Kirchdorf an der Amper - aktuelle Nachrichten - SZ.de

Kirchdorf an der Amper

Nachrichten aus Kirchdorf an der Amper

Hochwasser im Landkreis Freising
:Dammbruch in Allershausen – Strom wird abgeschaltet

Die Lage in den Gemeinden Hohenkammer und Allershausen im Landkreis Freising hat sich zugespitzt, Einwohner müssen teils mit Booten gerettet werden. Auch die A9 ist in Teilen gesperrt.

Von Petra Schnirch

Umleitung
:Bachdurchlass an der Amperbrücke wird saniert

Das Bauwerk wird abgebrochen und neu errichtet. Während der gesamten Bauzeit vom 3. Juni bis 14. Juni bleibt der Geh- und Radweg im Bereich des Bauwerks Verkehr gesperrt.

Kirchdorf
:Streit in einer Arbeiterunterkunft eskaliert

In einer Arbeiterunterkunft in Kirchdorf ist es am vergangenen Freitag zu einem Streit mit Folgen gekommen. Gegen 14.30 Uhr waren ein 41-Jähriger und ein 28-Jähriger aus dem Gemeindebereich Sengenthal aneinandergeraten. Nach bisherigen Erkenntnissen ...

Ladendiebstahl in Kirchdorf
:Unbekannter klaut Alkohol und flieht

Ein noch unbekannter Ladendieb hat am Donnerstagnachmittag um 17.02 Uhr alkoholische Getränke gestohlen und ist geflüchtet. Wie die Polizei meldet, sah ein Mitarbeiter des Netto-Marktes in Kirchdorf, wie der Täter die Flaschen in seinen Rucksack ...

Gastronomie
:Punkten bei Konkurrenz und Fernsehkoch

Benedikt Schuhbauer und sein Team sind in der Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal" dabei, ausgestrahlt werden die Beiträge in dieser Woche. Wer gewonnen hat, weiß der Freisinger Küchenchef selbst noch nicht.

Von Petra Schnirch

Unfall bei Burghausen
:Auto landet nach Überschlag in Garten

Nach einem Überschlag ist ein Auto Donnerstagfrüh in einem Garten gelandet. Die Fahrerin war gegen 7.15 Uhr von Kirchdorf in Richtung Freising unterwegs, kurz nach Burghausen kam die 32-Jährige auf glatter Fahrbahn von der Straße ab. Der Wagen stieß ...

Freizeit
:Schöne Wanderwege für den Herbst

Cornelia Fuchs und Dieter Herrmann haben einen Wanderführer für die Region um Freising, Moosburg und Erding geschrieben - und waren selbst überrascht, wie viele natürliche Ecken sie dabei entdecken konnten.

Von Francesca Polistina

Unfall bei Nörting
:Motorradfahrer in Zaun geschleudert

Ein 19-jähriger Motorradfahrer, der von Nörting in Richtung Aiterbach unterwegs war, wollte am Freitagnachmittag gerade den 17-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrads überholen, als dieser nach links abbog. Durch den Zusammenstoß wurde der 19-Jährige ...

Kirchdorf
:Motorradfahrer wird schwer verletzt

64-Jähriger stürzt in lang gezogenen Rechtskurve.

100 000 Euro Sachschaden
:18-jähriger Landwirt verliert Kontrolle über Gespann

Sachschaden in Höhe von 100 000 Euro ist am Samstagnachmittag entstanden, als auf der Kreisstraße FS 7 bei Geierlambach ein 18-jähriger Landwirt mit seinem Gespann umstürzte. Aus ungeklärter Ursache war er von der Fahrbahn abgekommen, verriss das ...

Tödlicher Baustellenunfall
:Arbeiter stürzt zehn Meter in die Tiefe

Die zuständige Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fluglärm im Landkreis Freising
:Es ist wieder laut geworden

Der Fluglärm hat auch im nördlichen Landkreis nach der Corona-Pause deutlich zugenommen. Dort formiert sich neuer Protest. Eine neue, alte Forderung ist ein Nachtflugverbot.

Von Petra Schnirch

Kirchdorf
:Stimmgewalt mit eigener Note

"Zwischen Tür und Angel" heißt ein gemeinsames Projekt der Musiker Susi Raith und Matthias Kellner. Zu hören und sehen ist es am Donnerstag, 17. November, um 20 Uhr bei Schuhbauers in Kirchdorf. Dort gibt es auch die Tickets (08166/7366). "Zwischen ...

Helfenbrunn
:27-Jährige sitzt mit 2,5 Promille Alkohol im Blut am Steuer

Ganz erheblich betrunken war eine 27-jährige Frau, als sie mit ihrem Wagen am Sonntagmittag von Palzing in Richtung Kirchdorf unterwegs war. Aus zunächst ungeklärter Ursache zog sie ihr Auto plötzlich und unvermittelt kurz vor Helfenbrunn auf die ...

Kirchdorf an der Amper
:Private Feier am Weiher: Badeunfall fordert zwei Tote

Ersthelfer können einen 38-Jährigen noch bergen und reanimieren, den anderen Mann finden die alarmierten Rettungskräfte am Grund des Sees. Beide Männer sterben in der Nacht.

Von Petra Schnirch

Pilotprojekt in Kirchdorf
:Minimallösung Mitfahrbank

Wippenhausen, das zu Kirchdorf gehört, ist extrem schlecht an das Bussystem im Landkreis angebunden. Jetzt sollen Mitfahrbänke die enormen Taktlücken überbrücken. Gefördert wird das Test-Projekt über die Ile Ampertal.

Von Petra Schnirch

Bundestagswahl im Landkreis Freising
:Kontrollierter Stimmenfang

Nicht alles ist im Wahlkampf erlaubt, die politischen Gegner beobachten sich gegenseitig argwöhnisch und melden Verfehlungen auch schon mal der Kommunalaufsicht. Die muss diesen Beschwerden nachgehen.

Von Thilo Schröder

Infektionsgefahr in Schulen
:Fenster auf und lüften

In Freising bestehen nach Ansicht der Stadt in allen Schulen und Kitas ausreichend Lüftungsmöglichkeiten. Andere Gemeinden schaffen prinzipiell Luftfilter an. Für die Landkreisschulen liegen noch keine Untersuchungsergebnisse vor.

Von Gudrun Regelein, Pia Schiffer und Marie Schlicht

Kirchdorf
:Buckelradweg ist bald befahrbar

Bundesweit hatte der hügelige Weg Spott und Häme ausgelöst. Voraussichtlich Mitte Dezember wird er freigegeben. Der Bürgermeister würde ihn im Frühjahr gern feierlich eröffnen.

Von Thilo Schröder

Winnetou aus Kirchdorf im Ampertal
:Eine Lassolänge Abstand

Seit 15 Jahren spielt der Kirchdorfer Matthias Nawo die Rolle des Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Dasing. In "Winnetou I auf Bayerisch" werden die Coronaregeln so eingehalten, dass es dem Publikum kaum auffällt.

Interview von Thilo Schröder

Landkreis Freising
:Bayerns vermutlich buckligster Radweg

Fünf Hügelchen auf 500 Metern Länge: Bei Kirchdorf an der Amper ist eine kuriose Strecke asphaltiert worden - wegen eines Planungsfehlers im Landratsamt.

Von Thilo Schröder

Bayerns buckeligster Radweg
:Muss das wirklich so sein?

Ja, behauptet das Landratsamt Freising und will beim Bau des buckeligen Radwegs bei Kirchdorf alles richtig gemacht haben. Die Grünen im örtlichen Gemeinderat halten das für eine "dreiste Notausrede".

Von Thilo Schröder, Freising/Kirchdorf

Landkreis Freising
:Wie ein buckliger Radweg eine Gemeinde berühmt machte

Ein kurios geplanter Fahrradweg mit fünf Hügeln auf 500 Metern Strecke hat deutschlandweit für Aufregung gesorgt. Kirchdorfs Bürgermeister Uwe Gerlsbeck hält das für übertrieben.

Interview von Thilo Schröder

Radweg bei Kirchdorf
:Attraktion wider Willen

Mit seinen fünf Hügeln hat das Bauwerk das Zeug, zu einer touristischen Kuriosität zu werden

Kommentar von Thilo Schröder

SZ PlusKraftakt
:"In meinem Alter ist das eine verdammt hohe Belastung"

Seit er 16 ist, trainiert Niklas Ludwig für den Ironman. Weil ein Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, organisierte er einen Triathlon nur für sich. Über einen 18-jährigen Ausnahmeathleten.

Von Laura Dahmer

Gemeinderatssitzung in Kirchdorf
:Kanalsanierung geplant

Eine Sitzung des Kirchdorfer Gemeinderats findet am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Gemeinde statt. Neben privaten Bauanträgen wird es unter anderem um die Kanalsanierung in Kirchdorf und einen Antrag des Tierschutzvereins auf ...

Neuer Gemeinderat in Kirchdorf
:Starkes Ergebnis für die Grünen

Die Grünen haben in Kirchdorf bei ihrer Premiere ein starkes Ergebnis eingefahren. Sie landeten bei 16,09 Prozent und stellen künftig drei Ratsmitglieder. Die anderen mussten dafür Federn lassen. Die Liste von CSU/FW erhielt 50,19 Prozent, das sind ...

Kirchdorfer Gemeinderat tagt
:Mehrere Bauanträge

Mit verschiedenen Bauanträgen beschäftigt sich der Gemeinderat von Kirchdorf in seiner Sitzung am Dienstag, 17. März, um 19.30 Uhr. Thema wird außerdem die Aufstellung des Bebauungsplanes "Gremertshausen Ost" durch die Gemeinde Kranzberg sein. Der ...

Texterella aus Kirchdorf
:Bloggen für die Frau ab 40

Die Lifestyle-Tipps von Susanne Ackstaller und ihre Kommentare zum Älterwerden haben im Internet viele Fans.

Von Alexandra Vettori

Kirchdorf
:Waldbesitzer treffen sich

Die Jahreshauptversammlung der Waldbesitzervereinigung Landkreis Freising findet am Freitag, 6. März, um 13 Uhr im Gasthaus Burger in Helfenbrunn statt. Auf der Tagesordnung stehen ein Referat von Josef Ziegler, Präsident des Bayerischen ...

Kirchdorf
:Weltgebetstag

- Der Frauenbund feiert am Freitag, 6. März, am Weltgebetstag der Frauen in Leonhardsbuch im Feuerwehrhaus. Beginn der Andacht dort ist um 19 Uhr, anschließend gibt es Spezialitäten aus Simbabwe, dem diesjährigen Land des Weltgebetstages. Wer eine ...

Kirchdorf
:Unfallwagen landet auf dem Dach

Von der Straße abgekommen und mit seinem Wagen auf dem Dach gelandet ist Montagabend ein Autofahrer zwischen Nörting und Kirchdorf. Gegen 20.30 Uhr ging eine Mitteilung an die Einsatzzentrale in Ingolstadt, dass zwischen Nörting und Kirchdorf ein ...

Kirchdorf
:Sängerrunde probt wieder

Die Amperthaler Sängerrunde trifft sich zur ersten Chorprobe nach der Winterpause am Donnerstag, 5. März, beim Oberwirt. Um 18.30 Uhr beginnt der Abend traditionsgemäß mit einer Brotzeit, anschließend ist die Singprobe.

Kirchdorf
:Einziger Kandidat ist vom Amt suspendiert

In der niederbayerischen Gemeinde Kirchdorf (Landkreis Kelheim) können die Bürger bei der Kommunalwahl am 15. März ihren seit Jahren suspendierten Bürgermeister wieder zum Rathauschef wählen. Dass der Amtsinhaber Alfred Schiller erneut zum ...

Kirchdorfer Grüne
:Grüne Stunde

Zur "Grünen Stunde" lädt der Ortsverein der Grünen am Samstag, 22. Februar, ein. Gemeinsam mit den Bürgern möchten die Gemeinderatskandidaten über Kirchdorf sprechen. Es wird eine Kinderbetreuung angeboten. Beginn ist um 15 Uhr.

Kirchdorf
:Sänger versammeln sich

Die Amperthaler Sängerrunde hält am Samstag, 15. Februar, ihre Jahreshauptversammlung ab. Beginn ist um 18 Uhr mit der Messe für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Martin. Anschließend, gegen 19 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung ...

Junger Triathlet aus Kirchdorf
:Niklas will nach Hawaii

Das große Ziel des 17-jährigen Kirchdorfers ist die Teilnahme am wichtigsten "Ironman"-Wettkampf der Welt. Dafür muss er nicht nur diszipliniert trainieren, er muss auch erst einmal volljährig werden.

Von Francesca Polistina

Unfall bei Kirchdorf
:Kleinbus aufgeschlitzt

Am Montag war ein 32-jähriger Moosburger mit seinem Sattelzug auf der FS 7 in Richtung Holzhausen unterwegs und wollte nach rechts in Richtung Jägersdorf abbiegen. Beim Abbiegen schwenkte sein Auflieger auf die Gegenfahrbahn aus, wo in diesem Moment ...

Kirchdorf
:Grüne an der Bushaltestelle

Die Grünen sind im Wahlkampf in den Straßen der Gemeinde Kirchdorf unterwegs: am Samstag, 15. Februar, um 13 Uhr in Wippenhausen am Platz an der Bushaltestelle, um 14 Uhr in Burghausen am Kirchplatz, um 15 Uhr in Schnotting an der Bushaltestelle, um ...

Kirchdorf
:Gerichtsmediziner berichtet

Die Senioren-Union Freising lädt am Montag, 10. Februar, um 14 Uhr zum Monatstreffen in den Burgerwirt in Helfenbrunn ein. Alle Interessierten sind willkommen. Jochen Wilske wird aus seiner langjährigen Tätigkeit als Gerichtsmediziner berichten und ...

Richtung Burghausen
:Kreisstraße bei Kirchdorf gesperrt

Für den Ausbau der Kreisstraße FS 8 zwischen Kirchdorf und Burghausen wird der betroffene Straßenabschnitt von diesem Montag, 3. Februar, bis Ende November für den Verkehr einschließlich Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Die Maßnahmen umfassen eine ...

Kirchdorf
:Kreisstraße gesperrt

Für den Ausbau der Kreisstraße FS 8 zwischen Kirchdorf und Burghausen wird der betroffene Straßenabschnitt von diesem Montag, 3. Februar, bis Ende November für den Verkehr gesperrt. Die Maßnahmen umfassen eine komplette Erneuerung der Kreisstraße ...

Kommunalwahl in Kirchdorf
:Mehr Pluralismus

Erneut gibt es nur einen Bürgermeisterkandidat, dafür aber eine zusätzliche Liste

Von Katharina Aurich

Alle Gemeinden, alle Kandidaten
:Countdown zur Kommunalwahl im Landkreis Freising

In elf der 24 Kommunen des Landkreises wird am 15. März auf jeden Fall ein neuer Bürgermeister gewählt, andernorts stellen sich die amtierenden zur Wiederwahl - mal mit, mal ganz ohne Konkurrenz. Überall wird über die künftigen Stadt- und Gemeinderäte entschieden.

Von Kerstin Vogel

Kommissarische Führung
:Wild gibt CSU-Vorsitz in Kirchdorf ab

Der langjährige Kirchdorfer CSU-Vorsitzende Christian Wild hat aus beruflichen Gründen sein Amt abgegeben. Seine beiden Stellvertreter, Josef Weingartner, der seit zehn Jahren im Gemeinderat sitzt, und Etienne Ehlers führen die CSU-Ortsgruppe jetzt ...

Grüne in Kirchdorf
:Ein Mandat für die Grünen, ganz ohne Wahl

Die Gemeinderatswahl findet zwar erst am 15. März statt - aber schon jetzt zieht die Grünen in den Kirchdorfer Rat ein. Der Grund: Die langjährige und noch amtierende Gemeinderätin Susanne Ackstaller ist jetzt Mitglied im erst Ende 2019 gegründeten ...

Kirchdorf
:Seniorennachmittag

Der Sozialkreis lädt am Freitag, 17. Januar, um 14 Uhr zum Seniorennachmittag ins Eisstockschützenheim in Nörting ein. Theresia Pflügler, zertifizierte Kräuterpädagogin, referiert zum Thema "Kräuter in Tradition und Brauchtum durchs Jahr".

Auftritt in Kirchdorf
:"Hundling" in der Tenne

BR-Heimatsound-Sieger singt Songs in schönstem Bairisch

Kirchdorf
:Gemeinderat tagt

Die nächste Sitzung des Gemeinderates Kirchdorf findet am Dienstag, 14. Januar, um 19.30 Uhr, statt. Es geht unter anderem um Bauanträge und die Beschaffung eines Defibrillators mit EKG für die Ersthelfergruppe der Freiwilligen Feuerwehr.

Kirchdorf
:Strick-Café

Das Strick-Café des Frauenbundes Kirchdorf unter der Leitung von Marianne Hauzenberger und Rosemarie Cyron hat wieder geöffnet. Alle Interessierten treffen sich am Donnerstag, 16. Januar, um 14.30 Uhr im Frauenbund-Raum im Pfarrhof.

Gutscheine: