Tourismus in Bad Tölz-Wolfratshausen:Parksensorik soll Besucher lenken

Lesezeit: 1 min

V.l.n.r.: Bauverwaltungsleiter Dirk Grusdas, Bürgermeister Thomas Holz und Kämmerer Thomas Bacher vor einem der neu installierten solarbetriebenen Parkraumsensoren. (Foto: privat/oh)

Um auf den Ausflügler-Ansturm aus der Stadt zu reagieren, hat die Gemeinde Kochel am See an drei Parkplätzen Sensoren aufgestellt, die online in Echtzeit über die Belegung informieren.

An drei repräsentativ ausgewählten Parkplätzen im Walchenseegebiet sind solarbetriebene Parkraumsensoren für die Besucherlenkung installiert worden, informierte die Gemeinde Kochel am See in einer Pressemitteilung. Die Technik misst die Auslastung der Parkplätze und stellt die entsprechenden Daten digital in Echtzeit einem internetbasierten Ausflugsticker zur Verfügung, zum Beispiel auch über die sogenannte "BayernCloud".

Zukünftig sollen auf einer Plattform oder in einer App auch Wetterdaten mit einbezogen werden, um genaue Prognosen über die Besucherzahlen stellen zu können. So können Menschen, die einen Ausflug in die Region unternehmen wollen, dann vorab sehen, wie voll die Parkplätze sind und dies bei ihrer Planung berücksichtigen. Damit soll auf die steigende Anzahl an Tagesausflüglern reagiert werden, die insbesondere aus dem Großraum München an den Walchensee fahren. Investiert hat die Gemeinde hierfür insgesamt knapp 60 000 Euro, dazu kamen 40 000 Euro aus dem Förderprogramm "Tourismus in Bayern - fit für die Zukunft" der Regierung von Oberbayern.

Die Parksensorik ist Teil des vor vier Jahren beschlossenen Walchensee-Konzepts

Die Parkraumsensorik ist Teil eines Maßnahmen-Paketes, das im Rahmen des vor vier Jahren festgelegten Walchensee-Konzeptes beschlossen wurde, das von der Gemeinde Kochel am See, der Gemeinde Jachenau, dem Landratsamt Bad Tölz und den Bayerischen Staatsforsten getragen wird. Kochels Bürgermeister Thomas Holz sagte dazu in der gleichen Pressemitteilung: "Wir haben hier inzwischen fast alle Punkte konsequent umgesetzt und auch schon positive Auswirkungen registriert."

Unter folgendem Link, den die Gemeinde in ihrer Mitteilung mitgeschickt hat, lassen sich die aktuellen Daten für den Parkplatz Kesselberg-Passhöhe einsehen: https://www.ausflugsticker.bayern/meldungen - aktuell geht dies jedoch nicht mit jedem Internet-Browser.

© SZ/moha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ruhender Verkehr
:Park and Fight

Die Frage nach einem Parkhaus in der Wolfratshauser Innenstadt ist uralt, aber noch immer ungelöst und wieder brandaktuell. Nun will die CSU mal wieder einen neuen Standort vorschlagen.

Von Konstantin Kaip

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: