Nobelpreis für Physik:Der Spuk ist real

Lesezeit: 5 min

Die drei Forscher werden auch für Pionierarbeit in der Quanteninformation geehrt: das CAS-Alibaba Quantum Computing Laboratory in Shanghai. (Foto: Zhejiang Daily)

Die Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger, John Clauser und Alain Aspect haben gezeigt, dass die Welt wirklich so seltsam ist, wie es die Quantenphysik beschreibt - und zugleich die Grundlage für Quantencomputer und Quantenverschlüsselung gelegt.

Von Marlene Weiß

Man muss sich Anton Zeilinger wohl als eine freudig überraschte Menge austauschbarer Atome vorstellen. Was denn da jetzt in seinen Experimenten quantenteleportiert werde, wurde der frischgekürte Nobelpreisträger gefragt, er war live nach Stockholm geschaltet. Doch keine Masse, sondern nur Information, oder? Vor den inneren Augen der Beobachter, das war geradezu spürbar, liefen Szenen aus Star Trek ab, wo ständig Leute per Knopfdruck irgendwo verschwinden, um anderswo wieder aufzutauchen. Und jetzt soll es dafür einen Nobelpreis geben, Moment mal, das muss doch ein Missverständnis sein, in Wirklichkeit ist bestimmt alles ganz langweilig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHiggs-Teilchen
:Der Albtraum der Physik

Zehn Jahre nach der Entdeckung des Higgs-Partikels ist ein guter Zeitpunkt, um zurückzuschauen - und nach vorne. Wie geht es weiter in der Physik? Und wann öffnet sich ein neues Fenster zu den Geheimnissen des Universums?

Von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: