CSU: Wahl des Bundespräsidenten:Versammlung ohne Beckstein

In wenigen Tagen wählt die Bundesversammlung den Nachfolger von Horst Köhler. Günther Beckstein wird jedoch nicht nach Berlin fahren.

Katja Auer

Der frühere Ministerpräsident Günther Beckstein wird am 30. Juni nicht zur Bundesversammlung nach Berlin fahren. Wegen einer Reise nach USA soll er abgesagt haben. Ebenso wie Konrad Kobler, der nach Vietnam fährt, anstatt den Bundespräsidenten zu wählen. Er bedauere das sehr, sagte Kobler, aber in Vietnam muss er einen Vortrag über den Verbraucherschutz halten. Als Ersatz für die beiden schickt die CSU-Fraktion die Abgeordneten Bernd Kränzle aus Augsburg und Kurt Eckstein aus Altdorf bei Nürnberg. Aus CSU und FDP wird bislang beteuert, dass alle Wahlleute für Christian Wulff stimmen werden. Gegenkandidat Joachim Gauck stellt sich am heutigen Mittwoch im Landtag vor und wird auch mit den Freien Wählern zusammentreffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: