Mailand
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Mailand?

Wie hätten die Mailänder fast Verdis Karriere ruiniert? Und auf welch kreative Weise sammeln sie Geld für die Dom-Restaurierung? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Sommerliches Wetter in der Schweiz
Lavertezzo im Verzascatal

Es war einmal ein Geheimtipp

Ganz nah an Mailand sei ein Schweizer Fluss "so schön wie die Malediven", teilt ein Youtuber mit - und der Traumstrand wird zum Freibad.

Von Charlotte Theile

Das Museo Vela in Ligornetto

Natur und Allegorie

Das Museum des Bildhauers Vincenzo Vela zeigt viele seiner bedeutenden Werke. Sie erzählen viel über die Geschichte Italiens - und über den Künstler selbst.

Von Stephanie Schmidt

13 Bilder
Travel Photographer of the Year 2016

Bilder, die bibbern lassen ...

... und die um die ganze Welt führen: Eine Auswahl der schönsten Siegermotive des Wettbewerbs "Travel Photographer of the Year".

Übernachtungs-Plattformen

Auf der Suche nach dem idealen Zimmer

Couchsurfing ähnle inzwischen einer Datingsite und bei Airbnb gehe es nur noch ums Geld, schimpfen viele. So entstehen immer mehr spezielle Unterkunfts-Plattformen für jeden Geschmack. Ein Überblick.

Von Sebastian Niemetz

IMG_2607
Reisefotografie

Berge auf Glas

Kurt Moser filmte einst in Krisengebieten. Nun porträtiert er die Dolomiten und ihre Bewohner mit alter Fototechnik.

Von Gitti Müller

ÖBB weiten Nachtreisezug-Angebot in Deutschland aus
Bahnreisen

So werden Nachtzüge künftig fahren

Die Deutsche Bahn zieht sich zurück, Schlafwagenersatz kommt aus Österreich: Im neuen Konzept für Nacht-Fahrten gibt es sogar neue Verbindungen.

Ziegen-Trekking Leventina
Schweiz

Leventina in der Schweiz: Am Ende des Tunnels

Die Leventina liegt gleich hinter dem Gotthardpass. Mit dem neuen Basistunnel wird es dort nun noch einsamer - eine Gelegenheit, die Gegend als Ferienziel neu zu erfinden.

Von Charlotte Theile

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Geheimloge

Zu teuer, zu klein, zu unkomfortabel - Mailänder Hotels haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Es gibt eine Ausnahme: die kleine "Locanda Resentin" versteckt hinter einem Panini-Café.

Von Silke Wichert

A tour guide tells a tourist the history behind the panoramic painting inside the Angkor Panorama Museum in Siem Reap, Cambodia
Angkor Wat

Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

Flughafen München
Ranking der Flughäfen Europas

Nur fliegen ist schöner - oder schlimmer

Was halten Passagiere von den Airports in Europa? Ein Flugreise-Portal zeigt, auf welchen Flughäfen Reisende gerne länger bleiben - und welche sie für eine Strafe halten.

Thailand

Ei, ei, ei

Die thailändische Küche ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Ameiseneier sind dennoch nur etwas für Experimentierfreudige - selbst unter den vielen Köchen Bangkoks.

Von LARs Reichardt

Hochwildalm
Hochwildalm

Wo ein Ex-Bundesligaprofi Weißbier serviert

Wolfgang Feiersinger kickte früher bei Borussia Dortmund - heute ist er Wirt auf der Hochwildalm bei Kitzbühel. Ein Besuch.

Von Dominik Prantl

Midi dans les Alpes Une bergere se protegeant les yeux du soleil Peinture de Giovanni Segantini 1
Berge

Licht und Liebe

Giovanni Segantinis Gemälde haben das Engadin berühmt gemacht. Nun kann man seinen Spuren folgen.

Von Dominik Prantl

Italy Sicily Palermo Old town Church of the Gesu right PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AMF00 48 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Alpenglut in Palermo

Eine sizilianische Wirtin ist gebannt von stürmischer Leidenschaft aus Bayern und in Tel Aviv hadert ein Taxifahrer mit Jungs in pinken Federn.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Hotel Europa: Excelsior in Mailand
SZ-Magazin
Hotel Europa: "Excelsior Hotel Gallia" - Mailand, Italien

Wohnen beim Scheich

Bahnhofshotel der anderen Art: Der Art-déco-Bau mitten in Mailand wurde lange Zeit etwas vernachlässigt. Nun verhalf ihm ein Scheich zu neuem Glanz.

Von Michael Ebert

Enjoy The Silence: Milan Prepares To Host Expo 2015 16 Bilder
Bilder
Expo-Städtereise nach Mailand

Stadt mit schönem Passepartout

20 Millionen Menschen werden bei der Expo erwartet. Was Besucher in Mailand außer der Kunst nicht verpassen sollten und wo es in der geschäftigen Stadt am schönsten ist. Tipps für die Städtereise.

Von Katja Schnitzler

Bier 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Her mit dem unsichtbaren Bier!

In Thailand sind an einem verdammt heißen Abend Kaffeebecher einen zweiten Blick wert. Und in Taipeh wartet ein Wald roter Pfeile.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Elizabeth Quinn Gallagher
Aufsehenerregende Annonce im Netz

Kanadier findet neue Partnerin für Weltreise

Wie wahrscheinlich ist es, eine Frau zu finden, die so heißt wie die Ex-Freundin und an ihrer Stelle mit auf Weltreise geht? Es ist tatsächlich möglich - wie die erfolgreiche Annonce eines jungen Mannes aus Toronto beweist.

Finnair's quarterly profit drops 38 per cent
Annonce im Internet

Weltreise mit Elizabeth

Wenn die Reise gebucht ist, die Beziehung aber in die Brüche geht: Was tun mit dem Ticket der Ex-Partnerin? Ein Mann sucht im Internet nach einer neuen Reise-Begleitung. Aber das ist schwierig.

Changi International Airport, Singapur
Flughafen-Ranking 2014

Airports zum Davonlaufen, Airports für die Ewigkeit

Die Hassliebe, die Menschen Flughäfen entgegenbringen, produziert nicht zuletzt interessante Rankings. Eines davon beurteilt, wie unangenehm lange Aufenthalte sein können. Oder wie wundervoll.

Blick auf den Eiffelturm vom Kaufhaus Galeries Lafayette 12 Bilder
Tipps für die Städtereise

Große Stadt ganz klein

Städtereisende wünschen sich nach stundenlangem Laufen durch Straßen und Gässchen nur noch eines: den Überblick. Eine Auswahl der schönsten Aussichtspunkte in Metropolen weltweit.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Townhouse Collection" in Mailand

Sieben kleine Hotels, verteilt auf die Mailänder Innenstadt - jedes davon ein Schmuckstück. Sie bieten unterschiedlichste Standards und gehören doch alle zusammen.

Von Kerstin Greiner

Makita City Manila Pasig Philippinen Selfie
Reiseblog
Makati City auf den Philippinen

Alle recht freundlich

Makati City, das philippinische Finanzzentrum im Umkreis von Manila, ist zur internationalen Selfie-Hauptstadt gekürt worden. Das hat auch kulturelle Gründe.

Von Carolin Gasteiger

Pavillon 'Unerhört' beim Tollwood Festival in München, 2011 8 Bilder
Tipps für Slow Tourism

Langsam, nicht lahm

Im Alltag geht alles schnell und hektisch genug, in den Ferien will man wieder zur Ruhe kommen. Und bestenfalls zu sich selbst finden. Experten nennen dieses Phänomen Slow Tourism und das Prinzip dahinter ist nicht schwer. Wie man langsam reist, ohne sich zu langweilen.

Von Carolin Gasteiger