Ägyptologie:Neue Kammer in Cheops-Pyramide bestätigt

Ägyptologie: Ein internationales Forschungsteam hat eine unbekannte Kammer in der Cheops-Pyramide von Gizeh entdeckt.

Ein internationales Forschungsteam hat eine unbekannte Kammer in der Cheops-Pyramide von Gizeh entdeckt.

(Foto: ScanPyramids)

Seit Jahren weisen Messdaten darauf hin, dass in der Großen Pyramide noch bislang unbekannte Hohlräume existieren. Nun präsentieren Forscher erstmals Aufnahmen aus einem dieser Räume.

Von Jakob Wetzel

Was ist das für eine Kammer? Oben wird sie von einem Satteldach abgeschlossen, die Wände aus Kalkstein sind nur grob behauen, im Hintergrund ist eine querliegende Struktur zu erahnen. Fußspuren im Staub sind keine zu sehen, auch keine anderen Hinweise darauf, dass Menschen hier gewesen sind. Der Raum befindet sich in der Cheops-Pyramide, der größten Pyramide von Gizeh, einem der am intensivsten erforschten Gebäude der Welt. Er ist von stattlicher Größe, ersten Schätzungen zufolge ist er erheblich länger als fünf Meter. Und er liegt nahe an der Außenwand der Pyramide, über dem ursprünglichen Eingang, er ist also noch nicht einmal besonders gut versteckt. Und doch hat diesen Raum wohl seit rund 4500 Jahren niemand mehr zu Gesicht bekommen - bis jetzt.

Zur SZ-Startseite
Wissen Hieroglyphen Teaser

SZ PlusÄgypten
:Die Geheimnisse der Hieroglyphen

Pyramiden, Mumien, Papyrus: Das alte Ägypten fasziniert Menschen seit jeher. Und bis heute sind große Rätsel ungelöst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: