Sitzung CSU-Vorstand
CSU-Vorsitzende

Vom Ochsensepp bis zum Kurzzeit-Chef

Acht Vorsitzende hatte die CSU bisher - ziemlich unterschiedliche Charaktere und Typen. Ein Überblick.

Von Peter Fahrenholz und Birgit Kruse

Machtkampf in der CSU

Stammbaum der Streithanseln

Seit Jahrzehnten stellt die CSU den Ministerpräsidenten in Bayern, doch bei der Nachfolge hapert es. Mancher Streit lässt sogar den zwischen Seehofer und Söder verblassen.

Von Peter Fahrenholz

Blinklichtanlage außer Betrieb
In den Sommerferien

Pendler und Ausflügler müssen umsteigen

In der Kochler Bürgerversammlung herrscht Freude über das neue Trimini. Doch Gäste müssen planen: die Bahnstrecke München-Tutzing-Penzberg-Kochel wird komplett gesperrt. Der Schienenersatzverkehr braucht dann 20 Minuten länger.

Von Klaus Schieder

Kristall trimini Kochel
Rundgang durchs Badeparadies

Trimini offiziell eröffnet

In den ersten vier Wochen waren schon 40 000 Besucher in der neuen Therme am Kochelsee. Sie soll zugleich auch ein Familienbad bleiben.

Von Peter Buchholtz

Horst Seehofer, 2002 10 Bilder
CSU

Vier Jahrzehnte plus X: Die Karriere Horst Seehofers

Horst Seehofer hat in seiner politischen Karriere Triumphe erlebt und krachende Niederlagen. Mal stand er fast vor dem politischen Aus, dann regierte er wieder unangefochten. Nun will er weitermachen.

Bayern

Seehofer wird wohl weitermachen

Stoiber, Waigel, Glück und Huber sind sich einig: Eine Geheimrunde von CSU-Granden drängt den Ministerpräsidenten, 2018 erneut anzutreten.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Handel

Windmühlen statt Mauern

Die Messe Nürnberg hilft mittelständischen Firmen beim Kontakteknüpfen in China. Selbst hat sie seit zehn Jahren eine Tochter in der Volksrepublik. Warum das Unternehmen gerade jetzt für freien Handel wirbt.

Von Katharina Wetzel

Fastnacht in Franken
Veitshöchheim

Wenn im Fasching die Masken fallen

Nach der TV-Prunksitzung in Veitshöchheim traut sich neben Horst Seehofer nur Hubert Aiwanger als Kandidat für den Posten des Ministerpräsidenten auf die Bühne. Homer Simpson Markus Söder und Hexe Ilse Aigner bleiben lieber im Publikum

Von Uwe Ritzer, Veitshöchheim

Starnberg, Empfang evang.Kirchengemeinde
Festvortrag von Günther Beckstein 

Gemeinsamkeiten im Glauben

Günther Beckstein macht bei seinem Festvortrag in Starnberg Hoffnung auf eine weitere Annäherung der beiden großen Konfessionen

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Starnberg

BayernLB-Prozess
CSU

Was nach Stoibers Sturz geschah, "sollte allen eine Warnung sein"

Der frühere CSU-Chef Erwin Huber warnt die Partei davor, einen "großen Fehler" zu wiederholen. Bei der Seehofer-Nachfolge gehe es "nicht um persönliche Sympathien".

Von Wolfgang Wittl

Dachau

Auch Seidenath bei Wahl in Berlin

Drei Dachauer stimmen mit ab, wer neuer Bundespräsident wird

Starnberg

Die Tragfähigkeit des Glaubens

Die evangelische Kirchengemeinde organisiert ein großes Festprogramm zum Reformationsjubiläum. Einer der Höhepunkte ist ein Gottesdienst auf der MS Seeshaupt genau über der tiefsten Stelle des Starnberger Sees

Von Otto Fritscher, Starnberg

Fall Peggy - Prozess Ulvi K.
Lichtenberg

Mordfall Peggy: Ulvi K. fordert Millionenentschädigung von Bayern

Er will Schadensersatz für die zehn Jahre, in denen er zu Unrecht als Mörder des Mädchens galt. Seine Betreuerin erhebt schwere Vorwürfe gegen den damaligen Innenminister Beckstein.

Nürnberg

Alt-OB Peter Schönlein gestorben

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Trimini

Pool-Bar mit Traumpanorama

Das Trimini am Kochelsee wird deutlich größer als geplant. Das Bad mit 7200 Quadratmetern Fläche, Megasauna für 300 Personen und Hamam wird daher auch erst im März öffnen.

Von Alexandra Vecchiato, Kochel am See

Luxusbad am Kochelsee

So atemberaubend schön wird das neue Trimini

7200 Quadratmeter Nutzfläche, ein 350 Jahre altes Bauernhaus aus Kärnten als Außensauna für 300 Personen, ein Hamam und 38 Kristalleuchter aus Murano: Die Therme Kristall-Trimini am Kochelsee wird deutlich größer und luxuriöser als geplant.

Von Alexandra Vecchiato

Frank-Walter Steinmeier

Der nette Herr S.

Abgewogen, gelassen, beherrscht, keine Nerven und bloß keine Gefühle zeigend - so präsentiert sich der Minister der Öffentlichkeit. Manchmal aber, ganz selten, kann er auch anders.

Von Stefan Braun

Religion

Günther Beckstein: "Leere Kirchen sind mir die größere Sorge als die Moscheen"

Bayerns früherer Ministerpräsident fürchtet sich nicht vor einer Islamisierung Deutschlands. Sorgen macht er sich eher um die Zukunft des christlichen Glaubens.

Fall Peggy
Peggy und NSU

Folgenschwere Irrtümer eines Ermittlers

Der Kriminalbeamte Wolfgang Geier leitete die Untersuchungen im Fall Peggy und in der NSU-Mordserie. Wie es aussieht, könnte er sich gleich zweimal getäuscht haben.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Fernsehexperiment

Wie würden Sie entscheiden?

Bei der München-Premiere der TV-Verfilmung von Ferdinand von Schirachs "Terror" im Arri fällen die Zuschauer ihr eigenes Urteil. Davor diskutieren sie auf Einladung von Bayern 2 und SZ mit Beckstein und Nida-Rümelin

Von Thomas Jordan

Jubiläum

Rauschendes Fest à la CSU

Die Fraktion feiert 70. Geburtstag - mit reichlich Sticheleien

Wolfgang Krebs beim Kulturherbst

Schnitzelschnacksel mit Blasmusi

Der Kabarettist nimmt vor 220 begeisterten Geretsrieder Zuschauern Seehofer und Stoiber auf die Schippe. Die "Bayerischen Löwen" spielen dazu auf.

Von Lea Utz

Theo Waigel wird 75 11 Bilder
CSU

Möge die Lot noch lange gludern!

Ein super Tänzer, ein strenger Chef und mitunter ein etwas orientierungsloser Redner: Zu seinem 75. Geburtstag schildern Weggefährten ihre Erlebnisse mit Edmund Stoiber.

Stoibers 75. Geburtstag

Möge die Lot noch lange gludern

Ein super Tänzer, strenger Chef und mitunter etwas orientierungsloser Redner: Zur Feier des Tages erzählen Weggefährten ihre Erlebnisse mit Edmund Stoiber

Erwin Huber, 2013
Reisbach

"Ich hab dich gern gehabt"

Zu Erwin Hubers 70. Geburtstag gibt es eine ganz seltene Liebeserklärung - und einen Seitenhieb

Von Annette Ramelsberger und Wolfgang Wittl, Reisbach