Jens Spahn

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Freie Bahn für Populisten

Bei Illner treffen Beatrix von Storch und Sahra Wagenknecht aufeinander - doch aneinander geraten alle anderen. Wie man es besser nicht macht.

Von Moritz Baumstieger

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Nancy Faeser und die Achtsamkeit

Bei Maybrit Illner streitet die Bundesinnenministerin mit Jens Spahn über Migration, AfD und Vertrauensverlust - und beide zeigen, warum Konzentration auf das Hier und Jetzt für Politiker so schwierig ist.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusMeinungZuwanderung
:Lehrstunde für Scholz in Afrika

In der Debatte über irreguläre Migration häufen sich gerade die seltsamsten Fantasien. Besonders die Union will das Problem irgendwie auf Abstand halten. Der Kanzler erlebt derweil in Nigeria und Ghana, wie kompliziert Lösungen wirklich sind.

Kommentar von Nicolas Richter

SZ PlusMigration
:Achtung, Scharfmacher

Jens Spahn fordert in einem Podcast "physische Gewalt" bei "irregulärer" Migration. Zur neuen Kälte in der politischen Rhetorik.

Von Andreas Bernard

SZ PlusExklusivAuskunftei
:Die Schufa wird nervös

Ein drohendes Urteil des EuGH setzt die Auskunftei unter Druck. Das Gericht prüft, ob die Bewertungen der Schufa gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen. Jetzt hat sie einen ungewöhnlichen Brief verschickt.

Von Nils Wischmeyer

Migration
:Gabriel und Spahn verschärfen die Asyldebatte

Der ehemalige SPD-Chef und das CDU-Präsidiumsmitglied fordern nun sogar den Abschied von völkerrechtlichen Verpflichtungen. Aus der Ampelkoalition kommt Widerspruch.

Von Jan Bielicki

SZ PlusUrteil
:"Apotheken Umschau" gewinnt gegen die Bundesrepublik

Der Verlag hat gegen das Gesundheitsportal des Bundes geklagt. Nun steht das Urteil fest. Es ist die zweite und größte Niederlage für das Portal von Ex-Minister Jens Spahn.

Von Anna Ernst

Heizungsstreit im Bundestag
:"Ziehen Sie das Gesetz zurück!"

In der Bundestagsdebatte zum Heizungsgesetz erntet die Ampel viel Kritik. Es ist von "Farce", "Zumutung" und "Schrott" die Rede. Wirtschaftsminister Habeck verteidigt den Kurs der Regierung.

Vor dem kleinen Parteitag
:Die CDU streitet über ihren Kurs

"Populistisches Draufhauen" und über das Gendern streiten helfe nicht, sagt Daniel Günther. Jens Spahn warnt dagegen, die CDU dürfe nicht "kuschen" - und verlangt auch "einfache Botschaften".

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusTalkshows
:Voll daneben mit Jens Spahn

Bei "Maischberger" waren die Metaphern mal wieder besonders schief. Und ja, der frühere Gesundheitsminister schoss den Vogel ab. Trotzdem: Eine kleine Ehrenrettung der bildhaften Sprache.

Von Jens-Christian Rabe

SZ Plus"Anne Will" zum Thema Energiewende
:Verzeihen Sie mal, Herr Spahn

Im Talk bei Anne Will wird über das Heizwesen diskutiert. Der ehemalige Gesundheitsminister von der CDU nervt dabei erheblich mit Gerede von "den Leuten" und "der Brechstange".

Von Gerhard Matzig

SZ PlusGrundsatzprogramm
:Die CDU beendet ihre Denkfaulheit

Die Partei will wieder wissen, wofür sie steht. Also diskutiert sie über die lange vernachlässigte Steuer- und Rentenpolitik - demnächst auch in Adenauers Urlaubsvilla.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ Plus"Hart aber fair"
:Wie ein Echo aus 2015

Die Runde bei Louis Klamroth diskutiert über Migration. Dass man sich beim Zuschauen zeitweise in den Jahren 2015 und 2016 wähnt, beruhigt fast: Allen Krisen zum Trotz bleiben manche deutsche Talk-Debatten einfach gleich - auch dank Jens Spahn.

Von Joshua Beer

Leute
:Liebestattoo unter der Achsel

Ben Affleck hat Jennifer Lopez an einer ungewöhnlichen Körperstelle verewigt, Jens Spahn zieht aus seiner Villa in Dahlem aus und Karl Lauterbach hadert mit dem Altern.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Corona: Wie die Impfstoffe immer teurer wurden

Wie viel hat die Bundesregierung für die Corona-Impfstoffe ausgegeben? Das war nicht bekannt. Bis jetzt.

Von Johannes Korsche und Klaus Ott

SZ PlusDas Geschäft mit den Corona-Impfstoffen
:Geschwärzte Verträge und Milliardenprofite

Pharmakonzerne wie Biontech, Pfizer und Moderna haben mit ihren Impfstoffen hohe Gewinne gemacht. Bislang geheim gehaltene Zahlen zeigen, was die Regierung ihnen zahlen muss – und dass die Preise mitten in der Pandemie drastisch angehoben wurden.

Von Markus Grill und Klaus Ott

SZ PlusPandemiepolitik
:Abgang eines Unbequemen

Deutschland erlebte ihn streitbar und verzweifelt, pflichtbewusst und desillusioniert. Nun legt Lothar Wieler sein Amt als RKI-Chef nieder. Über einen, der in der Corona-Krise alles gegeben hat.

Von Angelika Slavik

Pandemiepolitik
:Das Virus geht, Lothar Wieler auch

Der Chef des Robert-Koch-Instituts war eines der prägenden Gesichter der Pandemie - und ein streitbarer Vertreter des "Teams Vorsicht". Nun zieht er sich zurück.

Von Angelika Slavik

ExklusivCorona-Pandemie
:Staat verschwendet Milliarden bei PCR-Test

Interne Unterlagen zeigen, wie Ärzte und Kassen einen viel zu hohen Preis für die Tests vereinbarten. Das Gesundheitsministerium unter Jens Spahn ließ sie gewähren.

SZ PlusCorona-Pandemie
:Die riesige Verschwendung bei den PCR-Tests

Mehr als sechs Milliarden Euro haben Staat und Kassen bislang für PCR-Tests ausgegeben. Nach Recherchen von SZ, NDR und WDR hätte ein sehr großer Teil davon gespart werden können. Doch offenbar interessierte sich niemand für die wahren Kosten – auch nicht der zuständige Minister.

Von Daniel Drepper, Markus Grill und Sarah Wippermann

SZ PlusGesundheitspolitik
:Jens Spahn und die „Wild-West-Zustände“

In der Corona-Pandemie hat der CDU-Minister das Geld mit vollen Händen ausgegeben: für Masken, Schnelltests, angebliche neue Intensivbetten. Und, wie jetzt bekannt wird, auch für überteuerte PCR-Tests.

Von Daniel Drepper, Markus Grill und Sarah Wippermann

SZ PlusMaskenaffäre
:Wie im schlechten Mafia-Film

Erst als bei der Beschaffung von Corona-Schutzkleidung in Bayern Ordnung ins Chaos kam, hatten Nüßlein & Co. so gut wie keine Chance mehr, daraus Profit zu ziehen. Was der U-Ausschuss im Landtag herausgefunden hat: Eine vorläufige Bilanz.

Von Klaus Ott

SZ PlusDoku-Serie über Jens Spahn
:Volle Dosis

Vor fünf Jahren begann Aljoscha Pause seine Dokumentation über Jens Spahn - jetzt erscheint sie in epischer Gesamtlänge von zehn Stunden. Ein Beipackzettel.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusMachtmenschen ohne Macht
:Die Lümmel von der letzten Bank

Seit der verlorenen Bundestagswahl ist es schattig geworden um vier CDU-Abgeordnete, die das Rampenlicht gewohnt waren. Aber Armin Laschet, Wolfgang Schäuble, Jens Spahn und Ralph Brinkhaus sind schon noch da. Oder?

Von Roman Deininger und Boris Herrmann

SZ PlusExklusivMillionenschwere Maskendeals
:Spahn-Vertrauter unter Verdacht

Ein leitender Beamter des Gesundheitsministeriums soll mit einem 540-Millionen-Euro-Vertrag Steuergeld veruntreut haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es geht auch um die Frage: Wie weit darf der Staat in einer großen Krise seine Kassen öffnen?

Von Markus Grill und Klaus Ott

Leute
:"Zu früh gefreut!"

Jens Spahn verabschiedet sich (fast endgültig) von Twitter, Charlize Theron wird gerne von ihren Kindern gelobt, und Lena Meyer-Landrut hat gemischte Herbstgefühle.

SZ PlusDas Politische Buch
:"Jens, wir haben ein Problem"

Der frühere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat ein Buch über die Pandemie geschrieben. Ein Kernsatz darin: "Aber viele wussten, ich hatte recht." Ist es mehr als der Versuch, eine angeschlagene politische Karriere zu retten?

Von Angelika Slavik

ExklusivKritik am Gesundheitsministerium
:Ein Bonus, der nie ankam

Viele Beschäftigte in Pflegeheimen sollen die Sonderzahlung, die als Dankeschön für aufopferungsvolle Arbeit gedacht war, gar nicht erhalten haben, rügt der Bundesrechnungshof. Manche Klinik bekam dagegen zu viel Geld.

Von Markus Grill, Klaus Ott und Rainer Stadler

SZ PlusMeinungCorona-Schnelltests
:Eigentlich müssten Spahn und Lauterbach um Verzeihung bitten

Auch unter Minister Lauterbach geht die Geldverschwendung im Gesundheitswesen munter weiter. Eine Mini-Teststation in Buxtehude zeigt sinnbildlich: Das Ganze stinkt zum Himmel.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusExklusivCorona-Schnelltests
:Bundesregierung schenkt Ärztevereinigung Millionen

Für die Abrechnungen der Corona-Schnelltests bekommen die Organisationen der Kassenärzte offenbar weit mehr Mittel, als sie benötigen. Betrugsfälle werden nach wie vor kaum aufgeklärt.

Von Markus Grill und Klaus Ott

ExklusivEnergie
:Jens Spahn entdeckt einen Milliardenschatz

Weitgehend unbemerkt haben sich auf dem deutschen Ökostrom-Konto fast 17 Milliarden Euro angesammelt. Nun verlangt CDU-Fraktionsvize Jens Spahn, die Reserven aufzulösen - um Hilfen zu finanzieren.

Von Michael Bauchmüller und Boris Herrmann

MeinungGeldverschwendung in Milliardenhöhe
:Durchleuchtet das Gesundheitswesen auf Betrug!

Die erst fehlenden und jetzt mangelhaften Kontrollen bei Corona-Schnelltests sind kein Einzelfall. Das Gesundheitswesen kostet auch deswegen immer mehr, weil es an Transparenz mangelt. Der Staat lässt sich viel zu leicht ausnehmen.

Kommentar von Klaus Ott

SZ Plus"Anne Will"
:Braucht Deutschland eine Gas-Polizei?

Die Debatte über den Energienotstand treibt seltsame Blüten. Und Jens Spahn freut sich über einen kleinen Sieg im Duell mit der Grünen Ricarda Lang - die eine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke nicht mehr so ganz für immer ausschließt.

Von Josef Kelnberger

Corona-Pandemie in Bayern
:Jens Spahn nennt Millionenprovisionen für Maskendeals "schäbig"

Der frühere Bundesgesundheitsminister sagt im Untersuchungsausschuss zwei Stunden lang aus - doch zu vielen Fragen muss er schweigen.

Von Johann Osel

Bayerischer Landtag
:Jens Spahn muss in U-Ausschuss Maske aussagen

Der Ex-Bundesgesundheitsminister soll dann zu den Verquickungen zwischen Bund und Freistaat bei den Maskengeschäften befragt werden.

Schwarz-grüne Koalition in NRW
:Comeback in Düsseldorf?

Hendrik Wüst wurde als Regierungschef bestätigt, nun wird spekuliert, wer in sein schwarz-grünes Kabinett einzieht. Sogar der Name Jens Spahn fällt.

Von Jana Stegemann

Krankenkassen
:Zusatzbeitrag für gesetzlich Versicherte soll deutlich steigen

Um die klammen Krankenkassen zu entlasten, sollen die Beiträge ab 2023 deutlich angehoben werden. Die Schuld für das "historische Defizit" sieht Karl Lauterbach bei seinem Vorgänger.

03:12

Maskengeschäfte
:Die Chronik im Video

Vor allem bei einem Maskengeschäft im Frühjahr 2020 häufen sich die Ungereimtheiten. Die Ereignisse im Überblick.

Von Klaus Ott und Julia Schubert

SZ PlusExklusivVerdächtiges Corona-Maskengeschäft
:Jens Spahns 540-Millionen-Deal

Bei einem der teuersten Verträge des Bundesgesundheitsministeriums im Kampf gegen Corona häufen sich Ungereimtheiten. Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt wegen Schmiergeldverdachts. Nicht gegen Ex-Minister Spahn - aber er ist politisch verantwortlich.

Von Markus Grill und Klaus Ott

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Schmiergeldverdacht bei Maskendeal über 540 Millionen Euro

Bei einem Masken-Geschäft des Gesundheitsministeriums häufen sich Ungereimtheiten. Politisch zu verantworten hat das Geschäft Ex-Minister Spahn, gegen den nicht ermittelt wird.

Von Lars Langenau und Kaus Ott

MeinungCorona
:Der Duck-dich-weg-Minister

Karl Lauterbach wollte groß aufklären, was alles schiefgelaufen ist unter seinem Vorgänger Jens Spahn während der Pandemie. Nur passiert ist bisher nichts.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusExklusivMaskenaffären
:Jens Spahns kostspielige Corona-Geschäfte

Über CSU-Kanäle eingefädelte Maskenverträge sollen 136 Millionen Euro zu teuer gewesen sein. Der frühere Bundesgesundheitsminister muss dazu demnächst im Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags aussagen.

Von Klaus Ott

Landespolitik
:40 Zeugen sollen zur Maskenaffäre aussagen

Der Untersuchungsausschuss Maske hat die Männer und Frauen benannt, die er zu dem umstrittenen Ankauf des bayerischen Gesundheitsministeriums von Corona-Schutzmasken befragen will.

SZ PlusGesundheit
:Lieber gleich in die Notaufnahme?

Viele Menschen gehen direkt in die Notaufnahme statt zum Hausarzt, auch wenn sie dort oft stundenlang warten müssen. Gäbe es da keine bessere Lösung? Weil er nicht länger auf die Politik warten wollte, hat der Münchner Arzt Christoph Dodt das Problem selbst angepackt.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusExklusivLuxusimmobilien
:Spahns großes Geheimnis

Der frühere Gesundheitsminister hat kurz vor der Bundestagswahl eine seiner wertvollen Immobilien verkauft. Unklar ist allerdings: Wie kann er sich nun als Abgeordneter eine Millionenvilla in Berlin leisten?

Von Markus Grill und Klaus Ott

Auf- und Absteiger des CDU-Parteitags
:Dämpfer für Spahn - und die Chefin der Frauen Union scheitert ganz

Annette Widmann-Mauz fliegt aus dem Präsidium, der Ex-Gesundheitsminister kommt nur auf 60 Prozent. Mit Joe Chialo und Jessica Heller schaffen es ein Ex-Grüner und eine Krankenschwester in den Bundesvorstand.

Von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungImpfregister
:Warum der Datenschutz nur eine faule Ausrede ist

Deutschland bekommt wohl kein Impfregister. Ein Fehler, denn man könnte damit viel mehr tun, als die Impfpflicht zu kontrollieren. Die Politik hätte sich halt beizeiten darum kümmern müssen.

Kommentar von Christoph Koopmann

SZ PlusSchwache Politik in der Frage der Impfpflicht
:Das große Zittern

Die alte Bundesregierung schob die Frage nach einer Impfpflicht einfach beiseite. Aus Angst vor einer aggressiven Minderheit? Eine Rekonstruktion.

Von Georg Mascolo

Politik und Inszenierung
:Auf der Nichtregierungsbank

Jetzt zeigen sich auch Söder und Merz gemeinsam sitzend. Warum bloß lassen sich Politiker und Politikerinnen so gerne auf Bänken fotografieren? Eine Stilkritik.

Von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusCorona-Pandemie
:Der Höllenritt

Die Impfung sollte der Pandemie ein schnelles Ende bereiten. Ein Jahr nach dem ersten Piks weiß man es besser: Der Kampf gegen den Erreger ist immer noch nicht vorbei. Über zwölf Monate, die Deutschland verändert haben.

Von Angelika Slavik

Gutscheine: