Das Politische Buch:"Jens, wir haben ein Problem"

Lesezeit: 3 min

Und nun? Jens Spahn (CDU), damals noch Bundesminister für Gesundheit, und seine FFP-Maske. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der frühere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat ein Buch über die Pandemie geschrieben. Ein Kernsatz darin: "Aber viele wussten, ich hatte recht." Ist es mehr als der Versuch, eine angeschlagene politische Karriere zu retten?

Von Angelika Slavik, Berlin

Klingt wie ein lauer Gag, aber vor weniger als zwei Jahren war Jens Spahn der beliebteste Politiker Deutschlands. Damals, in einer frühen Phase der Pandemie, schien der Kampf gegen das Coronavirus ein politischer Glücksfall für den ehrgeizigen CDU-Mann zu sein. Der Parteivorsitz, die Kanzlerkandidatur - für Jens Spahn war vermeintlich alles zum Greifen nah.

Zur SZ-Startseite

Gesundheitssystem
:Steigende Energiekosten gefährden Existenz von Kliniken

Die Pandemie hat die Krankenhäuser ausgezehrt, nun leiden sie unter den steigenden Preisen für Strom und Gas. Aus dem ganzen Land gibt es Hilferufe - doch Gesundheitsminister Lauterbach reagiert nur zögerlich.

Von Rainer Stadler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: