Smart-Flotte der DHL, 2005
Telematik im Flottenmanagment

Nie wieder Zeit verlieren

Warum es sich für fast jeden Betrieb lohnt, seine Fahrzeuge durch moderne Telematikgeräte steuern zu lassen. Einfache Lösungen sind zu Beginn sinnvoll.

Von Friederike Nagel

Spreiz-Thema 8 Bilder
Neungang-Automatik

Spreiz-Thema

Ein Mini mit neun Gängen? Das gibt es bislang nur bei ZF: Der Automobilzulieferer testet das erste Neungang-Automatikgetriebe. 2013 soll es serienreif sein. Im Prototypen knirscht es manchmal noch im Gebälk.

Mobiles Leben
Auffahrunfälle

Der überwachte Vordermann

Kollisionswarner können Auffahrunfälle ziemlich zuverlässig vermeiden. In der nächsten Mercedes B-Klasse sind sie erstmals Serie.

Von Joachim Becker

Skurrile Heinzelmänner
Ungewöhnliche Spritsparmethoden

Skurrile Heinzelmänner

Moderne Autos werden immer sparsamer. Manche Spritgeiz-Taktiken sind höchst ungewöhnlich, können aber auch ebenso effektiv sein. Wir haben fünf innovative Sparmethoden unter die Lupe genommen.

AUTO
Vernetzt im Auto

Das vorausschauende Gaspedal

BMW entwickelt das Autofahren weiter: Zukunftsweisend sind Web-Dienste, die nicht nur Benzin sparen, sondern auch die Sicherheit steigern.

Von Joachim Becker

Analog war gestern 10 Bilder
Digitale Instrumente

Analog war gestern

Das Cockpit ist das Spiegelbild der Autoseele. Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, Spannung und Kraftstoff - je mehr Informationen, desto besser. Doch die Zeit der Runduhren ist abgelaufen.

Car-to-Car-Kommunikation
Car-to-Car-Kommunikation

Benzin-Gespräche

Dass Autos miteinander kommunizieren, ist nicht neu. Doch seit Jahren entwickeln Hersteller und Zulieferer aneinander vorbei. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.

Von Stefan Grundhoff

Elektromobilität

Mit dem Strom

Elektroantriebe revolutionieren die Autowelt. Die deutschen Hersteller setzen derzeit aber vor allem noch auf Hybrid-Fahrzeuge.

Von Joachim Becker

Neue Routenführung 10 Bilder
Das Auto von morgen

Neue Routenführung

Wie die Autos von morgen und übermorgen aussehen, weiß so Recht niemand. Fest steht, dass mehrere Antriebskonzepte friedlich nebeneinander existieren werden und das Fahrzeug praktisch über Nacht zum mobilen Internetcafé mutiert.

Licht aus, Spot an 9 Bilder
BMW Dynamic Light Spot

Licht aus, Spot an

Die im Dunkeln sieht man nicht: Fußgänger leben nachts vor allem auf Landstraßen gefährlich. BMW forscht an einem winzigen Hightech-Suchscheinwerfer, der Unfälle vermeiden könnte.

Wasserstoff: eine Energie fuer die Zukunft
Brennstoffzelle

Mission ohne Emission

Eine Weltumrundung hat gezeigt, dass die Brennstoffzelle als Energielieferant noch nicht aus dem Rennen ist.

Von Joachim Becker

BMW Megacity Vehicle
BMW Megacity Vehicle

Leicht und teuer

BMW stellt endlich Details des Elektrofahrzeugs Megacity Vehicle vor, das 2013 in Serie gehen soll. Wichtigste Nachricht: Carbon wird Stahl als Material ablösen.

Von Thomas Fromm

Detroit 2010: BMW Concept Active E
BMW Concept ActiveE

Und noch eines

Gute Übung der Autokonzerne: Fast auf jeder Messe wird ein neues Elektromobil präsentiert. Auf der Detroit Motorshow zeigte BMW einen elektrisch betriebenen Einser.

Von Stefan Grundhoff

auto
BMW Vision EfficientDynamics

Strom verleiht Flügel

Der künftige BMW i8, Krönung einer ganzen Modellfamilie, nimmt Gestalt an: Kohlefaser, vier Sitze, drei Zylinder, zwei E-Motoren.

Von Georg Kacher

Die große Entschleunigung
Fraunhofer-Institut: Verkehr im Jahr 2050

Die große Entschleunigung

Emissionsfrei, flexibel und intelligent vernetzt: Das Fraunhofer-Institut stellt eine Vision für nachhaltigen Verkehr im Jahr 2050 vor. Für manche Autohersteller könnte sie allerdings zur Horror-Vision werden.

BMW Logo i
Neue Submarke von BMW: i

Die große Marketingschlacht

BMW macht Ernst - und stellt für seine Elektroautos eine neue Marke vor. Gebaute Modelle gibt es noch nicht, auch sind viele Details noch offen. Immerhin haben die Münchner Autobauer aber schon einen Namen gefunden: "i".

Von Thomas Fromm

Bayrische Bastelstunde 10 Bilder
Motor-Baukasten bei BMW

Bayrische Bastelstunde

BMW entdeckt das Baukastenprinzip. Künftig sollen alle Drei-, Vier- und Sechszylindermotoren zu 60 Prozent aus Gleichteilen bestehen. Das spart Kosten und könnte langfristig Kooperationen überflüssig machen.

So klein, so unterschiedlich 14 Bilder
BMW i

Das Auto-Projekt

Revolution in Bayern: BMW startet eine neue Submarke. Die Elektroautos i3 und i8 machen den Anfang, doch die Details bleiben nebulös. Der Konzern will außerdem Mobilität aus einer Hand anbieten: Hast du keinen BMW, miet' dir einen.

In Bildern.

BMW Vision 17 Bilder
BMW Vision Connected Drive

Hightech-Roadster

Richtige BMW-Neuheiten wird man auf dem Genfer Automobilsalon vergeblich suchen. Dafür wollen die umtriebigen Bayern mit dem klügsten Auto der Welt punkten - der faszinierenden Roadsterstudie Vision Connected Drive.

Die Bilder, die Fakten.

Sprit sparen per USB-Stick 19 Bilder
Ungewöhnliche Spritsparmaßnahmen

Ganz praktikable Ideen

Moderne Autos werden immer sparsamer. Manche Spritgeiz-Taktiken sind höchst ungewöhnlich, können aber auch ebenso effektiv sein. Wir haben fünf innovative Sparmethoden unter die Lupe genommen.

Traumschiff Zukunft 17 Bilder
BMW Vision Efficient Dynamics

Traumschiff Zukunft

BMW macht ab 2013 ernst. Nicht nur das Megacity-Vehicle wird Realität. Auch der Hybridsportler Vision Efficient Dynamics soll in Serie gehen.

BMW Megacity Vehicle 15 Bilder
BMW Megacity Vehicle

Nimm's leicht

Viele hatten eine automobile Revolution erwartet. Doch das von BMW geplante Megacity Vehicle ist weit gewöhnlicher als gedacht.

Die Bilder, die Fakten.

The BMW ActiveE fully electric vehicle is seen at an event to unveil the car in New York 6 Bilder
BMW Concept ActiveE

Schön seriennah

Nach dem Mini E haben die Münchner Autobauer auch einen BMW als Elektromobil vorgestellt - auf Basis des Einser Coupés.

Die Bilder.

Navigation der Zukunft 7 Bilder
Navigation der Zukunft

Mit Weitblick sparen

Preiswerte und mobile Navis setzten den Autoherstellern ziemlich zu. Mehrwert muss also her: BMW will die eigenen Routenfinder künftig mit der Motorelektronik koppeln und so Sprit sparen.

Von Stefan Grundhoff