Kraftakt:"In meinem Alter ist das eine verdammt hohe Belastung"

Kraftakt: Niklas Ludwig aus Kirchdorf hat am Sonntag einen großen Schritt auf dem Weg zu seinem Traumziel, einen Start beim Ironman auf Hawaii geschafft.

Niklas Ludwig aus Kirchdorf hat am Sonntag einen großen Schritt auf dem Weg zu seinem Traumziel, einen Start beim Ironman auf Hawaii geschafft.

(Foto: Marco Einfeldt)

Seit er 16 ist, trainiert Niklas Ludwig für den Ironman. Weil ein Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, organisierte er einen Triathlon nur für sich. Über einen 18-jährigen Ausnahmeathleten.

Von Laura Dahmer, Freising/Kirchdorf

Am Montagmorgen geht Niklas Ludwig um halb zehn an sein Telefon. Wie er geschlafen habe? "Ich bin heute um 6 Uhr aufgewacht. Aber damit habe ich insgesamt elf Stunden geschlafen und fühle mich ziemlich ausgeruht", sagt er. Am Vortag hatte sein Wecker noch um 4.30 Uhr geklingelt, um 6 Uhr stand der junge Kirchdorfer dann schon im Neoprenanzug an der Stoibermühle. Es war sein 18. Geburtstag, und Ludwig hatte sich dafür ein ganz besonderes Ereignis überlegt: Er wollte einen Ironman absolvieren. Und zwar in unter zehn Stunden. Und damit einer der jüngsten Triathleten werden, die das jemals geschafft haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNordkaukasus
:Freisinger Slackliner stellt Weltrekord auf

Der Freisinger Slackliner Lukas Irmler balanciert 55 Minuten über einem Canyon, ohne etwas sehen zu können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: