Auszeichnung:"Es stimmt nicht, dass nur die Besten den Nobelpreis bekommen"

Lesezeit: 5 min

(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Der Medizinhistoriker Nils Hansson erklärt, weshalb Auszeichnungen wenig über Leistungen aussagen, warum der Nobelpreis ein Frauenproblem hat und was man von verkannten Genies lernen kann.

Interview von Elisa Britzelmeier

Es geht um Ehre, Ruhm und Geld, wenn jedes Jahr Anfang Oktober die Nobelpreise verkündet werden. Aber gibt es die wirklich allein für exzellente wissenschaftliche Leistungen? Nils Hansson hat da seine Zweifel. Er ist Medizinhistoriker an der Uni Düsseldorf und forscht zur Bedeutung von Anerkennung in den Wissenschaften. In seinem Buch "Wie man keinen Nobelpreis gewinnt" beleuchtet er verkannte Genies.

Zur SZ-Startseite

Wie gut war Oppenheimer als Physiker?
:"Oppenheimer hätte einen Nobelpreis bekommen"

Der Architekt der Atombombe sei kein Einstein gewesen, aber ein brillanter Physiker, sagt der Historiker David C. Cassidy. Und Naivität könne man Robert Oppenheimer nicht vorwerfen.

Interview von Adrian Cho

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: