Marco Missirolis Roman "Treue":Wie es uns so geht

Kanal Naviglio Grande im Stadtviertel Navigli Restaurants am Abend in Mailand Lombardei Italien

Die Tochter des anständigen Eisenwarenhändlers, der schüchterne Krankengymnast, das sind die Figuren von Marco Missirolis Roman. Der Schauplatz ist Mailand.

(Foto: Volker Preußer/imago)

Alles ist mittelmäßig an Marco Missirolis Roman "Treue". Genau deshalb ist er symptomatisch für eine Literatur, die sich im Moment international vermarkten lässt.

Von Maike Albath

Auf Seite drei hegt man noch gewisse Hoffnungen. Ein abgründiges Beziehungsdrama in Philip-Roth-Manier: Ein smarter Universitätsdozent namens Carlo muss seine Ehefrau Margherita beschwichtigen, weil er mit der langhaarigen Studentin Sofia auf der Damentoilette erwischt wurde. Angeblich hatte er ihr nur helfen wollen. Aber ein paar Seiten weiter sind alle Hoffnungen zerstoben. Da wühlt ein Physiotherapeut in den verspannten Muskeln an Margheritas Schambein herum, und sie ist kurz davor, den muskulösen jungen Mann zur Unzucht aufzufordern.

Zur SZ-Startseite

Bücher des Monats
:Tanz mit dem Wahnsinn

Bei Ottessa Moshfegh denkt man automatisch an Dostojewski, Volker Reinhardt versammelt Erinnerungen an die Pest und Robert Habeck liefert eine Gesellschaftsanalyse mit Tiefgang. Das sind die Bücher des Monats.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: