Corona-Schnelltests:Eigentlich müssten Spahn und Lauterbach um Verzeihung bitten

Corona-Schnelltests: Viele Betreiber von Teststationen verrichten redliche Arbeit. Dass es aber auch Betrüger gibt, ist schon lange bekannt. Dagegen unternommen wurde bislang wenig.

Viele Betreiber von Teststationen verrichten redliche Arbeit. Dass es aber auch Betrüger gibt, ist schon lange bekannt. Dagegen unternommen wurde bislang wenig.

(Foto: Andreas Arnold/picture alliance/dpa)

Auch unter Minister Lauterbach geht die Geldverschwendung im Gesundheitswesen munter weiter. Eine Mini-Teststation in Buxtehude zeigt sinnbildlich: Das Ganze stinkt zum Himmel.

Kommentar von Klaus Ott

Dieser Fall von Misswirtschaft im Gesundheitswesen ist besonders krass: Im niedersächsische Buxtehude war vor knapp einem Jahr der Betreiber einer privaten Corona-Schnellteststation in Verdacht geraten, es mit seinen Abrechnungen nicht besonders genau zu nehmen. Und mehr Geld vom Staat zu kassieren, als ihm zusteht. Der Betreiber hat seine Teststelle dann einfach um 50 Meter verlegt. Die neue Teststelle, die einer Dixi-Toilette ähnelt, soll anschließend häufig besucht worden sein. Angeblich 400 Bürgerinnen und Bürger haben sich täglich in dieser Mini-Teststation auf das Virus hin untersuchen lassen. Und der Staat zahlt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftsentwicklung
:Auf die Krise folgt die Krise folgt die Krise

Die Zeit massiver Konjunkturschwankungen schien eigentlich schon überwunden zu sein. Nun aber droht beim Wachstum und bei den Verbraucherpreisen auf Jahre hinaus ein chaotisches Auf und Ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: