Open-Air

Open-Air-Filmvorführung
:Chronistin des Wandels

Sybille Krafft ist mit Dokumentationen aus der BR-Fernsehreihe "Leben mit einem Denkmal" in der Alten Münze zu Gast.

SZ PlusRock im Park Nürnberg
:Und am Abend heulen wieder die Wölfe

Rock im Park soll weiblicher werden, bleibt aber auf halbem Weg stehen: Zwar sind mehr Musikerinnen denn je auf den Bühnen, aber die Primetime wird noch immer von Männern dominiert.

Von Dirk Wagner

Superbloom in München
:Pop, Blitz und Donner

50 000 Menschen kommen zum ersten Superbloom-Festival im Olympiapark und sind begeistert von 60 Bands und einem engagierten Programm mit Zirkus, Mode und Wissenschaft. Doch die Stimmung wird durch Unwetter und eine Stadionsperrung getrübt.

Von Ralf Dombrowski, Anna Weiß und Michael Zirnstein

Open-Air
:Größen im Grünen

"375 Hektar" - der Titel des Festivals steht für den Englischen Garten. Dieser ist als Freizeitort und für seine Nackerten bekannt. Nun soll dort auch Musik, Theater und Literatur erlebbar werden.

Von Jürgen Moises

Open-Air
:Bläser, Bass und fette Beats

Am Wochenende geht die Sommerbühne zu Ende. Bands wie "Moop Mama" und die "Antilopen Gang" sorgen ein letztes Mal für ausgelassenes Festival-Feeling im Olympiapark.

Von Veronika Kügle

Ottobrunner Kultursommer
:Fest mit Schirmherrschaft

"Wir gehen volles Risiko": Auch wenn der 32. Ottobrunner Kultursommer teils unter dem Wetter leidet, ziehen die Organisatoren die Open-Air-Melange aus Musik, Kabarett und Varieté durch. Sogar ein Feuerwerk gibt's.

Von Udo Watter

Kultursommer in der Stadt
:Was tun gegen das Eingesperrtsein

Mit einem Konzert von "The Notwist" eröffnet die Sommerbühne im Münchner Olympiastadion. Disziplinierte Fans verfallen in größte Euphorie - ohne eine Coronaregel zu brechen.

Von Michael Zirnstein

Klassik
:Eine Stadt zum Klingen bringen

Die Bamberger Symphoniker feiern mit ihrem Publikum Geburtstag und beschenken sich selbst mit Platte und Buch.

Von Egbert Tholl

Stars, Konzerte, Poetry Slam
:Das läuft beim Kino-Open-Air in Starnberg

Das Event mit 34 Vorstellungen findet zum zweiten Mal in der Pandemie statt - und geht diesmal nahtlos ins Fünfseen-Filmfestival über.

Von David Costanzo

Open-Air
:Lange nicht gesehen

Das Outdoor-Filmprogramm am Starnberger See zeigt neben dem italienischen Eröffnungsfilm "Auf alles, was uns glücklich macht" Oscar-Gewinner wie "Minari" oder "Nomadland". Dazu kommen bayerische Filme wie "Kaiserschmarrndrama".

Von Josef Grübl

KinoP. Penzberg
:Lichtspiel unter freiem Himmel

Claudia und Markus Wenzl kampieren neben ihrer neuen Location

Von Kathrin Müller-Lancé

Open Air
:Isoliert und voll dabei

Die Strandkorb-Open-Airs bringen wieder Festival-Stimmung für Tausende Konzert-Fans zurück. Bis kurz vor knapp mussten die Veranstalter wie der Würzburger Manfred Hertlein zittern.

Von Michael Zirnstein

Open Air
:Alles fließt

Ein Kilometer Kultur: Benjamin David möchte am liebsten sofort seinen "Kultursommer" mit sechs großen und noch mehr kleinen Bühnen am Westufer der Isar starten.

Von Michael Zirnstein

Open-Air
:Ort für Offenbarungen

Aufgrund der neuen, ruinösen Corona-Einschränkungen beendet das Import-Export seine Reihe "Open" - vorerst. An Genehmigungen für den Viren-Winter wird geschraubt.

Von Michael Zirnstein

Open-Air
:Gottesdienst im Freien

Der Gottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Anne Stempel-de Fallois und Pfarrer Johannes de Fallois am Sonntag, 27. September, um 9.30 Uhr findet im Freien statt. "Auf dem Platz neben der Friedenskirche finden alle Besucher einen Platz und wir ...

Open-Air
:Magisches Varieté

Zauberkunst auf dem Niederbronner Platz

Von Cynthia Seidel

Open-Air
:70 Plätze für 80 Millionen

Dem Stillstand des Live-Kulturlebens etwas entgegensetzen: Rap mit Motrip und Haiyti, Jazz mit Nils Wülker auf der "Sommersounds"-Bühne der Gema.

Von Michael Zirnstein

Open-Air in München
:Ein Mann für jede Gelegenheit

Sasha singt im Innenhof des Deutschen Museums. Damit kommt seit Langem wieder ein echter Popstar von außerhalb nach München.

Von Michael Zirnstein

Open-Air
:Eintauchen und trocken bleiben

Die "Sommerbühne" im Olympiastadion hat sich bewährt. In den kommenden Tagen treten hier unter anderen die Mundart-Popper "Pam Pam Ida" und die Hamburger-Schule-Königin Bernadette La Hengst auf.

Von Michael Zirnstein

Sommer in der Stadt
:Fröhlich, frei und gar nicht fromm

Das "Frischluft im Park"-Festival kapert die derzeit größte Kulturspielstätte Münchens. Im "Kino am Olympiasee" machen die "Bananafishbones" ebenso Stimmung wie Slam-Poeten und Podcast-Helden.

Von Michael Zirnstein

Open-Air
:Dem Kleinkunsthimmel so nah

Maxi Schafroth brilliert mit der Idee eines "Autokabaretts": Auf der Allgäuer Hofwiese seiner Eltern lässt er seinem Spieltrieb mit Traktoren, Hebebühnen und Nockherberg-Auszügen freien Lauf

Von Oliver Hochkeppel

Open-Air
:Katzen-Beobachter an Feuertonnen

Der Woodrock-Verein lässt am Samstag seine nächste Party unter freiem Himmel steigen

Von Vanessa Neuss

Open-Air
:Filmreif

Anne-Sophie Mutter auf dem Königsplatz

Von Dirk Wagner

Open-Air
:Seebeben

Das Theatron und eine Party-Bar befinden sich im Lärmstreit

Von Michael Zirnstein

Open-Air
:Blasmusik aller Arten auf der "Brass Wiesn"

Mit diesem Erfolg haben nicht einmal die Veranstalter gerechnet: 60 Bands aus aller Welt, darunter Dicht & Ergreifend, Pam Pam Ida oder Ringelstetter & Band, locken bis zum Sonntag Zehntausende nach Eching.

Michael Zirnstein

Open-Air
:Obacht!

Pink zeigt im Olympiastadion, was sie kann - zweimal

Von Michael Zirnstein

Wolfratshausen
:Waldbühne wiederbelebt

Gerd Anthoff eröffnet das Open-Air in Wolfratshausen

Von Anja Brandstäter

Open-Air
:Zweite Rock-Night in Massenhausen

Bereits zum zweiten Mal findet die Massenhausener Open-Air-Rock-Night statt. Am Samstag, 21. Juli, treten von 18 Uhr an drei bekannte Rockbands auf. Den Anfang machen die Blu' Corner. Nach dem Ausfall des Bassisten füllt der dänische Musiker Simon ...

Seequency in Garching
:Musikfestival muss Vögeln weichen

Das Seequency am Garchinger See ist heuer auf die Grillwiese beschränkt.

Von Gudrun Passarge

Open-Air in Nürnberg
:Rock im Park - besser als Sex

Die "Foo Fighters" spielen erneut ein legendäres Konzert, einige Gäste frönen dem Luxuscamping und die Aids-Beratung versucht es mit Kondomerziehung. Eindrücke vom Festival.

Von Dirk Wagner

Open-Air
:Bär auf Baldachin

Cro beim Münchner Sommernachtstraum

Von Michael Zirnstein

Rock- und Popgrößen in Haar
:Burschen wollen das Bayern-3-Dorffest holen

Milow und Mark Forster auf der Bühne: In Haar könnte schon im September eine Riesenparty steigen. Der Burschenverein hat sich für das größte kostenlose Open-Air-Festival in Bayern beworben. Er steht in der Endauswahl.

Von Bernhard Lohr

Freilichttheater
:Der Wuiderer war's, der Sauhund

Der Trachtenverein Humbach spielt erstmals eine Inszenierung im Wald. Für den "Jäger von Fall" haben sie zwei Almhütten, einen Wasserfall und eine Brücke gezimmert.

Von Petra Schneider

Open-Air
:Zwei nächtliche Sommerträume

Klassik oder Pop: Felix Mendelssohn Bartholdy und Billy Idol streiten um die Gunst des Publikums am Gärtnerplatz und im Olympiapark

Von Sabine Fischer

Unterschleißheimer Stadtfest
:Das Wetter spielt mit

Bei der Freilicht-Aufführung der Oper Carmina Burana setzen sich die Gewitterwolken dramatisch in Szene, aber niemand wird nass. Auch sonst läuft fast alles nach Plan beim Unterschleißheimer Stadterhebungsfest - bis hin zur Rettung eines 46-Jährigen durch einen Defibrillator.

Von Alexandra Vettori

SZ JetztOpen-Air-Raves
:ABC des Draußenfeierns

Zu den schönsten Vorzügen des Sommers zählt eindeutig der Rave unter freiem Himmel. Allerdings läuft dort einiges anders als auf den Partys hinter Clubtüren. Die wichtigsten Besonderheiten von A bis Z.

Von Quentin Lichtblau und Jan Stremmel

Raisting
:Stürmische Wetterkapriolen

Bierbänke fliegen durch die Luft, das Zelt wird zerfetzt: In Raisting werden vier Besucher bei einem Unwetter verletzt.

Armin Greune

Greenfields: Organisator René Vaitl
:"Berlin ist versnobbter als München"

Er ist einer der großen Organisatoren in der Technoszene, und veranstaltet zum zehnten Mal in Folge das Greenfields-Open-Air in München. Im Interview spricht DJ René Vaitl über die Münchner Clubs, den Szenen-Streit über Kommerz versus Untergrund, und wie ungemütlich der Weg von einer Idee zum Erfolg sein kann.

Benjamin Krischke

Gutscheine: