Stammzellenspende:"Mein ganzes Leben war so gut wie weg"

Lesezeit: 5 min

Niclas Kiepe (rechts) mit seinem Spender Raymond bei einem Besuch in den USA im August 2019. (Foto: oh)

Noah Rock und Niclas Kiepe waren Teenager, als bei ihnen lebensbedrohliche Bluterkrankungen festgestellt wurden. Gerettet wurden sie mit einer Stammzellenspende. Ein Gespräch über die Zeit der Krankheit und den Weg zurück ins Leben.

Interview von Maike Velden und Johanna Pichler, Freising

Noah Rock, 25, ist leidenschaftlicher Fußballer und Sportwissenschaftsstudent aus Freising. Niclas Kiepe, 20, ist begeisterter Schwimmer und Medizinstudent aus Kirchdorf. Sie beide verbindet ein gemeinsames Schicksal, denn beide litten an einer lebensbedrohlichen Bluterkrankung. Vor vier Jahren fand dafür eine große Typisierungsaktion statt, denn beide brauchten dringend eine Stammzellenspende. Die SZ hat mit ihnen über ihre Erkrankung und ihr Leben danach gesprochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄrzte vor Gericht
:"Wir sind kein Tribunal"

Misslungene Brustvergrößerungen, gelähmte Kinder, Todesfälle: Wer in München seinen Arzt verklagt, landet im Gerichtssaal von Peter Lemmers. Eine Geschichte über Fehler, Verantwortung und Menschlichkeit.

Von Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: