Nobelpreis

Fortschreitende Selbstvernichtung

Der Streit um die Zukunft des Literaturnobelpreises geht weiter. Schriftsteller machen sich über die Aussetzung der Auszeichnung lustig, während sich die Nobel-Akademie mit neuen Vorwürfen eindeckt.

Von Thomas Steinfeld

Nobel Prize Ceremony
Literaturnobelpreis

Totalschaden

Chronik eines Niedergangs: Es begann mit Vorwürfen aus der Metoo-Debatte und endete mit der Aussetzung des Literaturnobelpreises, der wichtigsten Kulturauszeichnung der Gegenwart.

Von Silke Bigalke

SZ-Magazin
Nobelpreisträgerin im Gespräch

"Ich halte Quoten für unwürdig"

Christiane Nüsslein-Volhard ist Deutschlands erste Forscherin, die den Nobelpreis bekam. Ein Gespräch über den Moment der Menschwerdung, Frauen im Labor und den Wert der #MeToo-Debatte für die Wissenschaft.

Interview von Katharina Kropshofer und Lorenz Wagner

Nobelpreis
Friedensnobelpreis

Ein Forscher, kein Politiker

Asle Toje soll ins Komitee für den Friedensnobelpreis aufrücken. Seine Nominierung durch die Fortschrittspartei lässt sich als Friedensangebot verstehen.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Nobelpreis
Skandal um Nobelpreis-Akademie

Ein idealer Gegner für die "Me Too"-Bewegung

In wenigen Tagen vergibt die Schwedische Akademie die Nobelpreise. Doch gerade wird sie von einem Skandal erschüttert. Es geht um Klüngel, Doppelmoral und sexuelle Übergriffe.

Von Thomas Steinfeld

Nobelpreisträger

Der eine spendet, der andere kauft sich eine Yacht

Eine knappe Million Euro bekommen die Nobelpreisträger zur ihrer Auszeichnung dazu - doch nicht jeder nutzt das Geld für wohltätige Zwecke.

Von Veronika Wulf

Wirtschafts-Nobelpreis - Medaille
Nobelpreise

Lob der Internationalität

Die diesjährigen Nobelpreise zeigen: Forschung ist auf jene Offenheit und Liberalität angewiesen, die in den USA und Großbritannien gerade verspielt wird.

Kommentar von Kathrin Zinkant

John Nash s 1994 Nobel Prize is on display before an auction takes place at Sotheby s on October 17
Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften

Der Nobelpreis

Es gibt einen Nobelpreis, der streng genommen keiner ist: den für Wirtschaftswissenschaften. Der neue Preisträger wird am Montag verkündet.

Von Ulrich Schäfer

March 17 2015 Toronto ON Canada TORONTO ON MARCH 17 Author of The Buried Giant Kazuo Ishi
Kazuo Ishiguro

Die zerbrechliche Welt, in der wir leben

Vergessen und Erinnern sind zwei der Lieblingsthemen des Literaturnobelpreisträgers Kazuo Ishiguro. Die Würdigung der Jury ist etwas rätselhaft.

Von Nicolas Freund

'Never Let Me Go' Portraits - 2010 Toronto International Film Festival
Stockholm

Kazuo Ishiguro erhält Literaturnobelpreis

In diesem Jahr geht der Literaturnobelpreis an den britischen Schriftsteller Kazuo Ishiguro - für seine "Romane von starker emotionaler Kraft". Die Favoriten gehen damit schon wieder leer aus.

10 Bilder
Literaturnobelpreis 2017

Das sind die Favoriten für den Literaturnobelpreis

Manche überraschen, andere gehören zu den ewigen Nominierten. Wer kommt für den diesjährigen Literaturnobelpreis in Frage? Die Top Ten der Buchmacher.

Nobelpreis

Chemie-Nobelpreis für neue Mikroskopie-Technik

Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an Jacques Dubochet, Joachim Frank und Richard Henderson. Die Forscher sind Pioniere der "Kryo-Elektronenmikroskopie".

Verschmelzende Schwarze Löcher
Nobelpreis

Das Universum atmet doch

Vor 1,3 Milliarden Jahren startete eine Gravitationswelle irgendwo im All, 2015 wurde sie auf der Erde gemessen. Dafür erhalten Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne nun den Nobelpreis für Physik.

Von Marlene Weiss

Rainer Weiss
Physik-Nobelpreis

Vom Studienabbrecher zum Physik-Nobelpreisträger

Er hat den Grundstein für die Jahrhundertentdeckung der Gravitationswellen gelegt: Zusammen mit zwei US-Forschern gewinnt der Physiker Rainer Weiss den Nobelpreis.

Von Marlene Weiß

Gravitationswellen
Nobelpreis

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen-Forscher

Der Nobelpreis für Physik geht an die US-Forscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne für die Entdeckung von Gravitationswellen. Der Nachweis der Wellen gilt als Jahrhundertentdeckung.

Nobelpreis für Medizin

Wie der Körper die innere Uhr stellt

Drei US-Forscher haben ergründet, wie die biologische Uhr funktioniert, und erhalten dafür den Medizin-Nobelpreis. Heute weiß man: Ein funktionierender Schlaf-Wach-Rhythmus ist entscheidend für Gesundheit und Wohlbefinden.

Von Kathrin Zinkant

Nobelpreise

Medizin-Nobelpreis für die Erforschung der biologischen Uhr

Der Nobelpreis für Medizin geht an die Wissenschaftler Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young aus den USA. Sie werden für ihre Forschung an der inneren Uhr von Lebewesen geehrt.

Robert Bilott
Alternativer Nobelpreis

Dieser Mann ist Erin Brockovich

Vor 20 Jahren deckte Robert Bilott auf, dass eine Chemiefirma den Ohio River vergiftete. Seitdem kämpft der Anwalt für die Opfer. Nun wird er dafür mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Von Jana Anzlinger

Nobelpreise

Forschen fürs Klima

In Lindau treffen sich gerade 31 Nobelpreisträger zu einer Tagung. Einer der Wissenschaftler hat eine deutliche Botschaft an US-Präsident Trump.

Von Kathrin Zinkant

Roger Waters
Roger Waters im Interview

"Ich hoffe nur, dass er uns nicht alle tötet"

"Pink Floyd"-Legende Roger Waters hat aus Wut auf Donald Trump sein erstes Solo-Album seit 25 Jahren aufgenommen. Ein Gespräch über die Krisen der Gegenwart - und die angemessenen Schimpfwörter.

Interview von Marcel Anders

Literaturnobelpreis

Über alle hinaus

Mehr Dichtung hat die Schwedische Akademie in Jahrzehnten nicht gesehen: Der Preisträger Bob Dylan fehlt, sein größter Fan Patti Smith singt ein Lied von ihm und patzt. Aber beide retten in Stockholm die Kunst vor dem Nobelpreis.

Von Willi Winkler

Psychologie

Lampenfieber und die große Angst des Versagens

Patti Smith singt bei der Nobelpreisverleihung einen Song ihres Freundes Bob Dylan - und patzt. Nervöse Musiker leiden an Perfektionismus und zu viel Adrenalin. Das Publikum kann helfen.

Von Felix Hütten

Nobelpreis-Verleihung

Bob Dylan braucht keine Materie

Auch wenn der Musiker gar nicht persönlich nach Stockholm kommt, so ist der Literaturnobelpreisträger dennoch dauerpräsent.

Von Patrick Illinger, Stockholm

2016 Nobel prize award ceremony 6 Bilder
Nobelpreisverleihungen in Oslo und Stockholm

Kluge Köpfe und eine aufgeregte Patti Smith

Die Rocksängerin stockt, als sie einen Dylan-Song singt. Doch davon lässt sie sich die Laune nicht verderben.

Benicassim International Music Festival  - Bob Dylan
Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Der Mann, der niemals da war

Bob Dylan kommt nicht zur Literaturnobelpreis-Verleihung? Sein Fernbleiben ist kein Affront, sondern die Krönung seines künstlerischen Schaffens.

Kommentar von Julian Dörr