Formel 1:Hamilton schnappt sich die wichtigste Pole des Jahres

Formula One - F1 - Abu Dhabi Grand Prix

Kann in Abu Dhabi zum vierten Mal Weltmeister werden: Lewis Hamilton.

(Foto: REUTERS)

Lewis Hamilton hat sich für das Formel-1-Finale in Abu Dhabi die Pole Position vor Nico Rosberg gesichert. Der britische Mercedes-Pilot ließ seinem deutschen Teamkontrahenten in der Qualifikation keine Chance. Für Hamilton war es die 61. Pole seiner Karriere und seine zwölfte in diesem Jahr.

Hinter den beiden Silberpfeilen raste Daniel Ricciardo im Red Bull auf den dritten Platz. Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel wurde Fünfter. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg startet auf dem Yas Marina Circuit als Siebter ins letzte Saisonrennen.

"Ich werde morgen auf Sieg fahren", sagt Rosberg

Beim Saisonfinale in Abu Dhabi sicherte Rosberg sich damit eine gute Ausgangslage für das Projekt WM-Titel. Dem Wiesbadener reicht selbst bei einem Sieg Hamiltons Rang drei, um sich seinen Kindheitsraum von der Krönung im elften Formel-1-Jahr endlich zu erfüllen.

Der 31-Jährige benötigte in seiner besten Runde im Qualifying 1:39,058 Minuten und war damit 0,303 Sekunden langsamer als Titelverteidiger Hamilton, der seine vierte Pole in Folge und seine zwölfte Pole im 21. Saisonrennen einfuhr.

"Ich wollte eigentlich die Pole holen. Aber Lewis war ein paar Zehntel schneller, ich muss das akzeptieren. Ich habe für morgen noch alle Möglichkeiten und werde auf Sieg fahren", sagte Rosberg. Hamilton sagte: "Es war bislang ein großartiges Wochenende. Ich konzentriere mich darauf, diese Position auch im Rennen zu erreichen. Alles andere kann ich nicht beeinflussen, aber ich habe noch Hoffnung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: