmal ein Fußballwitz. Das Theaterstück "Philipp Lahm" enttäuscht Fans und Sportreporter. Und das ist sehr gut: Denn wer in sich hineinschaut, entdeckt den Protagonisten in sich selbst.

Von Christiane Lutz

Theaterstück 'Philipp Lahm'
Marstall

"Ist doch geil, mal nicht so ein Testosteronschwein ins Zentrum zu stellen"

Der Autor des Theaterstücks "Philipp Lahm" hat die Befürchtung, dass Fußballfans enttäuscht sein könnten - denn es geht aufgeräumt und gebügelt zu.

Von Christiane Lutz

France v Germany: Quarter Final - 2014 FIFA World Cup Brazil
DFB

Lahm: "Es ist eine riesige Ehre"

Der Kapitän der Weltmeister-Elf von 2014 ist nun DFB-Ehrenspielführer. Vor ihm wurde diese Ehre erst fünf Nationalspielern zuteil.

Bits & Pretzels Founders Festival In Munich - Day 2
Sporticker
FC Bayern

Lahm würde bei Bayern "definitiv etwas ändern"

Der frühere Kapitän denkt über eine Rückkehr in den Fußball nach. Schweinsteiger erreicht mit Chicago die Playoffs. Marco Reus fällt angeblich bis März aus.

Philipp Lahm
Fußball

Philipp Lahm ist zum ersten Mal Fußballer des Jahres

Er setzt sich in der Wahl gegen Toni Kroos durch. Auch Dzsenifer Marozsan und Julian Nagelsmann werden ausgezeichnet.

Robert und Anna Lewandowski 13 Bilder
Prominente Elternfreuden

Lewandowski und Thiago sind Vater geworden

Gleich zwei Bayern-Spieler können sich fast zur gleichen Zeit über Nachwuchs freuen.