Nico Rosberg 2016 World Championship Victory Behind-the-Scenes Imagery
Nico Rosberg

Jedem Ende wohnt ein Zauber inne

Nico Rosberg wollte immer eines werden: Formel-1-Weltmeister. Nun ist er es - und steigt aus. Über das Verharren in Gewohnheiten und den richtigen Zeitpunkt, aufzuhören.

Von René Hofmann

Nico Rosberg
Formel-1-Weltmeister

Rosberg: "Als hätte ich den Mount Everest bestiegen"

Der Formel-1-Weltmeister erklärt seinen überraschenden Rücktritt - und schildert, wie belastend die Rivalität mit Lewis Hamilton für ihn war.

RB Leipzig v Borussia Dortmund - Bundesliga
Sporticker
Champions League

Götze fehlt dem BVB bei Real

Der Dortmunder laboriert an Kniebeschwerden und fällt für die Champions League aus. Handball-Nationalspieler Hendrik Pekeler sagt wegen der hohen Belastung für die WM ab.

DTM German Touring Car Hockenheim - Race
Formel 1

Mercedes hat den Nachwuchs schon 3-D-gescannt

Niki Lauda ist verstimmt über den Rücktritt von Nico Rosberg, Mercedes ist nun in Zeitnot: Bis Weihnachten will das Team einen Nachfolger präsentieren. Möglicherweise einen sehr jungen.

Von René Hofmann

Rücktritt des Formel-1-Weltmeisters

Mutig - oder unbegreiflich?

Die Branche ist sich nicht einig über den überraschenden Schritt von Nico Rosberg, seine Karriere nach dem WM-Gewinn zu beenden. Mercedes fragt sich derweil: Wer übernimmt das Cockpit?

Von René Hofmann, München

Sporticker
Formel 1

Lauda kritisiert Rosberg: "Hätte uns vorwarnen können"

Der Aufsichtsrats-Vorsitzende von Mercedes ist unzufrieden mit dem Rücktritt des Weltmeisters. Biathlet Arnd Peiffer wird Dritter im Sprint, es gibt ein rein deutsches Podest bei den Kombinierern.

Nico Rosberg 01:22
Nico Rosberg

"Ich will das nicht nochmal machen"

In einer bewegenden Ansprache erzählt Nico Rosberg davon, wie viel Kraft ihn die letzten Monate gekostet haben. Nach seinem Karriereende könne er jetzt wieder Familienvater sein.

Nico Rosberg 03:22
Nico Rosberg

"Ich will das nicht nochmal machen"

In einer bewegenden Ansprache erzählt Nico Rosberg davon, wie viel Kraft ihn die letzten Monate gekostet haben. Nach seinem Karriereende könne er jetzt wieder Familienvater sein.

Nico Rosberg
Formel-1-Weltmeister

Rosberg macht erleichtert Schluss

Nur fünf Tage nach dem Gewinn des Weltmeistertitels beendet Nico Rosberg überraschend seine Karriere. Er freut sich auf ein neues Leben.

Von René Hofmann

Hungarian Formula One Grand Prix: Practice 15 Bilder
Nico Rosberg

Vom Viva-Piloten zum Weltmeister

Nico Rosberg kommt als Sohn eines Formel-1-Weltmeisters zur Welt, sein Weg ist vorgezeichnet. Doch es dauert viele Jahre, ehe sein Lebenstraum in Erfüllung geht. In Bildern.

Von Dominik Fürst

F1 Grand Prix of Abu Dhabi
Formel 1

Nico Rosberg beendet Formel-1-Karriere

Das gibt der Weltmeister auf seiner Facebook-Seite bekannt. In einer langen Erklärung schreibt er von einer großen Erleichterung.

Kommentar

Kein Vettel, kein Schumacher

Auffällig eifrig versucht Nico Rosberg, sein Image zu polieren. Das Bemühen verrät viel.

Von René Hofmann

Empfang für Nico Rosberg in Wiesbaden 5 Bilder
Nico Rosberg in Wiesbaden

Handkäs mit Musik für den Weltmeister

Formel-1-Champion Nico Rosberg ist auf seiner Jubeltournee in seiner Geburtsstadt Wiesbaden zu Gast. Er hatte sich quasi selbst eingeladen.

Lewis Hamilton

Konsequenzen für den Anarchisten

Der Strategie-abtrünnige Engländer belastet den inneren Frieden bei Mercedes mit einem Ego-Trip.

Von René Hofmann

Weltmeister

Der Titel des Sohnes

Wie sein Vater Keke vor 34 Jahren fährt Nico Rosberg dank seiner Cleverness zum Titel. Weder der Druck noch der trödelnde Lewis Hamilton bringen ihn im "härtesten Rennen meiner Karriere" von seinem Kurs ab.

Von René Hofmann, Abu Dhabi

Formel 1

Hamilton hat der Formel 1 mit seiner Trödelei einen Gefallen getan

Im Kampf um den WM-Titel fährt Lewis Hamilton absichtlich langsam und widersetzt sich Anweisungen. Sein Chef zürnt und schließt Konsequenzen nicht aus. Sein Verhalten war aber nicht anrüchig.

Kommentar von René Hofmann, Abu Dhabi

F1 Grand Prix of Abu Dhabi
Presseschau

"Hamilton riskiert die Auflösung seines 30-Millionen-Pfund-Vertrages"

Nico Rosberg wird Weltmeister der Formel 1. Italienische Medien loben seine Beständigkeit, englische kritisieren lieber Teamkollege Hamilton. Die Pressestimmen in der Übersicht.

F1 Grand Prix of Malaysia: Qualifying; Rosberg
Formel-1-Weltmeister

Die späte Genugtuung des Rich Kids

Nach zehn Jahren in der Formel 1 holt Nico Rosberg den Weltmeistertitel. Seine privilegierte Herkunft haftete ihm lange wie eine Vorstrafe an.

Von Dominik Fürst

Hungarian Formula One Grand Prix: Practice 14 Bilder
Nico Rosberg

Vom Viva-Piloten zum Weltmeister

Nico Rosberg kommt als Sohn eines Formel-1-Weltmeisters zur Welt, sein Weg ist vorgezeichnet. Doch es dauert viele Jahre, ehe sein Lebenstraum in Erfüllung geht.

Von Dominik Fürst

F1 Grand Prix of Abu Dhabi
Formel 1

Hamiltons Schleichfahrt verärgert Mercedes-Chef

Im letzten Formel-1-Rennen der Saison bremste Lewis Hamilton seinen Konkurrenten Nico Rosberg ein. Sein Team will das nicht dulden - Mercedes-Motorsportchef Wolff spricht sogar von Anarchie.

F1 Grand Prix of Abu Dhabi
Formel 1

Der Millionärssohn hat sich zum Weltmeister gearbeitet

Nico Rosberg ließ sich auf seinem Weg zum WM-Titel in der Formel 1 nicht aus der Bahn werfen. Früh galt er als Hochbegabter, dann als zu nett, um der Beste zu sein. Der Eindruck täuschte.

Kommentar von René Hofmann

SZ Espresso

Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Zukunft der Formel 1

Breiter und schneller

Das Ende der Saison markiert das Ende einer Ära: 2017 ändern sich die Regeln drastisch.

Von René Hofmann, Abu Dhabi

Formula One Grand Prix of Abu Dhabi
Stimmen zur Formel 1

"Die letzten Runden waren richtig ekelhaft"

Nico Rosberg berichtet über seine Qualen in Abu Dhabi, Sebastian Vettel findet das Verhalten von Hamilton nicht ganz fair und Niki Lauda ehrt den "würdigsten" Weltmeister. Stimmen zum WM-Titel.

F1 Grand Prix of Abu Dhabi
Formel 1

Weltmeister nach zehn Jahren Anlauf

Lewis Hamilton versucht vergeblich, seinen Team-Kollegen in die Fänge der Verfolger zu treiben: Nico Rosberg wird im entscheidenden Rennen Zweiter und holt mit 31 Jahren erstmals den WM-Titel.

Von René Hofmann, Abu Dhabi