Luxusimmobilien:Spahns großes Geheimnis

Luxusimmobilien: Keine Auskunft: Über die Finanzierung seiner Luxusimmobilien in Berlin schweigt der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn.

Keine Auskunft: Über die Finanzierung seiner Luxusimmobilien in Berlin schweigt der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der frühere Gesundheitsminister hat kurz vor der Bundestagswahl eine seiner wertvollen Immobilien verkauft. Unklar ist allerdings: Wie kann er sich nun als Abgeordneter eine Millionenvilla in Berlin leisten?

Von Markus Grill und Klaus Ott, Berlin

Minister mit Millionenvilla, solche Berichte hat Jens Spahn nur ungern gelesen. Und er ist sogar, während seiner Zeit als Bundesgesundheitsminister, juristisch gegen Veröffentlichungen über seine Immobiliengeschäfte in Berlin vorgegangen. Dort hatte sich der CDU-Politiker seit 2015, teils zusammen mit seinem Ehemann, nach und nach zwei Wohnungen und dann auch noch eine Villa gekauft. Was Fragen aufwarf: Wie konnten sich Spahn und sein Gatte das alles leisten, und warum bekamen sie dafür Kredite in Höhe von insgesamt mehr als sechs Millionen Euro. Fragen, denen Zeitungen zu Recht nachgingen, wie das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg im vergangenen Jahr entschied.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwache Politik in der Frage der Impfpflicht
:Das große Zittern

Die alte Bundesregierung schob die Frage nach einer Impfpflicht einfach beiseite. Aus Angst vor einer aggressiven Minderheit? Eine Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: