Swarovski Crystal Worlds Grand Re-Opening
Österreich

Das Glasperlenspiel

Die Swarovski-Kristallwelten sind eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Damit das so bleibt, musste sich einiges ändern.

Von Hans Gasser

12 Bilder
Bilder
One World Observatory

Über den Dächern von New York

Es soll die beliebteste Aussichtsplattform ganz Manhattans werden: Das One World Observatory bietet künftig eine 360-Grad-Sicht über New York. Aus fast 400 Metern Höhe.

One World Trade Center
One World Observatory

380 Meter über Ground Zero

Vierzehn Jahre nach den verheerenden Anschlägen auf das World Trade Center in New York wird die Aussichtsplattform des neuen Turms an Manhattans Südspitze eingeweiht. Beinahe alles an dem Gebäude ist mit Bedeutung aufgeladen.

Von Kathrin Werner, New York

Deutschland

Probe hören

München hat wunderbare Orchester. Deren öffentlichen Generalproben sind gratis.

Von Egbert Tholl

Eric Fisher/Geotaggers World Atlas
Interaktiver Geotaggers World Atlas

Hier sind die meistfotografierten Orte der Welt

Wo wird am häufigsten fotografiert? Und auf welchen Routen bewegen sich die Menschen dabei? Der US-Amerikaner Eric Fisher hat aus Ortsdaten in Bildern eine interaktive Weltkarte angefertigt.

Eric Fisher/Geotaggers World Atlas 8 Bilder
Interaktiver Geotaggers World Atlas

Eine Karte der meistfotografierten Orte der Welt

Wo wird am häufigsten fotografiert? Und auf welchen Routen bewegen sich die Menschen dabei? Eric Fisher hat aus Ortsdaten in Bildern eine interaktive Karte der ganzen Welt angefertigt.

Bier 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Her mit dem unsichtbaren Bier!

In Thailand sind an einem verdammt heißen Abend Kaffeebecher einen zweiten Blick wert. Und in Taipeh wartet ein Wald roter Pfeile.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Armenien

Zurück in die Zukunft

100 Jahre nach dem Völkermord an den Armeniern entdecken immer mehr Exilanten das Land ihrer Vorfahren. Sie bringen neue Ideen und viel Engagement mit.

Von Anant Agarwala

Wider Image: Iowa - America's Heartland 11 Bilder
Bilder
Hinterland der USA

Irgendwo in Iowa

Weit weg von den Metropolen der Küsten gibt es im "American Heartland" Iowa wenige Menschen und weite Landschaften. Bilder aus einem Staat, den Touristen oft links liegen lassen.

18 Bilder
St. Patrick's Day

Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

Bildbände zu den Pol-Regionen Arktis Antarktis
Rezension
Bildbände über Arktis und Antarktis

Sehen Sie die Pole, solange es noch friert

Das ewige Eis ist durch den Klimawandel bedroht, weshalb die derzeit beliebtesten Reise-Bildbände die Pole noch einmal ausführlich feiern. Eine Auswahl der schönsten Bücher.

Von Stefan Fischer

A general view shows the city of Amman during a heavy snowstorm 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Spring rein, Hübscher!"

In Amman bietet wenigstens eine Taxifahrt Grund zum Schlapplachen. Im frostigen New York wird der Weg zur Arbeit immer schlimmer und in Berlin heißt es überraschend: "Dit ist doch für Mädchen!".

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

"Ihr schönstes Luftbild": Leserfoto für Aufruf Dezember 2014 14 Bilder
Bilder
Leserfotos aus Vogelperspektive

Ganz schön abgehoben

Sonnenbeschienene Berggipfel, neugierige Elefanten oder Packeis vor Grönland: Von oben betrachtet wirkt die Welt besonders erhaben. Unsere Leser haben uns ihre schönsten Luftbilder geschickt - wir präsentieren den zweiten Teil unserer Auswahl.

Snow in Switzerland 18 Bilder
Reisebilder

Weiße Weihnacht? Bitteschön!

Das Wetter ist viel zu gut - und damit schlecht: Weiße Weihnachten fällt in Deutschland mal wieder aus. Zum Trost gibt es hier die schönsten Schneebilder, kommentiert von berühmten Poeten.

Elizabeth Quinn Gallagher
Aufsehenerregende Annonce im Netz

Kanadier findet neue Partnerin für Weltreise

Wie wahrscheinlich ist es, eine Frau zu finden, die so heißt wie die Ex-Freundin und an ihrer Stelle mit auf Weltreise geht? Es ist tatsächlich möglich - wie die erfolgreiche Annonce eines jungen Mannes aus Toronto beweist.

Konstantinopel

Stadt aller Städte

De Amicis war ein kluger Schwärmer. Seine Reportage über Konstantinopel macht sinnlich erfahrbar, was die Stadt noch im 19. Jahrhundert war: der Nabel der Welt.

Von Stefan Fischer

Ruinpubs Budapest, Ungarn
Nachtleben Budapest

Prost Europa

Ungarn mag unwirtlich geworden sein. Das alte jüdische Viertel in Budapest ist - Ironie der Geschichte - dagegen nun der freieste Ort des Landes. Eine Tour durch die Lieblingskneipen der jungen Hauptstädter wird so regelrecht zu einem politischen Akt.

Von David Denk

Tabletten 31 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Jodtabletten im Briefkasten

In Istanbul büxt ein Kakadu aus, Frankfurter Kerle erinnern sich ihrer Omas und in Zürich erhalten Bürger Jodtabletten - aus Sorge vor einem Atomunfall.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Mutter mit Kind auf Ellis Island 9 Bilder
Einwandererinsel Ellis Island vor New York

Dumme bitte draußen bleiben

Die Vorfahren jedes dritten US-Amerikaners kamen hier an: Ellis Island vor New York war bis vor 60 Jahren das Tor zur Neuen Welt. Einreisen durften Menschen mit Geld und Arbeitswillen - nachdem sie bewiesen hatten, dass sie gesund und schlau genug für die USA sind.

Nachtleben Williamsburg in New York

Brooklyn schläft wirklich nicht

Williamsburg ist so hip geworden, dass die hippen New Yorker schon nicht mehr wissen, wohin sie in "Little Berlin" noch ausgehen sollen. Zum Glück öffnen immer wieder neue, besondere Clubs.

Von Kathrin Werner, New York

Finnair's quarterly profit drops 38 per cent
Annonce im Internet

Weltreise mit Elizabeth

Wenn die Reise gebucht ist, die Beziehung aber in die Brüche geht: Was tun mit dem Ticket der Ex-Partnerin? Ein Mann sucht im Internet nach einer neuen Reise-Begleitung. Aber das ist schwierig.

Traditional Nepalese hats are displayed for sale along a street in Kathmandu 13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Hauptsache Hut

Unterwegs in der Welt sind es Begegnungen und kurze Einblicke in das Leben der anderen, die in Erinnerung bleiben. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Handy Flugzeug Smartphone
Surfen beim Fliegen

EU erlaubt Internet in Flugzeugen

Eine neue EU-Regelung kippt das Internet-Verbot in Flugzeugen. Welche elektronischen Geräte sie an Bord tatsächlich erlauben, entscheiden die Fluggesellschaften selbst. Beim Telefonieren sind sich aber fast alle einig.

Nachtleben an der Moskwa, Moskau, Russland
Nachtleben in Moskau

Unter Strom

Moskau erlebt in diesem Sommer tropische Zustände. Am besten also draußen feiern, billig an der Moskwa, im Gorki-Park tanzt man sogar ganz umsonst. Es ist der beste Weg, um allem zu entkommen, was viele an Moskau fürchten.

Von Julian Hans, Moskau

Kostümierte, Superhelden, Times Square in Manhattan, New York
Times Square in New York

Aufstand der Comic-Helden

Der große Elmo kämpft gegen den kleinen Elmo, Touristen schubsen das Krümelmonster herum und Spiderman hat sich kürzlich mit einem Cop geprügelt: Immer wieder gibt es Ärger um die Kostümierten, die sich in New York Touristen als Fotomotiv anbieten. Nun reicht es den Helden in Strumpfhosen.

Von Kathrin Werner, New York