Gesundheit:Lieber gleich in die Notaufnahme?

Lesezeit: 4 min

Christoph Dodt schickt Patienten ohne Notfall-Kriterien von der Notaufnahme in eine angegliederte Praxis. (Foto: Stephan Rumpf)

Viele Menschen gehen direkt in die Notaufnahme statt zum Hausarzt, auch wenn sie dort oft stundenlang warten müssen. Gäbe es da keine bessere Lösung? Weil er nicht länger auf die Politik warten wollte, hat der Münchner Arzt Christoph Dodt das Problem selbst angepackt.

Von Ekaterina Kel

Eine blutende Wunde, ein Druckgefühl in der Brust oder anhaltende Schmerzen im Rücken - ist das ein Fall für den Hausarzt? Viele Menschen gehen lieber auf Nummer sicher und steuern gleich eine Notaufnahme an. Doch die sind oft überfüllt mit Patienten, die eigentlich nicht dort sein müssten - ein lang bekanntes Problem. Und eines, für das eine Münchner Klinik vielleicht eine Lösung gefunden hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Welche Vorsorge-Termine man nicht verpassen sollte

Mit Vorsorge-Untersuchungen kann es gelingen, Krankheiten im Frühstadium zu entdecken - manche gar, bevor sie auftreten. Aber nicht alle sind empfehlenswert. Wir haben die Termine zusammengestellt, die man im Leben nicht verpassen sollte.

Von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: