01:13
Nach Krebserkrankung

Miriam Vogt schafft Berlin-Marathon

Erst übersteht Miriam Vogt ihre Leukämie-Erkrankung, dann schafft sie den Berlin-Marathon. Nach fünf Stunden und 46 Minuten läuft sie ins Ziel. "Mir hätte das damals Mut gemacht", sagt die 34-Jährige. - Beitrag

01:07
Berlin-Marathon nach Leukämie

Der Lauf zurück ins Leben

Krebs und Marathon - geht das? Eine Läuferin aus dem Ruhrgebiet will am 16. September in Berlin zeigen, was nach Leukämie alles möglich ist. Und anderen Patienten damit Mut machen.

Aktion Knochenmarkspende Bayern in Gauting
Knochenmarkspende

Die Lebensretter aus Gauting

Die Aktion Knochenmarkspende vermittelt seit 25 Jahren Stammzellen an schwer kranke Menschen in der ganzen Welt. Für mehr als 4000 Patienten lieferte die Datei bereits einen Treffer. Nun wird ein Spender für Korbinian aus Stockdorf gesucht, der an Leukämie erkrankt ist.

Von Carolin Fries

Registrierung für Stammzellenspender in München, 2018
Knochenmarkspende

Große Typisierungsaktion in Bayern

An mehr als 200 Orten können Menschen sich registrieren lassen - um im Notfall einem Erkrankten Stammzellen oder Knochenmark zu spenden.

Von Dietrich Mittler

Korbinian Heintze, 20 aus Stockdorf
Typisierungsaktion

Hoffen auf den passenden Spender

Korbinian Heintze aus Stockdorf hat Leukämie. Der 20-Jährige braucht dringend eine Stammzellen-Transplantation.

Von Carolin Fries

Knochenmarkspende

Die Freude, ein Leben zu retten

Ludwig Irmer aus Geretsried spendet bei der Aktion Knochenmarkspende in Gauting Stammzellen, die mit einem speziellen Verfahren aus dem Blut gefiltert werden.

Von Blanche Mamer

Blutkrebs-Hilfe

120 Schüler geben Speichelproben ab

An der FOS/BOS in Freising findet alle zwei Jahre eine Typisierungsaktion statt, um an Leukämie Erkrankten zu helfen. Die Resonanz ist groß: "Es kann ja immer sein, dass man das selbst mal braucht", sagt ein Jugendlicher.

Von Clara Lipkowski, Freising

Krebs-Therapie

Erste Gentherapie gegen Krebs steht kurz vor der Zulassung

Was, wenn man das körpereigene Immunsystem auf Krebszellen abrichten könnte? Ein neuer Ansatz macht Hoffnung - und die Geschichte der 12-jährigen Emma.

Von Kathrin Zinkant

Günter Vorpagel hat den Krebs besiegt

Der Kämpfer

Vor zwei Jahren erhielt Günter Vorpagel aus Ebersbach eine niederschmetternde Diagnose: akute Leukämie. Doch der damals 50-Jährige gab nicht auf.

Von Sonja Siegmund, Weichs

illu
Segeln mit Handicap

Alle in einem Boot

Sie waren todkrank - und haben überlebt. Doch wie finden sie zurück ins Leben? Bei einer Regatta vor Kroatiens Küste lernen ehemalige Leukämie-Patienten sich und ihren Körper wieder wertzuschätzen.

Von Stephan Handel

nasar
Schäftlarn trauert

Nazar hat es nicht geschafft

Vor zwei Jahren war er noch zu Besuch in Schäftlarn. Dann wurde bei dem Jungen aus der befreundeten Gemeinde Pidkamin Leukämie festgestellt.

Von Ingrid Hügenell

Altomünster

Typisierung in Wollomoos

Reise in die Partnergemeinde

Bewegende Tour nach Pidkamin

Schäftlarner besuchen ukrainische Freunde und wollen weiter helfen

Von Claudia Koestler, Schäftlarn / Pidkamin

Kein einfacher Weg

Schäftlarner zu Besuch in Pidkamin

Von cjk, Schäftlarn / Pidkamin

Explosion in der U-Bahn in St. Petersburg
Russland

Sankt Petersburg ist gelähmt durch den Terror

Die Bombenexplosion in einer U-Bahn mit mehreren Toten stürzt die russische Metropole ins Verkehrschaos. Medienberichten zufolge könnte es sich nun doch um ein Selbstmordattentat gehandelt haben.

Von Tim Neshitov und Frank Nienhuysen

Freising

Erschreckende Belastung

Bürgerverein misst hohe Konzentrationen von Ultrafeinstaubpartikeln in der Luft und macht den nahen Flughafen dafür verantwortlich. Freisinger Lungenärztin nennt Feinststäube "hochgefährlich und hochbrisant"

Von Johann Kirchberger, Freising

Krebs

"Mama, mir geht's nicht so gut"

Der Kampf gegen Krebs im Kindesalter ist eine Erfolgsgeschichte. Doch kann die Therapie Spuren hinterlassen, im Körper wie in der Psyche.

Von Christiane Löll

Moosach 'Lukas' Typisierungsaktion
Moosach

2116 Menschen wollen Lucas helfen

Der 18-jährige Moosacher ist an Leukämie erkrankt und braucht einen Stammzellenspender. Der Andrang bei der Typisierungsaktion der Freiwilligen Feuerwehr übertrifft alle Erwartungen

Von Sandra Langmann, Moosach

Stammzellenspender gesucht

Hilfsaktion für Niclas und Noah

Am Samstag kann man sich in Freising typisieren lassen

An diesem Donnerstag

BR-Bericht über Typisierung

Typisierung in Freising

Überwältigende Hilfsbereitschaft

25 000 Euro Spenden für Typisierungsaktion in Freising

Moosach

Bunte Ballons für den leukämiekranken Lucas

Der 18-jährige braucht dringend einen Stammzellenspender. Um darauf aufmerksam zu machen, werden seine Freunde vor der Typisierungsaktion am übernächsten Sonntag kreativ.

Von Sandra Langmann, Moosach

Große Typisierungsaktion

Überwältigende Hilfsbereitschaft

Für die Typisierungsaktion für Noah und Niclas sind bereits 25 000 Euro gespendet worden. Den Familien gibt das viel Kraft.

Moosach - 'Lucas' Typisierungsaktion Blutkrebs
Moosach

Lebensretter für Lucas gesucht

Der 18-jährige Moosacher ist an Leukämie erkrankt. Seine Feuerwehr-Kameraden organisieren eine Typisierungsaktion für eine Stammzellenspende, Kommunalpolitiker mobilisieren.

Von Sandra Langmann, Moosach

Grafing

Nikolaus Schneider liest in Grafing