Nestlé - Alle Informationen zum Unternehmen - SZ.de

Nestlé

Alle Informationen zum Unternehmen

Nestlé
:Nestlé-Chef Mark Schneider tritt überraschend zurück

Sein Nachfolger Laurent Freixe muss die Ergebnisse liefern, die sein Vorgänger verfehlt hat.

Europawahl
:Wie die Food-Branche vor einem Rechtsruck warnt

Mit Witz und Fakten für Demokratie und die EU: Die Ernährungswirtschaft hat eine Deutschlandtour zur Europawahl gestartet - mit Zwischenhalt in Magdeburg.

Von Michael Kläsgen

Lebensmittel
:Nestlé wegen Zucker in Babynahrung in der Kritik

Der Schweizer Konzern setzt bei Lebensmitteln für Babys in Entwicklungs- und Schwellenländern Zucker zu. Eine Menschenrechtsorganisation wirft dem Unternehmen vor, Kleinkinder in diesen Ländern zuckersüchtig zu machen.

SZ PlusExklusivReden wir über Geld
:„Ich stelle keine Pizza her, die ich nicht selbst gern esse“

Christoph Schramm, der Gründer von Gustavo Gusto, ist mit seinen Tiefkühlpizzen so erfolgreich, dass er Nestlé und Dr. Oetker Konkurrenz macht. Selbst den Vergleich mit den berühmten Pizzabäckern aus Napoli scheut er nicht.

Interview von Silvia Liebrich, Fotos: Catherina Hess

Türkei
:Verzicht aus Wut

In der Türkei will man Solidarität mit den Palästinensern zeigen. Boykotts sind schwer in Mode gekommen - ob sinnvoll oder nicht. Nun hat es auch Coca-Cola getroffen.

Von Raphael Geiger

SZ PlusSkimpflation im Supermarkt
:Warum Lebensmittel schlechter und teurer werden

Weniger Spinat, weniger Marzipan und keine Sahne mehr: Hersteller verändern klammheimlich die Rezepturen von Lebensmitteln - und sparen so viel Geld auf dem Rücken der Verbraucher.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusLebensmittel
:Was wirklich dran ist am Vorwurf der „Gierflation“

Die Preise im Supermarkt steigen und steigen – und irgendwer muss daran verdienen. Aber wer?

Von Michael Kläsgen

Lebensmittelkonzern
:Nestlé, der große Krisengewinner? Von wegen!

Im Supermarkt wird es wohl noch teurer: Der weltgrößte Lebensmittelkonzern will die Preise erneut erhöhen - und profitiert von der Inflation gar nicht mal so sehr wie gedacht.

Von Michael Kläsgen

Nestlé
:Dick im Geschäft dank Tiernahrung

Nestlé macht Gewinn dank Produkten, die in der Pandemie gefragt sind.

Von Reuters, DPA

SZ PlusNestlé
:Echt jetzt?

Für viele Kritiker ist der Konzern der Inbegriff einer profitgierigen Lebensmittelindustrie, die keine Rücksicht nimmt auf Mensch, Planet und Klima. Ein Deutscher an der Konzernspitze will das ändern.

Von Uwe Ritzer

Lebensmittel
:Nestlé hadert mit den eigenen Produkten

Kitkat, Smarties, Nesquik: Viele Lebensmittel des Schweizer Nestlé-Konzerns sind nichts für Ernährungsbewusste. Dessen ist man sich dort offenbar sehr bewusst, wie ein internes Dokument nahelegt.

Von Isabel Pfaff

Nestlé-Chef Ulf Mark Schneider
:Der Wasser-Mann

Nestlé-Chef Ulf Mark Schneider will dem Konzern ein nachhaltigeres Image verpassen, doch das ist nicht so einfach.

Von Caspar Busse

Nahrungsergänzungsmittel
:Nestlé hat Lust auf Vitamine

Der Nestlé-Konzern will die US-Firma The Bountiful Company übernehmen, einen Hersteller von Vitaminpillen. Es wäre die nächste Investition in den Milliardenmarkt mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Nestlé
:Umsatzziel kassiert

Nestlé kann das Tempo nicht wie erhofft steigern: 2019 erzielte der Schweizer Nahrungsmittelkonzern zwar das stärkste Wachstum seit vier Jahren. Von den Zielen für dieses Jahr muss sich Konzernchef Mark Schneider allerdings verabschieden. Das für ...

Nestlé
:Nahrhaftes

Der Schweizer Konzern schüttet 20 Milliarden Franken an die Aktionäre aus.

Von Isabel Pfaff

Nestlé
:Abschied vom Plastik

Der Nahrungsmittelkonzern eröffnet ein Institut für Verpackungstechnologie, um sein Müll-Problem anzugehen. Doch die neuen Ideen überzeugen nicht.

Von Isabel Pfaff

Stadtrat
:Der Tierpark und das Palmöl

Die ÖDP fordert, dass der Tierpark Hellabrunn kein Eis und keine Schokolade mehr verkaufen soll, in denen Palmöl enthalten ist. Für Plantagen werden meist tropische Regenwälder abgeholzt.

Von Thomas Anlauf

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wasser: Luxus aus der Leitung

Warum kostet Wasser aus der Leitung nur ein paar Cent und das abgefüllte Wasser von Marken gleich das Hundertfache? Wasser ist schließlich Wasser. Über Luxus- und Leitungswasser.

Prüfung
:Medienanstalt: Klöckner-Video mit Nestlé keine Schleichwerbung

Das Video, in dem die Landwirtschaftsministerin den Lebensmittelkonzern lobte, hatte viel Kritik hervorgerufen. Doch die zuständige Aufsichtsbehörde sieht keinen Grund sieht keine Verstöße.

Ernährung
:Nestlé will Lebensmittel besser kennzeichnen - Klöckner zögert

Die Ernährungsministerin lehnt die klassische Nutri-Score-Skala bisher ab. Der Konzern kämpft nun dafür - um Zucker, Salz und Fett besser auszuweisen.

Von Silvia Liebrich

Landwirtschaftsministerin in Bedrängnis
:Der süße Reiz des Lobbyismus

Ministerin Klöckner macht der Lebensmittelindustrie möglichst wenige Vorgaben. Das hat auch mit der Macht der milliardenschweren Branche in Brüssel und Berlin zu tun.

Von Markus Balser, Berlin, und Uwe Ritzer

Nestlé
:Gigant der Skandale

Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern hat es verstanden, sich immer wieder jede Menge Ärger einzuhandeln.

Von Silvia Liebrich, Isabel Pfaff

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Klöckner-Video: Nestlé sagt Danke!

Julia Klöckner hat ein Video gedreht - zusammen mit dem Deutschland-Chef von Nestlé. Macht die Ministerin damit Werbung für den umstrittensten Nahrungsmittelkonzern der Welt?

Landwirtschaftsministerin
:Medienanstalt will Klöckners Nestlé-Video prüfen

Der CDU-Politikerin wird vorgeworfen, sie mache im Amt Werbung für einen umstrittenen Lebensmittelkonzern. Klöckner zeigt dafür kein Verständnis und bezeichnet Kritiker als "Hatespeaker".

MeinungKlöckner und das Nestlé-Video
:Die Politik sollte mehr Distanz schaffen

Im Kampf für gesunde Ernährung darf Ministerin Klöckner Konzerne wie Nestlé nicht hofieren - und sich nicht mit windelweichen Selbstverpflichtungen der Industrie zufriedengeben.

Kommentar von Markus Balser

Lebensmittelforschung
:Eine Frau sucht den guten Geschmack

Irene Taussig-Wulff entwickelt Fertiggerichte für Nestlé. Um herauszufinden, was Kunden wollen, schaut sie in Kochtöpfe auf der ganzen Welt.

Von Silvia Liebrich

Nestlé
:Hunderte Stellen fallen weg

Die Marken Caro-Kaffee und Maggi verkaufen sich zunehmend schlechter, stellt der Schweizer Lebensmittelkonzern fest.

Rohstoffe
:Nestlé hat schon wieder Ärger wegen Palmöl

Der Nestlé-Konzern ist überraschend aus dem Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl geflogen. Erst auf den zweiten Blick zeigt sich: Der viel kritisierte Konzern ist hier nicht der Böse in diesem Konflikt.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusUnternehmen
:Gutes oder böses Nestlé?

Verunreinigte Babynahrung, Geschäfte mit dem Wasser, Umweltprobleme - das Image von Nestlé ist von Skandalen geprägt. Der Konzern beteuert jedoch, er habe sich gewandelt.

Von Charlotte Theile

SZ PlusEdeka
:So kommst du mir nicht ins Regal

Edeka verbannte Produkte von Nestlé aus dem Regal. Konzernchef Mosa will nicht klein beigeben. Er sagt: "Angriff ist die beste Verteidigung."

Von Michael Kläsgen

Lebensmittel
:Edeka legt sich mit Nestlé an

Deutschlands größter Lebensmittel-Händler fordert bessere Preise für Nescafé-, Thomy- oder Maggi-Produkte. Sonst will er sie nicht mehr verkaufen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusNestlé und Start-ups
:Schnell, innovativ, schlagkräftig

Der Lebensmittelkonzern Nestlé beobachtet die Szene im Silicon Valley ganz genau und lotet früh Kooperationen aus.

Von Silvia Liebrich

Nestlé
:Kniefall vor dem Investor

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern startet ein gigantisches Aktien-Rückkauf-Programm - wie vom kämpferischen Miteigner Third Point gefordert. Dessen Ziel ist es, den Aktienkurs möglichst schnell zu erhöhen.

Von Charlotte Theile

SZ PlusNestlé
:Maggi und mehr

Der Nahrungsmittel-Konzern Nestlé feiert sein 150-jähriges Bestehen mit viel Nostalgie, die Probleme der Vergangenheit und Gegenwart kommen nur am Rande vor

Von Charlotte Theile

Nestlé
:Frust zum Jubiläum

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern enttäuscht Anleger und Analysten.

Von Charlotte Theile

Recht
:Nespresso verklagt Konkurrenten wegen Clooney-Doppelgänger

Ein israelischer Kaffee-Hersteller wirbt mit einem Mann, der dem Schauspieler verblüffend ähnelt. Aus Spaß, sagt die Firma. Irreführung, sagt Nespresso.

Indien
:Nestlé ruft Maggi-Nudeln in Indien zurück

Mit großem Erfolg verkauft Nestlé in Indien Instant-Nudeln der Marke Maggi. Weil Gesundheitsbehörden nun gefährlich hohe Bleiwerte in den Nudeln melden, nimmt Nestlé die Produkte vorerst vom Markt.

Gestorbene Marken
:Die ewige Liebe des Verbrauchers

Dresdner Bank, Raider, Fairy Ultra: Wenn vertraute Marken verschwinden, fällt vielen Menschen der Abschied überraschend schwer. Doch das ist kein Wunder.

Von Angelika Slavik, Hamburg

Foodwatch-Umfrage
:Nestlé kassiert Preis für "dreisteste Werbelüge"

Kariesfördernd statt gesund: Eine Nestlé-Babynahrung empfinden viele Kunden als Verbrauchertäuschung. Platz zwei in der Foodwatch-Umfrage belegt Knorr mit einer Hühnersuppe - ohne Huhn.

Neuer Geschäftszweig von Dallmayr
:Goldgrube Kaffeekapsel

Gefährlich werden konnte Nestlé mit seinen Nespresso-Kaffeekapseln bisher kaum ein Konkurrent, Nachahmer scheiterten teilweise sogar an der Technik. Ins Geschäft drängt nun ausgerechnet das Münchner Unternehmen Dallmayr - an dem der Schweizer Konzern beteiligt ist.

Von Nakissa Salavati

Konkurrenz für Nespresso
:Kampf um den Kaffee

Nestlé verdient mit seinem Kapselsystem Nespresso Milliarden. Kein Wunder, dass es immer mehr Nachahmer gibt. Jetzt steigt Aldi in das lukrative Geschäft ein. Das ist gut für die Verbraucher, aber schlecht für die Umwelt.

Von Stefan Weber

Nestlé-Chef Bulcke
:Meister der Worthülsen

Er spricht sechs Sprachen fließend, sagt aber lieber wenig: Nestlé-Chef Paul Bulcke macht selten konkrete Aussagen. Zu den Gerüchten um eine Übernahme von Ferrero ringt er sich immerhin im zweiten Anlauf eine Art Antwort ab.

Von Wolfgang Koydl, Zürich

Ferrero angeblich vor Übernahme
:Nestlé will Nutella

Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestlé will den Nutella-Hersteller Ferrero schlucken, meldet eine italienische Zeitung. Das Familienunternehmen aus Alba dementiert.

Bundeskartellamt
:Nestlé muss 20 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Geheime Gespräche über Schokoriegel und Instant-Cappuccino: Das Bundeskartellamt hat gegen Nestlé eine Geldbuße verhängt. Das Unternehmen hatte sich den Ermittlern zufolge mit anderen Lebensmittelkonzernen abgesprochen.

Gerichtsentscheidung zu Nespresso
:Nestlé verliert im Kapsel-Streit

Nespresso-Kapseln und Kaffeemaschinen von Nestlé werden als Edelprodukte vermarktet - da passt es schlecht, dass andere Anbieter mit billigeren Konkurrenz-Kapseln um Kunden werben. Doch jetzt hat ein Düsseldorfer Gericht in einem Eilverfahren entschieden, dass der Konzern die Fremdkapseln akzeptieren muss.

Von Oliver Klasen

Pferdefleisch-Skandal
:Nestlé meldet Pferde-DNA in eigenen Produkten

Der Skandal um Pferdefleisch in Fertiggerichten erreicht den Lebensmittelriesen Nestlé: Der Konzern nimmt in Italien und Spanien Ravioli und Tortellini aus dem Verkauf. Das Rindfleisch soll von einem deutschen Zulieferer produziert worden sein. Verbraucherschutzministerin Aigner rechnet damit, dass noch mehr Fälle aufgedeckt werden.

Bußgelder für Süßwarenhersteller
:Millionenstrafe für das Schokokartell

Geheimes Treffen von Haribo, Ritter und Nestlé: Süßwarenhersteller haben jahrelang ihre Preise abgestimmt, etwa für eine Tafel Schokolade, sagt das Kartellamt. Nur ein Unternehmen kommt davon.

Von Stefan Weber

NGO stellt Strafanzeige gegen Großkonzern
:Fehde mit Nestlé

Der Tod eines kolumbianischen Ex-Nestlé-Mitarbeiters beschäftigt ab dieser Woche ein Schweizer Gericht: Menschenrechtler werfen dem Lebensmittelkonzern vor, den Mann nicht ausreichend geschützt zu haben. Der Gewerkschafter kämpfte für Arbeiter- und Bürgerrechte - und eckte damit bei örtlichen Großgrundbesitzern und paramilitärischen Gruppen an.

Nicolas Richter

Industrie kommt auf den Hund
:Werbung für den Wau-Wau

Wieso in der Werbung Herrchen und Frauchen adressieren, wenn man sich auch direkt an die Zielgruppe wenden kann? Großkonzern Nestlé hat den weltweit ersten Spot entwickelt, der sich direkt an Hunde richtet. Töne im hohen Frequenzbereich sollen die Hunde zum Konsum verführen.

Wolfgang Koydl

Die großen Erbfälle: Geld - Macht - Hass
:Die Milliarden der alten Dame

Der Streit um das Erbe der reichsten Frau Frankreichs, Liliane Bettencourt, enthüllt kuriose Details aus dem Leben der Pariser High-Society. Es geht um Dandys, Politiker und geheime Tonaufnahmen.

Michael Kläsgen

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